Danke für die Antworten. Den Lüfter vom Steamhammer habe ich bereits auch nicht wahrnehmen können. Anspielen konnte ich ihn noch nicht, jedoch klingen mir Verstärker mit Schaltnetzteil immer zu dünn oder pappig. Ich habe da immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt, was mir bei Verstärkern in AB oder H bauweise mit konventionellem Netzteil nicht fehlt.
Das mit der Leistung ist für mich gerade nicht so wichtig, da der Verstärker ersteinmal Zuhause stehen wird. Sollte es dann mal in einen Proberaum gehen und der Verstärker dafür nicht so gut geeignet sein, dann ist das so und mein zukünftiges Ich wird sich damit beschäftigen. 400W aus einer konventionellen Endstufe beim BAC sind ja mit der richtigen Box nicht zu verachten. Der Soul hat ja auch "nur" 440W an 4Ohm. Was macht den Soul durchsetzungsfähiger als den BAC? Kann ich mir das so vorstellen, dass der Ton beim BAC sehr breit und offen ist, wärend der Soul etwas mehr komprimiert? Den Ton kompakter darstellt?
Der BAC wird zumindest noch auf der Seite von Glockenklang geführt. Wenn, dann wird sich auch wegen des Neupreises des BAC ein gebrauchter finden müssen. Den HeartCore finde ich auch sehr interessant, jedoch hat er keinen Input B und keinen regelbaren parallelen Einschleifweg. Mit Ersterem könnte ich noch leben, auf den Einschleifweg würde ich ungern verzichten. Wenn der HeartCore jedoch so super ist, wie ich hier schon auf vielen Seiten lesen konnte, käme dieser auch in Frage. Mich stört dabei etwas das Alter der meisten gebrauchten und die Tatsache, dass der Soul neuer ist, alle Funktionen hat, die ich mir wünsche und meist günstiger gebraucht zu bekommen ist. Nur das mit den Lüftern ist mir noch so eine Sache...