Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Rot oder schwarz, wenn der Korpus Natur (oder renaturiert) ist,
Habe mit meinem gerade noch geübt. Mir gefällt der einfach :-). Vielleicht spendiere ich dem mal einen bässeren PU.

Inzwischen hab ich. Vor allem leider den Korpus versaut, weil mir der 14er Bohrer bei Ausbohren des Lochs für einen zusätzlichen J-PU abgerutscht ist. Ok, dank der schwarzen Farbe kann ich drüber hinwegsehen, bis ich ne Idee für einen hübsche Blende habe.

Zurück zum Tonabnehmer: er lässt sich pimpen. Man benötigt einen Kondensator und einen Trimmer. Den Trimmer - je nach Geschmack 100k, 250k oder 500k - schaltet man als zusätzliches Poti vor den Lautstärkeregler. Dazwischen dann den Kondensator - in Reihe, als Bassblende.
Das Poti bedämpft Höhenresonanz (gleiche Last wie im Jazzbass, sehr empfehlenswert wegen des geringe Gleichstromwiderstands), und man kann den Pegel etwas vermindern. Dadurch wird der Tonabnehmer auch etwas entkoppelt, und der an seinem Schleifer angelötete Kondensator fängt nicht so viel Brumm ein. Der Kondensator wird so bemessen, dass er den doch ein wenig übertrieben starken Tiefbass des PUs auf Normalmaß stutzt.

Hier mal meine aktuelle Schaltung:

file.php

Man sieht: Wahlschalter, besagten Trimmer mit Bassblende (weißer Kondensator) und eine zuschaltbare normale Tonblende (kleiner Trimmer mit grünem Kondensator). Dann ein Push-Pull-Poti als Lautstärkeregler. Dem Poti habe ich 220k parallelgeschaltet, um das Fehlen des dritten Potis eines PJ-Basses auszugleichen. Der Trimmer zum Angleichen des Pegels an den Stegtonabnehmer (ein SD STK-2) hat 500 k, und der weiße Kondensator hat 10 nF.

Hier noch ein Bild von der nur bedingt gelungenen Erweiterung:

file.php

Optisch missraten, klanglich prima, und zwar beide Tonabnehmer.

Hab meinen jetzt auch "gepimpt" Es sind ander Mechaniken verbaut, hab ich von @TheBug bekommen, Danke!!, der PU ist aus @mikki s Bestand.
Der Hals war mir zu dich, daher wollte ich ihn dünner machen. Beim Ausbau ist mir an der Halstasche dann ein Stück Lack abgeplatzt. Da hab ich mir gedacht, ich mach gleich alles weg!

Der Bas ist dann mehrfach geschliffen, geölt und poliert worden, hat insgesamt 4 Wochen gedauert (naja ich musste zwischendurch arbeiten).

20160316_095237.jpg 20160316_095248.jpg 20160316_095317.jpg 20160316_095335.jpg 20160316_095340.jpg 20160316_095359.jpg 20160316_095415.jpg

edit: die Daumenstütze wird noch ersetzt! DAS geht SO nicht!

Hat Jemand schon klangliche Erfahrungen mit Akustikbässen von HB gemacht?
Ich würde gern mal Akustik ausprobieren, aber nicht mehr als 300€ zahlen wollen für den Anfang.
Hätte gedacht, dass man mit den HB´s nicht viel falsch machen kann.

Der Preci von HB den ich habe, ist für den Preis ja an und für sich auch Bombe!

Ich würde gern mal Akustik ausprobieren, aber nicht mehr als 300€ zahlen wollen für den Anfang.

ich hab den 5er akkubass, @Danilo einen 4saiter. wir sind beide soweit zufrieden mit dem teil. preis/leistung top.
wäre ein akkubass ein hauptinstrument, käme natürlich ein wertigerer ins haus. aber fürs reinschnuppern und als funbass völlig ausreichend.
gebraucht sogar noch günstiger. ;-)
p.s.
du als hesse kannst doch mal schnell vorbeikommen, Danilo wohnt auch um die ecke

Mein "Geheimtipp" ist die Ibanez EWB20 oder als 5Saiter EWB205 Reihe, die gebraucht oder als Restposten auch unter 300 EUR zu kaufen sind. Nur so als Idee, falls Du auch eine Alternative zum HB antesten möchtest.

• Like
Reaktionen: Ens
Gerade mal bei den Kleinanzeigen gestöbert.
Der ist natürlich optisch auch ne Schönheit :D
Ein 5-Saiter darf es dann schon sein, da ich mittlerweile wesentlich häufiger den 5er als den 4er in der Hand habe. Wobei vermutlich das Spielgefühl beim Akustikbass ein ganz anderes ist?

Danke für den Tip! :bier:

Ich hatte den mal
https://m.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm?o=1&search=1485347986

Die Elektronik bzw. Die pu's waren ziemlich mies. Mit dem bass war kein BlumTopf zu gewinnen.
Ich habe auch so einen. Was wirklich mies war, waren die originalen Saiten. Mit ordentlichen Saiten wurde der Ausgangspegel gleich erheblich höher. Und da mir die Holz-Basis tauglich erschien (wo gibt es sonst einen P(J) mit Esche-Korpus zu dem Preis), habe ich auch noch das EMG Geezer Butler PJ-Set eingebaut. Damit klingt der Bass sehr überzeugend. :great:

Ich habe mir mal spaßeshalber einen https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb_5_sb_deluxe_series.htm bestellt.
Wollte einfach mal einen 5er ausprobieren. Ich mag nur Bässe mit Ahorn-Griffbrett. Und das war der Günstigste.
Zur Not hätte ich das Ding ja innerhalb von 30 Tagen zurück schicken können.
Mache ich aber nicht.
Der klingt wirklich nicht schlecht und spielt sich gut. Saitenlage und Intonation stimmten auch (fast). Minimale Abweichungen.
Habe dann noch GHS Precisions Flats 045-126 aufgespannt und Alles ist gut.
Lakierung und Verarbeitung sind auch in Ordnung.
Einziges Manko, er ist etwas kopflastig.
Man bekommt für 130 Euro wirklich ein spielfähiges Instrument.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten