Günstiges Topteil und Box Empfehlungen

War nur ein letzter Rettungsversuch, weil leicht und transportabel mit Öffis und dann mit Power für diese Musikrichtung und 500,-€ Budget ist schon ne fiese Kombi. Ich würd mir eine der vorgeschlagenen, günstigen und lauten Boxen holen und dazu halt ein Digi Top.

Die Peavey von @rootbert ist schon ein absolutes Geschenk und ich würde an seiner Stelle überlegen, wie ich das Ding in meinen Proberaum bekomme. Selbst wenn das nochmal ein Hunnimkostet, ist das super günstig.

... 2 (ZWEI) EX112 ;-)
Wir reden ja hier davon, das der Themensteller Heavy machen möchte...

Die 210 Goliath klingt sehr gut, keine Frage. Aber den Druck in den tiefen Mitten können zwei EX112 besser. Hab ich schon ausprobiert...
Mit knapp 13kg ist eine EX112 auch nicht wirklich schwer. Wer Heavy/Thrash machen möchte, sollte eh drüber nachdenken, seine Boxen im Proberaum zu lassen. Mit einer einzigen 10kg-Box macht niemand einem Heavy-Gitarristen/-Trommler Konkurrenz, das wird nix... ;-)

"Mittenplärr" wird der EX112 jetzt nicht gerecht. Ich habe in den letzten Monaten viele Boxen direkt getestet und die EX112 kommt ganz gut weg. Kein wirklicher Tiefbass und ganz schön aggro manchmal, das stimmt. Für Schön-Sounds nicht warm genug. Aber kompakt und dicht ohne zu ätzen in den Höhen mit deutlichem Tiefmittenpunch. Und 2 Stück gestackt ändern ihr verhalten deutlich. Dann hast du einen ordentlichen 12er-Punch ohne Tiefbassgematsche. Gut für rockiges, vor allem in kleineren Proberäumen...

Die EX112 hab ich mehrfach und setze sie oft ein. Gerade in kleinen Proberäumen hat sie Vorteile und bleibt sehr gut ortbar. Es ist ja nicht so, das ich keine teuren Boxen habe (und viele andere schon hatte), aber die EX112 macht einen guten Job in vielen Situationen. Ich mag sie...
Preis-/Leistungs-mäßig jedenfalls ziemlich unerreicht.
Also ob man 2x 13KG oder 2x 11KG trägt macht tatsächlich einen Unterschied, aber eigentlich muss das ja dann auch nur zur nächsten Bushaltestelle sein, von da an schafft man es irgendwie zum Bahnhof und dann kommt man eigentlich überall hin. Das könnte mit den Eden EX klappen. Dann ist es von mir aus Geschmack, aber mich hat die Box nicht überzeugt und ich hab wirklich genug Erfahrung um von einer Box auf die zweite schließen zu können. Das kann ich ruhigen Gewissens behaupten ;-)

Edit: Irgendwo hier hab ich mal dokumentiert wie ich per ÖPNV einen Cover-Gig angetreten hab.
Ich muss mal suchen, ist Minimum drei Jahre her.

Da ist er:

:weep:
"Zeig mir dein Live-Rig"
Tut weh sich den Thread anzuschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ehrlich...
Eine oder zwei Boxen + Digiamp + Bass + sonstiges Geraffel mit Bus und Bahn?
Komplett unterirdisches Vorhaben.

FAZIT:
1. Die Box bleibt im Proberaum, anders geht das nicht. Auch unter 4x10, 2x12 oder mehr geht auch nicht.
2. Kleinen Digiamp mit ordentlich Wums zum hin und her transportieren geht.
3. Üben über Amp und kleiner Box oder Kopfhörer zuhause.

Wieso? Vielleicht für Trashmetal, okay. Ansonsten macht das in NY quasi jeder Musiker so. Vielleicht ist NY deshalb auch nicht für seine Metal Szene bekannt^^

Ne im Ernst, hab mir vor drei Jahren ein Auto zugelegt, davor 10 Jahre ohne, ging auch!

