Halts nicht mehr aus....[xx(]

Hei,

was ich noch sagen wollte: ich finde es einfach klasse, dass Ihr hier so auf diesen Thread mir schreibt, irgendwie komm ich mir nicht mehr so alleine vor...es hilft echt...ich danke euch allen, und an die die vielleicht noch was dazu schreiben......bass spielen ist schön, bass spielen lernen ist einfach die Hölle, aber ich mag es halt mal warm und heiss....
Euere Tipps werde ich alle ausprobieren...danke nochmals...[:I]
[^]

Hei,

Kontrabass will ich aber auch noch mal lernen, aber erst wenn ich den e-bass beherrsche......schätze mal da kommt auch noch was auf mich zu...ich finde Kontrabass-Spielen echt cool.....[:-)]
[^]

wow, kontrabassspielen ist echt eine arbeit. ich hab einmal einen angespielt.

das schwierige ist nicht, fretless die noten zu greifen, aber erstens musst du verdammt hart arbeiten, dass da wirklich was rauskommt, also für jeden ton einzeln hackeln. und außerdem ist das ding verdammt schwer [;-)], aber gut, das dürfte dir von der statur her eher leicht fallen im vergleich zu mir [;-)]

trotzdem will ich auch irgendwann kb lernen

falls du damit noch probleme hast, hilft dir folgende herangehensweise vielleicht (bei mir hat's funktioniert): metronom auf viertel, fuß dazu, im kopf achtel zaehlen (1und2und...) und dann dazu achtel spielen, dabei aber auf 1234 dead notes, sodass nur bei den "unds" toene klingen. wenn das klappt, die dead notes weglassen. sinn der sache ist, dass du deine gewohnte 1 noch hast, waehrend du dich ans klangbild bzw die figur gewoehnst.

Zitat:Original erstellt von: milo
Da lernst Du in jedem Fall Zählen, Tanzen und Spielen gleichzeitig!
Und auch noch singen gleichzeitig.
Und gleichzeitig die Wäsche waschen, bügeln, kochen ... [:D][:D][:D]
Zitat:Original erstellt von: Sudden Jumble
Wenn Du für ne Prüfung lernst, bleibt auch mehr hängen, wenn Du ne Nacht über das Gelernte schläfst. Büffelst Du hingegen durch, bleibt wesentlich weniger hängen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich glaube aber ich hätte während meinem Studium doch mehr lernen sollen und nicht nur darauf hoffen, daß alles im Schlaf kommt. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: nerd
... und außerdem ist das ding verdammt schwer [;-)], aber gut, das dürfte dir von der statur her eher leicht fallen im vergleich zu mir [;-)]
Wenn ich mich nicht irre, dann hängt man sich einen Kontrabass nicht um wie einen EBass, sondern stellt ihn vor sich hin. [;-)]

Hei,

ich hab schon Typen gesehen, die lagen auf dem Kontrabass drauf und haben gespielt, war mal bei einer Jazz-Session.....[8D]
[^]

Hei,

das mit dem Metronom habe ich auch ausprobiert. Es klappt dann mal aber dann mal wieder nicht.....aber schön langsam bekomme ich das in den Griff. Gerade versuche ich das, ohne metronom hinzubekommen. Ich bleib ganz ganz cool und siehe da - es klappt ab und zu.
Wird wohl jetzt eine Sache der Übung sein, das heisst jede freie Minute werde ich meine Übungen machen. Und jetzt mach ich mich mal an meinen Quintenzirkel.....den muss man scheinbar auswendig kennen wie der sich aufbaut....im Moment weis ich nur noch nicht so ganz für was ich den je brauchen sollte....Is wohl wie damals beim studieren, da hatte ich auch keinerlei Vorstellung wozu ich einige Sachen brauchen könnte, habs zwar gelernt, aber bisher auch noch nicht anwenden können.[:o)]
[:-)]

der Quintenzirkel ist im Prinzip ganz einfach:

C-Dur hat keine Vorzeichen. Für jede Quinte, die du nach oben gehst (C------>G) kommt ein Kreuz dazu, G-Dur hat also ein Kreuz als Vorzeichen, von G eine Quinte hoch, also zum D bist du bei 2 Kreuzen und so weiter. Genauso geht das natürlich auch umgekehrt, für jede Quinte abwärts ein B dazu. Also von C---->F; F-Dur - ein B.

frisches brot esssen astronauten des gesamten kosmos: f b es as des ges ces (f ein vorzeichen, b 2 ect.)

geh du alte eule hol fischers zitronen: g d a e h fis cis

Zuletzt bearbeitet:
Hei,

ich glaub das krieg ich hin mit dem Quintenzirkel lernen.....aber ist der würklich so wichtig zum Bass-spielen ?[?]
[^]

hmm ist wichtig, aber würd an deiner stelle erstmal alle patterns und kirchentonarten lernen, sonst kannst du den sowieso nicht anwenden...

Zitat:Original erstellt von: doublebassgirl

was sind denn patterns und kirchentonarten[?][?][?]
Meinst du die evangelischen oder die katholischen?
Ne im Ernst, guck mal hier: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773458&SearchTerms=kirchentonarten[/url]
Ist schon viel drüber geschrieben worden.

Und: ich würde erst den Quintenzirkel lernen und damit sämtliche Dur-und zugehörige Molltonarten.
Und dann erst die Kirchentonleitern und dann andere Scales. So baut es besser aufeinander auf.

das ist das mit dem ionisch dorisch lydisch mixolydisch usw.
aus denen ergeben sich auch auf die e saite bezogene patterns, die zum solieren wichtig sind.
krichentonarten heißen sie deshalb weil sie oft von organisten in alten kirchenliedern mit multitonalität benützt wurden.
die wichtigsten sind ionisch (dur) und aeolisch (natürlich moll)

doublebass ich glaube früher oder später wird dir das nicht erspart bleiben, wenn du unterricht nimmst.
[;-)]

Hei,

diese Kirchentonleiter hab ich schon hinter mir - die sind scheinbar auch Standart....die muss ich aber noch alle ein paar mal durchspielen.
Wichtig glaub ich is für uns basser der mixolydische und der ionische.
Aber primär glaub ich gehts um die Halbtonschritte, damit man dass kapiert.....oder so.....aber mein BassLehrer der weis das alles...[:D]
[^]

Hei,

wenn man BassUnterricht nimmt, ist das leider ein Bestandteil, und die Lehrer wollen dass man das kann...oder so...da muss ich auch durch...wollt ja unbedingt einen BassLehrer haben und meiner is ziemlich hartnäckig, vor allem kann ich dem auch nichts erzählen, der merkt sofort ob ich geübt hab oder ob ich rumgeloosert hab....schlimm..[B)]
[^]

Zurück
Oben Unten