...wundert mich, weil im klassischen Unterricht natürlich mit Metronom gearbeitet wird. Ich spiele ab und zu mit nem Pianisten, der ebenfalls klassisch studiert hat und als Dozent für Komposition moderner E- Musik (völlig schräges Zeug) arbeitet. Im Studio hatte der null Probleme mit Klick.
Der Schlagzeuger meiner ersten Band hat auch klassisch studiert und spielt jetzt in nem Symphonieorchester. Der kann mit Klick und kann ohne Klick. Der war früher derjenige, der den Gitarristen drauf aufmerksam gemacht hat, dass bei dem Gedudel die Präzision manchmal verloren geht.
Ich glaube, dass die Pianistin einfach nervös war und noch nie in einem Studio. Sonst würde ich hinter der Meisterin ein Fragezeichen machen.
Ich selbst hatte da nie Probleme mit und habe auch immer mit Metronom geübt.
Ich gehe auch davon aus, dass die Kollegen hier, die über Groove diskutieren, taktsicheres Spiel voraussetzen. Eine Band, die wackelt (wackelt, nicht mit Absicht bremst oder treibt!) kann nicht grooven.
Aussage von einem anderen früheren Schlagzeuger (auch Musiklehrer mit diversen Projekten) über mich: Der hat keine Ahnung, was er spielt, aber groovt wie Sau. Früher hatte ich echt keine Ahnung
Edit: meine letzte Erfahrung mit nem Drummer, der beim Proben immer einen Klick im Ohr hatte und den gebraucht hat, war, dass er um den Klick herumgewackelt hat, weil er sich auf den Klick konzentriert hat. Ich habe dann aufgehört, weil ich mit drummern ebenfalls sehr verwöhnt bin.