Genau das was @Bassphalanx sagt... Nix für ungut @f_luxus aber wenn ich das ganze gerödel durch ne Bahn schleppen müsste, würde erst ich die Krätze kriegen und dann alle Mitreisenden, weil ich nur am motzen bin.

Ich wiederhole nochmal: wir reden von ner metaltauglichen Anlage für unter 500 Euro. Die schleppt keiner der hier Anwesenden durch ne Bahn. Schon gar nicht regelmäßig. Ganz im Ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das... Nix für ungut @f_luxus aber wenn ich das ganze gerödel durch ne Bahn schleppen müsste, würde erst ich die Krätze kriegen und dann alle Mitreisenden, weil ich nur am motzen bin.
Ich bin so von Saarbrücken nach Berlin, von Berlin nach Graz (! mit Kontrabass). Nach Frankfurt, Köln etc. pp. Solange es eine PA gibt geht das sowieso. Ich hab auf die Art locker 15 Gigs im Jahr gespielt 🤷
Bei den restlichen wurde ich halt abgeholt und mitgenommen.

Ciao @Bassphalanx
Ne, ehrlich...
ich hatte auch mal komplett keine Kohle und durfte bzw. musste mit Musik Geld ranschaffen (um mir den Kühlschrank zu füllen und meine Studien zu finanzieren beispielsweise). Ne Karre hatte ich da zwar auch, aber zeitweise kein Geld um die Mühle anzumelden oder zu tanken. Habe das alles auch hinter mir, in der Vorsuperleichtampzeit. Es gab angenehmere Dinge welche man sich vorstellen konnte, aber es funktionierte irgendwie.

Heute würde ich es nicht mehr tun weil ich nicht muss, aber ich lache sicher niemanden aus, welcher - meist aus Geldnot - zu solchen Übungen gezwungen wird. Eher biete ich Hilfe an, wenn ich kann.

Gruss
claudio

Das stimmt @claudio

Trotzdem wurde ja nie gesagt, dass ne Box nicht im Raum stehen bleiben darf. Und die vom Hozzy gibt's an die Bordsteinkante geliefert. Komfortabler und günstiger geht's doch gar nicht.

Das kommt mir deutlich sinniger vor, als den armen Kerl mit aller Gewalt n Halfstack durch den ÖPNV buckeln zu lassen, nur weil man das selbst aus der Not heraus Mal gemacht hat :nix:

Es geht ja nicht darum zu beweisen, was alles im Notfall geht, sondern darum, hier ne praxistaugliche Lösung zu finden :D

Trotzdem wurde ja nie gesagt, dass ne Box nicht im Raum stehen bleiben darf. Und die vom Hozzy gibt's an die Bordsteinkante geliefert.
auch meine Meinung, der Preis für Amp und Box franko Bordsteinkante ist meiner Meinung nach gut. Und an einer 410 macht der Amp sicher auch nicht die übelste Figur.

Hattest du schonmal kein Auto und weißt wie man ohne Gigs organisiert? :whistle::prost:
Ich hatte zwar immer "Auto", musste aber bei mehreren Bands das Geraffel ein gutes Stück vom Parkplatz zur Proberaum schleppen.

Der Gallien Krüger Backline 600 wiegt 5,9kg. Das ist schon ok, für ein "Eisenschwein"... ;-)

Also ob man 2x 13KG oder 2x 11KG trägt macht tatsächlich einen Unterschied, aber eigentlich muss das ja dann auch nur zur nächsten Bushaltestelle sein, von da an schafft man es irgendwie zum Bahnhof und dann kommt man eigentlich überall hin. Das könnte mit den Eden EX klappen. Dann ist es von mir aus Geschmack, aber mich hat die Box nicht überzeugt und ich hab wirklich genug Erfahrung um von einer Box auf die zweite schließen zu können. Das kann ich ruhigen Gewissens behaupten ;-)

Edit: Irgendwo hier hab ich mal dokumentiert wie ich per ÖPNV einen Cover-Gig angetreten hab.
Ich muss mal suchen, ist Minimum drei Jahre her.

Da ist er:

:weep:
"Zeig mir dein Live-Rig"
Tut weh sich den Thread anzuschauen...

