Der Blue Sky
Ich hab den GloKla Blue Sky zwar schon öfters gespielt (als Leihgabe eines Basskollegens), immer zu meiner vollsten Zufriedheit, konnte ihn aber noch nie gegen meine aktuellen Amps ausführlich testen. Der stand auch mal auf meiner Einkaufsliste, damals haben mich abgeschreckt der Kaufpreis und die Aussage, der sei halt doch sehr analytisch, deutsche Ingenieurskunst, aber kein Charakteramp. Da ich damals noch Eden, EBS und SVT spielte, war der dann gestrichen.
Als dann ein Helix bei mir Einzug hielt, änderte sich mein Klangphilosphie gründlich: keine Charakteramps und Boxen, sondern möglichst analytische Wiedergabe (FRFR-Konzept), denn der Sound wird ja im HX gemacht...
Nach dem Durchtesten verschiedener Boxen und digitaler Amps (da gefiel mir einfach keiner so wirklich) kam ich schlussendlich auf Eich Amps (Black Jag 700 und 900) und zu meiner EDEN Boxensammlung kamen noch eine GloKla Uno Deluxe und Vovox-Kabel.
Das ging eine Zeitlang gut, bis mir ein kleiner Kustom KXB500 für 200 EUR ins Haus flatterte und sich dann zum ersten Mal dieses gigantische Potential der HX-Blocks klanglich viel deutlicher entfalten konnte, ein klanglicher Erkenntnissprung. Ich ertappte mich dabei, dann zuhause, in Proberaum und auch auf der Bühne nur noch den kleinen HX spielte und die geschätzen Black Jags arbeitslos wurden. Auf der Suche nach einem Backup (den ich einfach nicht fand), empfahl mir ein Kollege den superseltenen Engl E1030, und das war der erste Amp, der meine klanglichen Vorstellungen neben dem Kustom voll zufriedenstellte. Nach 10 Minuten Test gegen meine Black Jags - im Vergleich glatter, geschönter Klang mit wenig Struktur, weniger dynamisch und attackstark - schaltete ich diese aus und sie fanden den Weg in die Kleinanzeigen. Der Engl war es und die 1HE kam mir sehr entgegen.
Auf einem Jazz-Gig hatte ich als Backline dann wieder einen GloKla Blue Sky. Verdammt nochmal, klang der gut. Würde der (vom Preis mal ganz abgesehen) meine beiden Digis in den Ruhestand schicken können? Es hat dann einige Monate gedauert und heute hatte ich ihn zum ausgiebigen Test.
Bässe: Marleaux Consat 6, Votan 6, Viger Arpege 6, Vigier Passion 6, Bassline Custom 6, Vovox Kabel
Amps: GloKla Blue Sky, Kustom KXB500, ENGL E1030 und die Kombi ENGL E1030+BBE BMax als Preamp.
Box: Glockenklang Uno Deluxe
Die Klangunterschiede sind bei weiten nicht so praxisrelevant, wie es scheint. Die Verteilung der Punkte soll vor allem die empfundene Differenz zwischen den Amps zueinander ausdrücken, kein absolutes Urteil. Sobald man die Klangregelungen bemüht, ändert sich natürlich auch das Bild. Ich hab deshalb alle Amps auf neutral eingestellt, damit überhaupt eine annähernde (und natürlich immer noch sehr subjektive) Vergleichbarkeit möglich ist. Schwierig nur bei der BBE-Kombi, weil der BBE keine Nullstellung hat eine Klangregelung, die eher an ein Tonestack erinnert.
Den insgesamt ausgeglichensten Eindruck macht der Glockenklang, ein fast perfekter Amp. Hat nur einen Fehler, im direkten Vergleich fehlt mir etwas der Attack. Den hat der absolut überraschende KUSTOM, der schlägt einem die Bassattacken wie mit der Faust auf die Ohren, explosionsartig fast; er ist insgesamt nicht ganz sooo musikalisch aber verdammt nah am GloKla, bei spartanischer Ausstattung und lautem Lüfter. Der Engl ist im Bass stark, hält ich in den Mitten leicht zurück (man könnte auch sagen, der Bass ist fundamental), dennoch eine ungemein detaillierte und präzise Mittenwiedergabe, Ton klebt prima an den Fingern, sehr brauchbare und auf der Bühne transparente parametrische Eingriffsmöglichkeiten. Und der BBE macht aus dem Engl eine brutale Bassmaschine, bei dem der Sonic Exiter eine Option ist, die den Sound "untenrum" sehr gut aufräumt, wenn man will. Verliert minimal vom superguten Attack des Engl.
Alle Amps sind top. Aus meiner Erfahrung behaupte ich, das es viel schwieriger ist, einen tollen (im besten Sinne "analog" klingenden) Digitalamp zu finden, der wirklich klingt und auch befriedigt, das ist bei analogen Amps eiinfacher. Ich muss aber sagen, dass ich nach den vielen Jahren analoger Amps mit meinen aktuellen Digis inzwischen hochzufrieden bin und absolut nichts vermisse. Die Suche lohnt sich und der teuerste muss nicht automatisch der Beste sein.
Der GloKla Blue Sky eine Option für mich? Bei dem Preis fehlt der letzte Tick Perfektion. Der kleine Mangel in der explosive Dynamik des Kustom, aber auch des ähnlich guten Engl, ist mit der Klangregelung nicht zu beheben. Aber der Tick mit dem Attack ist vielleicht auch mein persönliches Ding. Einen musikalischer klingenden Digit hatte ich jedenfalls noch nicht in der Hand. Andererseit fällt das nur im direkten Vergleich so deutlich auf.
Meine beiden Engls als Hauptamps und der Kustom als Backup? Ziemlich exotisch, aber für mich irgendwie genau das, was ich will und was passt.
Preisbezogen kann ich hier keine Vergleiche anstellen, da nur noch der GloKla neu zu haben ist. Den Kustom habe ich gebraucht für 220 EUR (urspr. NP ca. 400 EUR) , die beiden ENGL für je 300 EUR (urspr. NP 1200 EUR) und den BBE für 130 (urspr. 300 EUR) Euro bekommen.