Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Naja....Ich persönlich halte diese Wattzahlen für zu schlapp.
Gerade bei dieser Musik sind Dynamikreserven gefragt. Dann klingt es auch besser, als wenn man n Digi an der Leistungsgrenze fährt.
Zumal sich das bei 8Ohm nochmal deutlich reduziert.
Minimum finde ich 500 Watt akzeptabel, besser mehr...
Und 65Watt Gitten können echt laut sein
Als ich anfing, Musik in einer Band zu machen, waren 500W-Amps praktisch noch nicht am Markt. 400W hatten die Flaggschiffe der großen Marken.
In den Proberäumen der kleinen Bands war man stolz auf seinen 150W-Transistoramp (mit etwas mehr konnte man richtig angeben).
Ich habe damals einen 150W Laney mit 4x40"er Box gespielt und es hat gereicht. Es war unerträglich laut im Proberaum, was heute im Rückblick völlig bescheuert ist... Laut ja, aber mit Sinn und Verstand bitte...
Heute ist klanglich natürlich mehr möglich, als Ende der 80er und der Thrash/Metal hat sich geändert.
250-Digiwatt oder erst recht 300-Analogwatt reichen m.M. aus, wenn man Boxen hat, die sich durchsetzen und gutes Monitoring bereitstellen. Auf das Zusammenspiel kommt es an.
Und genau das ist der Knackpunkt! Wenn ich mir 4x12" hinstelle, die viel Tiefen und Höhen liefern, in den Mitten aber genau da nicht viel bietet, wo die Gitarristen ein "Frequenz-Loch" lassen, welches ich ausnutzen kann, dann hilft mir auch ein 1000W-Amp nicht weiter. Ich werde mich nicht hören...
Ich selbst habe später jahrelang den Fehler gemacht, eine unpassende Anlage zu benutzen. 3 Ampeg-Boxen an den damals (als er auf den Markt kam) lautesten Amp. Das war sowas von brutal.... Aber um mich zu hören, musste ich viel zu laut machen. Mit der 150W-Laney-Anlage hatte ich besseres Monitoring...
Jetzt spiele ich schon lange keine harte Musik mehr, höchstens ab und zu für Spaß. Ich benutze viel Markbass und gerne auch die kleinen Eden-Boxen, weil ich mich damit einfach super hören kann ohne bestialisch laut sein zu müssen, es klingt gut und differenziert und ich werde sehr gut gehört.
Von mir aus kann sich jeder mit 1000W-Amp, 2x15" + 4x10" die Grütze aus dem Hirn prügeln. Fraglich ist aber, ob das Sinn macht. Das Zusammenspiel wird davon nicht besser. Die Live-Tauglichkeit sicherlich auch nicht und bei Mischpultmitschnitten ist anschließend kein Bass drauf, weil der von der Bühne zu laut war....
...und es geht hier ja um eine Anfängeranlage für ca 500,-€. Wenn später das ganze ausgebaut werden soll, spricht ja auch nichts dagegen, was dickeres zu kaufen. Die Erstanlage sollte aber trotzdem kein Fehlkauf sein und ggf sogar ganz oder in Teilen weiterverwertbar...
So meine Einstellung
Zuletzt bearbeitet: