Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Dann sind wir nicht derselben Meinung und belassen es einfach dabei, was ja auch nicht verkehrt ist (anderer Meinung zu sein).Beim Spielen merkt man es vor allem, aber eben nicht am Sound.
Was bei dem einen ein X ist, muß beim anderen ja nicht unbedingt auch ein X sein...
Bei "Punch" reden wir wahrscheinlich nicht vom selben... Es klingt, als meintest du Druck, Bass, Schub...Darum geht es auch nicht, sondern es geht darum vermeintlich fehlenden Punch auszugleichen.
Davon rede ich aber nicht. Ich meine es wörtlich: Der kompakte trockene Schlag in die Magengrube (überspitzt ausgedrückt). Je dicker die Saite, desto trockener und knalliger der "Schlag", da die Saite steifer ist. Bei sehr dünnen Saiten ist der Ton zu breit, der verliert sich mehr. Das kannst mit dem EQ nicht ausgleichen. Dann eher mit einem Schwamm am Steg, aber dann sind die Höhen futsch...
Beim Slappen hört man das sehr gut. Dünne Saiten machen zwar Druck, aber nicht den trockenen Impuls im Bassbereich, den dickere Saiten hinbekommen.
Marcus Miller benutzt 45-105. Mark King 30-90. Den Unterschied hört man brutal, vor allem live im Konzert. Auch wenn man beide jetzt nicht wirklich vergleichen sollte. Aber von Grund her passt es schon, was es ausmacht.
Dann hast du vielleicht eine ähnliche Ausgewogenheit von den Frequenzen, aber es feht dir dann noch mehr das breite Abtastfeld am Magneten und der Ton wird anders klingen. Eben nicht so kompakt und knallig in den tieferen Frequenzen, sondern breit und "zart".Im Gegenteil, die dünne Saite müsste ich weniger Stark anschlagen.
Aber wie oben schon geschrieben, wenn du das anders siehst, ist das völlig ok. Jeder macht seine Erfahrungen anders und das ist auch gut so. So entstehen auch mal neue Herangehensweisen...
Ich mache manche Dinge auch nicht "wie alle" und fahre sehr gut damit, m.M. sogar besser. Ich möchte die dünne Saiten nicht schlecht reden, das ist nicht meine Absicht. Genauso wie ich dicke Saiten nicht schönreden möchte, die spiele ich selbst nicht gerne. 32-45-65-80-100-130 ist "meine" Saitenstärke auf der ich mich (noch) wohl fühle und die mir das gibt, was ich brauchte im Bandmix. ...halt die Standard-Stärken....