Halsspannstab lässt sich nicht bewegen/drehen

castello

castello

Well-Known Member
Bassix
ß23.556
Ich hab vor. ca +/- 1 1/2 Jahren einen neuen "Sterling by Music Man Stingray Ray 35" gekauft. Dieser stand dann m Gigbag im Musikzimmer und wurde danach nur selten mal zu Hause angespielt. Da die Saitenlage ganz ok war gab es bis dahin keinen Anlass am Spannstab eine Änderung vorzunehmen.

Als es dann doch drum her ging mal andere Saiten aus zu probieren, wollte ich auch am Spannstab anpassen. Dabei ist auffällig geworden das dieser sich nur mit großem Kraftaufwand und auch nur minimal drehen lässt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell oder anderen Bässes gemacht? ...oder fehlt mir einfach das Wissen wie ich das ändern kann?
Ich glaube hier mal gelesen zu haben das mit geringem Einsatz von Fett an der richtige Stelle schon was zu machen ist? .. Tja an der richtigen Stelle eben:-(

Oder lieber gleich zum Bass Doktor???

Danke vorab...:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Sterling by Music Man Stingray Ray 35
Vorweg ist das ein Singleaction Truss Rod bzw. Spannstab und der kann nur in eine Richtung an-
gezogen werden (im Uhrzeigersinn), um den Hals konvex zu stellen oder halt zum entspannen,
engegen dem Uhrzeigersinn bzw. links rum.

Meine Empfehlung wäre das Spoke Wheel bzw. die Schraube mal komplett abzuschrauben und
zu kontrollieren, ob das Gewinde korrodiert ist... im Gegensatz zu diversen Doubleaction Truss
Rods kann man die Schraube komplett abnehmen.

Wenn korrodiert, denn reinigen und ölen (auch die hölzerne Öffnung)... dann wieder drauf und
Hals einstellen.

ups... @FenderOli war schneller bzw. ich hatte zu spät auf senden geklickt,
aber ich lass das mal so stehen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Dennoch ein wichtiger Hinweis, der grundätzlich für ALLE Situationen gilt - und ich weiß, dass ich mich wiederhole :

Die Halsstab-Einstellmutter sollte niemals unter voller Saitenspannung betätigt werden!

Das ganze Wiesoweshalbwarum erspare ich mir (und den Lesern 😉) an dieser Stelle, und verweise lediglich nochmals auf die Einstellprozedur, wie sie für Rickenbacker Bässe empfohlen wird.
Die kann (und sollte!) man getrost auch auf alle anderen Bässe übertragen.

In diesem konkreten Fall, wenn die Mutter also „fest“ ist, gilt das natürlich in besonderem Maße. Also erstmal Saiten runter bzw. zumindest lockern.
Dann lässt sich die Halsstabmutter vermutlich schon leichter drehen, entfernen, schmieren etc. - wie oben schon beschrieben.

Viel Erfolg! 🤞🙂

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Saiten sind runter,.. (nein, nicht runtergespielt,.. nur ab..:-)
Keine Gewalt anwenden steht bei mir ganz oben auf'm Zettel,..fast immer und überall ,..
am Halsstab nur bei entspannten oder appen Saiten schrauben kenne ich nicht anders.

Wie komme ich denn nun bei diesem Bass an die Halsstabmutti. . so wie ich das sehe müsste ich wohl erst das Picguard abschrauben um übehaupt Zugang zu bekommen? Oder evtl. den Hals ganz abschrauben?... 😣

Need your help....

selbst die beiden Jungs von LeFay entspannen keine Saiten wenn am Trussrod geschraubt wird. Das hab ich in den letzten 50 Jahren noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme.( ausser bei einem Custom Fodera für 12.000€ mit festem Trussrod:(!)

Hallo musicman5, auch dir erstmal vielen Dank das du Deine Erfahrung, und auch die von den LeFay Jungs gleich mit eingebracht hast.
Ich kann mir schon vorstellen, das auch in den renomierten Werkstätten bei beistimmten Problemen durch aus auch die Saiten enspannt werden, wenn Einstellarbeiten am Trussrod vorgenommen werden. Auch bei LeFay,..!
Und was wäre so schlimm daran wenn es so wäre?
Gruß Jürgen

• Like
Reaktionen: DGM

Wie komme ich denn nun bei diesem Bass an die Halsstabmutti. . so wie ich das sehe müsste ich wohl erst das Picguard abschrauben um übehaupt Zugang zu bekommen? Oder evtl. den Hals ganz abschrauben?... 😣

Need your help....
Bei den Sterling by Music Man Stingray Ray35 gibts doch auch schon das sogenannte "Spoke Wheel" wie auch in folgenden Video beschrieben, da muss das Pickguard nicht runter, die Löcher im "Rad" sind dazu da etwas passendes hineinzustecken und dann zu drehen

• Like
Ja, meiner hat "Spoke Wheel", aber es funktioniert nicht. Der Spannstab funktioniert nicht.

ev. eben mit WD40 ganz vorsichtig einsprühen und versuchen das Rad mal in die andere Richtung zu drehen und wieder zu lösen

• Like
Ich hab den Ray34 - also das gleiche Modell, nur als 4-Saiter. Ich habe den Bass gebraucht gekauft und habe direkt die aufgezogen älteren Flats gegen Rounds getauscht. Danach musste ich auch den Trussrod etwas justieren und hatte das gleiche Problem wie du, d.h. es ging etwas schwer zu drehen. Habe dann einfach etwas Ballistol auf das Spokewheel gesprüht und etwas einwirken lassen. Danach ging es ganz leicht zu drehen.
Und ja, ich lockere ebenfalls immer die Saiten, wenn ich am Spannstab arbeite.

Also, im Prinzip:
lieber gleich zum Bass Doktor???
Ich würde zwar den Hals abschrauben, und ohne Saitenspannung und optimalem Zugang zum Rädchen versuchen die Mutter zu lösen, da lässt sich auch vorher noch etwas Rostlöser direkt in das Gewinde laufen lassen.
Aber dann bin ich auch schuld, wenn ich mir das Gewinde abreisse. Da ich nicht weiß, wieviel Fingerspitzengefühl Du hast, siehe oben.

Zurück
Oben Unten