Heute ist mein Harley Benton PB-50 angekommen - ich muss sagen: Nach der ersten Begutachtung bin ich etwas enttäuscht
Zugegeben - in Anbetracht des Preises sind die Sachen vermutlich zu verschmerzen, aber ich hatte mir aufgrund der vielen sehr guten Kritiken etwas mehr erhofft.
Positiv: Der Hals ist sauber abgerichtet und verarbeitet. Das Halsprofil empfinde ich als sehr angenehm und die Halskrümmung war out of the box schon durchaus brauchbar!
Negativ:
Am meisten hat mich ehrlich gesagt die Optik des Sunburst gestört! Von meinem HB MB 22 2T war ich einen sehr schönen transparenten und intensiven Sunburst-Look gewohnt - viel wertiger als man bei der Preisklasse vermuten würde! Verglichen damit wirkt der Sunburst des PB 50 jedoch recht plump und plakativ - irgendwie "billig"! Sehr schade! Zudem befinden sich eine Mikrokratzer im Klarlack, aber dies sei nur am Rande erwähnt.
Auch die übrigen Bauteile wirken irgendwie von der Haptik bzw. Verarbeitung billig - allen voran die Potiknöpfe und das nicht wirklich schon entgratete Pickguard, welches darüber hinaus auch keine Fase besitzt!
Die Brücke meines HB ist, anders als man erwarten könnte, nicht der altbekannte "Blechwinkel" sondern eine modifizierte mit etwas mehr "Fleisch". Allerdings fühlt sich das Material seltsamerweise sehr leicht und weniger massiv an, als es aussieht. Ich hätte fast auf Aluminium getippt, wüsste aber nicht welchen sinnvollen Vorteil dies hätte. Die Galvanik der Metallteile ist grundsätzlich o.k. - hier und da ein paar Unebenheiten die mich nicht weiter stören.
Achja: Laut Kärtchen ist der Bass am 24.02.17 in China überprüft worden. Ferner vermisse ich das Kärtchen mit dem Hinweis, dass D'Addario Strings ab Werk aufgezogen sind. War bei dem Preis von aktuell 109 € dann wohl doch nicht drin.
Alles in allem muss ich sagen, dass mein HB JB 75 bei geringfügig höherem Preis deutlich wertiger wirkt!
Leider hatte ich heute keinen Amp zur Verfügung um den Bass zu testen - trocken angespielt empfand ich Sustain, Klang und Ansprache aber durchaus gut. Ich werd ihn morgen vor der Probe mal antesten und entscheiden, ob er bleibt oder wieder zurückgeht. Momentan bin ich noch unentschlossen
edit: Verbaut ist ein Roswell-Tonabnehmer - sagt mir so erstmal nix?!
So far!
Daniel