Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl
Ich weiß wirklich keinen Grund sich den Spaß mit einem billigen Bogen selbst zu nehmen. Diese Gewa usw. Bögen für 50 €. ...
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Schülerbögen gibt es aber billiger (ich glaube ab 800Eier), wenn ich mich richtig erinnere.
das ist ein grund - kontrabass spielen ist eh schon nicht gerade billig.
ursachen, mit einem schlechten bogen zu spielen, liegen auch wohl hier:
anfangs weiß man es einfach nicht besser. woher auch? darauf, dass die qualität des bogens wichtig sein könnte, kommt man so schnell nicht von allein, zumal, wenn man keinen vergleich hat. das augenmerk richtete sich eben erst auf den bass und dessen spielbarkeit, und wenn es dann mit dem bogen nicht so recht funzt, glaubt man, es liegt an der eigenen dummheit oder ungeübtheit (liegt es ja auch zum teil).
und der lehrer, der einen ja schon zum bassbauer geschickt hat, hat immer ein wenig ein schlechtes gewissen, den schüler zum geldausgeben zu animieren. erstens, weil man ja nicht weiß, ob der schüler in den nächsten drei wochen vielleicht den kontrabass an den nagel hängt, zweitens, weil er die finanzlage seiner schüler nicht kennt, drittes, weil er den schüler ohnehin schon zum bassbauer geschickt hat, viertens, weil einem laien nur schwer zu vermitteln ist, dass ein bogen mehr kostet als ein paar euro (xhundert (oder gar xtausend) euro nur für einen bogen????), und fünftens und vor allem, damit der schüler nicht glaubt, bass spielen sei keine frage des könnens, sondern des equipments.
keine guten gründe, vielleicht, aber eben doch dinge, die die ursache sein könnten. der schüler (die schülerin) wundert sich dann, dass nur ein mittelmäßiger ton entsteht, und auch, dass das spielen mühe macht.
ist wie mit diesen schülergitarren mit absurder saitenlage. nur dass man das bei einer gitarre viel schneller begreift. habe mich aber auch schon des öfteren gewundert, dass manche gitarrenlehrer dazu neigen, den schülern die schülerinstrumente schönzureden. vielleicht steckt auch ein wenig unterschwellige arroganz dahinter - gute instrumente für schüler sind perlen vor die säue...
(und falls einer meiner lehrer das hier liest: euch meine ich nicht!)