Deine 110er FMC sind (auch für meinen Soundgeschmack) schon die besseren Boxen, das will ich garnicht bestreiten. Dafür kostet aber auch eine (!) Box min soviel, wie beide EX112 zusammen... ;-) Das sprengt den Preisrahmen...
Im genannten Preisbereich wirst du nicht viel (oder nichts) finden, was der Eden gefährlich werden könnte. Zumindest nichts, mit dem du ggf mobil sein kannst.

Nimmst du doch eine alte schwere Box nur für den Proberaum, kannst du natürlich ganz anders agieren. Mit den beiden EX112 bist du halt flexibler, weshalb ich die vorgeschlagenen habe....

Und wenn es ums transportieren von Bass+Effektboard+Amp+2 Boxen ohnr Auto geht, kann ich übrigens auch was beitragen:
20190907_000501.jpg

20190907_000449.jpg

Screenshot_20210126-141630_Gallery.jpg

...geht alles. ;-)
Wahlweise auch mit einer großen 2x10"er/112"er, kleinen 115"er, oder 2 kleinen 112"ern,... usw.

Einen Kinder-Fahrrad-Anhänger fürs normale Fahrrad habe ich auch schon dafür benutzt, klappt super!!! (Bzw sogar noch besser).... Für Proberäume, die nicht sooo weit weg sind, wahrscheinlich die bessere Alternative zum Bus.

Ich hatte zwar immer "Auto", musste aber bei mehreren Bands das Geraffel ein gutes Stück vom Parkplatz zur Proberaum schleppen.

Der Gallien Krüger Backline 600 wiegt 5,9kg. Das ist schon ok, für ein "Eisenschwein"... ;-)

Deine 110er FMC sind (auch für meinen Soundgeschmack) schon die besseren Boxen, das will ich garnicht bestreiten. Dafür kostet aber auch eine (!) Box min soviel, wie beide EX112 zusammen... ;-) Das sprengt den Preisrahmen...
Im genannten Preisbereich wirst du nicht viel (oder nichts) finden, was der Eden gefährlich werden könnte. Zumindest nichts, mit dem du ggf mobil sein kannst.

Nimmst du doch eine alte schwere Box nur für den Proberaum, kannst du natürlich ganz anders agieren. Mit den beiden EX112 bist du halt flexibler, weshalb ich die vorgeschlagenen habe....

Und wenn es ums transportieren von Bass+Effektboard+Amp+2 Boxen ohnr Auto geht, kann ich übrigens auch was beitragen:
Anhang anzeigen 455669
Anhang anzeigen 455670
Anhang anzeigen 455673
...geht alles. ;-)
Wahlweise auch mit einer großen 2x10"er/112"er, kleinen 115"er, oder 2 kleinen 112"ern,... usw.

Einen Kinder-Fahrrad-Anhänger fürs normale Fahrrad habe ich auch schon dafür benutzt, klappt super!!! (Bzw sogar noch besser).... Für Proberäume, die nicht sooo weit weg sind, wahrscheinlich die bessere Alternative zum Bus.

Dein Einfallsreichtum in allen Ehren... ist ja wirklich toll, wie du dein MarkBass Jazzbesteck aufm Lastenfahrrad transportiert hast...

ABER

Es geht hier immernoch um eine Thrashmetal-taugliche Anlage für unter 500 Euro. Nichts für ungut: deine Einlassungen sind leider wirklich komplett am Thema vorbei :rolleyes: selbst für Bassicverhaltnisse. Zumal der Kollege auch selbst schreibt, dass die Box gar nicht Mobil sein soll!

Dein Einfallsreichtum in allen Ehren... ist ja wirklich toll, wie du dein MarkBass Jazzbesteck aufm Lastenfahrrad transportiert hast...

ABER

Es geht hier immernoch um eine Thrashmetal-taugliche Anlage für unter 500 Euro. Nichts für ungut: deine Einlassungen sind leider wirklich komplett am Thema vorbei :rolleyes: selbst für Bassicverhaltnisse. Zumal der Kollege auch selbst schreibt, dass die Box gar nicht Mobil sein soll!
Chill ma, hier is bassic ;-)

Zurück
Oben Unten