Das ist auch noch eine andere Hausnummer als Pickups löten, Bässe komplett auseinandernehmen usw. da wird das schon suggeriert das man das zwingend können muss. Und ich mag die herablassende Art einfach nicht.
Ich erlebe das auch gar nicht so, dass das "immer schlimmer" wird. Vor 25 jahren gab es auch schon genug Leute, die das alles nicht konnten und da ist die Welt auch noch nicht geschmolzen.
Im Gegenteil finde ich sogar, das heute sich viel mehr Leute darum einen Kopf machen, wie man das Optimum aus seinem Instrument herausholt als "damals". Diese Jammerei "Mehh, niemand kann mehr was, alles ist verloren" ist einfach überheblicher und nerviger Kulturpessimismus. Diesen kann man heute ja gerne mal anwenden wenn man schlecht geschlafen hat, aber fast alle jüngeren Musiker die ich heute so kennenlerne machen ganz entspannt ihre Justage an ihrem Instrumenten selbst und können sie meistens bässer als alte Säcke, die das zwar ewig machen, aber manchmal auch einfach ewig falsch.
Na na... Diesen "Kulturpessimismus" erlebe ich tagtäglich, in vielen Bereichen des Alltags, angefangen beim Auto über Haushaltsgeräte und vieles andere mehr. Es ist unbestreitbar, das in der breiten Masse die handwerklichen Fähigkeiten arg nachgelassen haben, weil sie auch nicht mehr notwendig sind - auf den ersten Blick... Ich kenne Leute, die zum Glühbirnen-Wechsel (na gut, LED...) den Elektriker holen. Ich könnte jetzt zig Beispiele dafür aufzählen. Ich gehe mit ziemlich offenen Augen durch die Welt und merke mir solche Geschichten.
Ich habe immer ein Leatherman bei mir, welchen ich tagtäglich einsetze, in den unmöglichsten Situationen, angefangen vom Bier öffnen (können viele nicht mehr, wenn kein Öffner da ist) bis Auto/Haushaltsgerät/Tür und und und reparieren (oft spontan im Alltag für andere), Bass auf der Bühne bei laufendem Betrieb einstellen usw. Interessanterweise betrachte ich mich nicht unbedingt als versierten Handwerker, ich mache nur Sachen, die meiner Meinung nach jeder Mann draufhaben sollte.
Pickups tauschen und an der Elektrik rumlöten muss man nicht können, aber es bereichert, wenn man es angeht, weil man einiges übers sein Instrument lernt, auch wenn es nur die Erkenntnis ist, dass man gerade einen 2.500 € Bass mit einer 25 € Eletrik gekauft hat.
Ja, man kann einen Bass immer optimieren, weil leider, leider nicht alle perfekt auf die Bedürfnisse und Vorstellungen des Besitzers hergestellt werden. Bei mir ist es so, daß ich manche Bässe deswegen gar nicht in Betracht ziehe (MusicMan, Rickenbacker), weil mir bei denen gar nix zusagt und ein Umbau zu kompliziert und wertmindernd wäre, auch wenn er den Bass viel besser machen würde. Genau so Edel-Bässe mit durchgehendem Hals und komplizierter Elektronik, die mag ich von vornerein nicht, also werden auch keine gekauft. Also kaufe ich Fender-ähnliche Bässe (keine Originale, wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis) und schraub und löte an denen rum, bis sie meinen Vorstellungen entsprechen. Die Ergebnisse lassen sich sehen und hören.
Ich schau mich schon seit Jahren nach einem bezahlbaren US-PJ-Fender-Bass in Sunburst mit einfacher, passiver Elektronik, leichten Mechaniken, massiver Brücke, A-Saiten-Niederhalter, flachem Ahorn-Hals und 42 mm Sattelbreite, geringem Gewicht und auch noch sehr gutem Klang, um. Hab noch keinen gefunden, der 100 % paßt. Man kann sich sowas von anderen Herstellern zusammenbauen lassen, da mach ich es dann lieber selber. Hab mir gerade einen Jazz-Bass mit diesen Merkmalen zusammengeschraubt, jetzt suche ich die Zutaten für einen PJ zusammen.
Als Fazit: ich stehe scheinbar nicht alleine mit meiner (zugegebenermaßen überspitzt formulierten) Meinung da. Man muß ja ein wenig provozieren, um das, was gerade hier passiert, zu erreichen. Ich bin immer noch der Meinung, daß Saitenwechsel und Einstellarbeiten nicht in Service-Hände gehören. Löten und Lackieren muß man nicht können, aber es bereichert und befriedigt, wenn man es kann. Bundieren und aufwändige Holzarbeiten, die Spezial-Gerät erfodern, sollte der Fachmann machen, aber auch da gibt's ein Aber, so eine Oberfräse oder eine Standbohrmaschine schaden keinem Haushalt...