Halts nicht mehr aus....[xx(]

Unterschätz die dorische nicht, ist bei ziemlich vielen Funknummern zu finden. Aeolisch braucht man auch dauernd.
Lydisch und phrygisch eher selten, jedenfalls für das, was ich spiele.

Wichtig ist, neben dem Kennen der Fingersätze die Sounds zu verinnerlichen.
Die Halbtonschritte kennst du automatisch, wenn du dich an den Fingersatz erinnerst; 2 Bünde = Ganztonschritt, 1 Bund = Halbtonschritt.
Mein Lehrer hatte mir erst die 3 verschiedenen Arten von Arpeggios, die in einer Dur-Tonleiter vorkommen beigebracht (maj7, m7, Dominant7) und dann das ganze mit Tönen aufgefüllt. So lassen sich die Skalen viel leichter merken.

Zitat:Original erstellt von: BULL

Wichtig glaub ich is für uns basser der mixolydische und der ionische.
Aber primär glaub ich gehts um die Halbtonschritte, damit man dass kapiert

Hei,

ich muss jetzt auch gleich wieder antanzen bei meinem BassLehrer, er hat mir Hausaufgaben aufgegeben die ich natürlich wiedermal unvollständig fertig hab....aber dafür hab ich voll rumgehämmert auf meinem Bass, war das klasse - schön aufgedreht den Verstärker und dann hab ich improvisiert......jeha[):]...da wird er wohl nicht so begeistert sein heute mein Teacher...
[B)]

Ach, ihr kriegt auch so viele Hausaufgaben? :-)
Wobei ich eine gute Lösung gefunden habe: ich nehme die Version mit meiner Loop-Station auf, überspiele die auf eine Mini-Disc und wir dudeln das am Anfang des Unterrichts ab. Das hat den Vorteil, dass er mich in Bestform hört und nicht mit unaufgewärmten, klammen Händen. Und es spart Zeit, da wir dann gleich weitermachen können.

Hei,

bin wida zurück vom Unterricht - ich war natürlich wida mal nich in Besform, klamme Finger gehn ja noch, ich hab total vergessen was ich in der letzten Stunde gelernt hatte...[B)][B)]soll vorkommen und mit meiner Hausaufgabe hab ich auch nicht grad geglänzt....aber es war trotzdem motivierend, wie ich gesehen hab, wie toll mein Basslehrer spielen kann und ich wusste nicht mal mehr wo die Note C auf dem Bass is und am welchem Bund......schätze mal ich muss mich heute wida betrinken, das kann ich wenigstens.....[:o)]
[B)]

Hei,

ich komm ganz gut voran mit meinen "unds" es hilft echt, wenn man erstmal laut zählt, mit dem linken Fuß mitmacht und dann gehts mit der Zeit.....wahnsinn, hätt nicht gedacht dass ich das packe....perfekt bin ich noch nicht aber es würd, würklich.....klasse..[;-)]
für heute lass ich mal das üben - morgen gehts weiter...
[^]

für mich klappt das ganze eher von der feeling-seite her, heisst, erst die ganze linie im kopf "hören", dann weiss ich, wies klingen muss und muss sie nur noch nachspielen. um pausen etc einhalten zu können, oder auf "und" zu spielen, kann es eben auch helfen, die zwischentöne, die du nicht spielst, im kopf zu spielen, zu hören. wie gesagt, ich geh eher untheoretisch an diese dinge, klappt für mich sehr gut. [:-)]

Hallo Bull,
so trifft man sich wieder. Ich bin der, der bei Mark Gillespie auf der rechten Bühnenseite die dicken Saiten bewegt. Was dein Rhythmusding angeht kann ich mich den obenstehenden Vorrednern anschließen. Ich war mal bei einem Workshop von Markus Setzer und habe die zählen-, stampfen-, spielen-, und gleichzeitig Headbangenmethode sehr beherzigt. Bleib dran Bull.
Schönen Gruß
Peter

Hei,

Peter.....das gibts nicht....einer meiner Idole....[:I]ich glaubs nicht...klar bleib ich dran - bin voll infiziert mit dem Bass-Virus.....ich hab Dich hier bei den Bassisten eingetragen bei bassic.de, wusste aber Dein Geburtstagsdatum nicht.....ich bin echt platt....hoffe wir sehn uns bald bei einem der nächsten Auftritte von MarK Gillespie and Band....[8D]
[^]

Zurück
Oben Unten