Ich kam über Umwege zu und bin nun mit Überzeugung bei Glockenklang.
Vor Jahren war ich zufrieden und glücklich mit meinem Ampeg SVT 7 Pro und meiner Basstown 8x10er.
Da begab es sich, dass einige Bassisten eine Sternfahrt nach Braunschweig unternahmen um dort in den heiligen Hallen von Holger zu verweilen.
Dort stand in der Werkstatt - quasi zur Endkontrolle - ein Glockenklang Soul (Mark I, sozusagen) und eine passende Quattro.
Ich kannte Glockenklang vorher nur von ein paar regionalen Jazzrockspinnern und fand die Amps blöd (passend zu den Spinnern).
Aber was ich da in der Werkstatt hörte war 'ne ganz andere Nummer und hat mich neugierig gemacht. Dass Glockenklang nun eine Marke mit einem gewissen Stellenwert ist, fand ich nett war aber nicht mal der Grund für mein Interesse, sondern die Tatsache, dass die Amps alle einen zweiten Eingang haben - den nutzte ich nämlich lange Zeit um Pegelunterschiede meiner Bässe auszugleichen.
Wieder zuhause in der Mitte der Republik machten mein Lieblingsbassfachverkäufer und ich einen Vergleichstest:
Ampeg SVT 7 Pro (als Referenz)
Glokla Soul II
TC-electronic RH750
- alle angeschlossen an eine normale Ampeg SVT (8x10 - alles andere ist: Siehe meine Signatur)
Aufgabenstellung:
Wer klingt schon mit allen Reglern auf "Mitte" ausgewogen und druckvoll?
Tja, der RH750 war in Nullkommanix aus dem Testteam raus. Der klang einfach nur dünn und matt.
Der SVT machte ein gute Figur, war aber am Ende doch etwas weniger "lebendig" als der Soul II.
Vielleicht hätten andere Tester das anders gesehen, aber so empfand ich das. Der Verkäufer konnte da gar nicht viel in die Waagschale werfen, der stand sowieso eher hinter der Box weil er ja ständig die Amps umstecken musste.
Monate später wollte ich eine zweite Markbass 2x10 für die andere Band kaufen, hatte meinen Lieblingsgitarristen (und absoluten Old-School-Fan) mit dabei, der mich am liebsten vor der Standard Kühlkombination gesehen hätte.
Wir gingen mit meiner ersten Quatttro wieder aus dem Laden, die Markbass klang da im Vergleich viel zu sehr nach "Pappe".
Einzig den Blue Rock habe ich quasi blind gekauft, bzw. bin in den Laden weil ich wusste, dass er gerade frisch angekommen war. Nur kurz getestet und mitgenommen - aber seitdem nicht bereut und der föhnt mir am häufigsten die (verbliebenen) Haare.
Da ich beruflich damit zu tun habe steht bei mir Qualität und Zuverlässigkeit an vorderster Stelle.
Einen Amp zu kaufen auf den ich mich nicht 100%ig verlassen könnte käme mir nicht in den Sinn.
Deshalb schaue ich sowieso nur nach den etablierten und von der Gemeinde als zuverlässig anerkannten Geräten.
Ich hatte Markbass-Amps und Boxen:
2x10 (die kleinere) - weg, abgelöst von zweiter Quattro, wobei die abgelöst wurde von einer Duo (Wedge).
Little Mark II - getauscht gegen TTE500 - der wurde verkauft an einen Proberaummitmieter - d.h. ich sehe die ständig und konnte mir kaum leisten ihm Mist zu verkaufen.
Verkauft nur weil ich eine Band aufgab und deshalb eine Bassanlage auflöste.
Aktuell stehen nun zwei Anlagen hinter mir:
Anlage A: Heart Rock II, Quattro, Duo (Wedge)
Anlage B: Blue Rock, Basstown SVT-Clon (8x10, als 4x2x10)
Mit der 2x10er von Markbass habe ich einige kleinere Gigs gefahren und fand sie klasse.
Zurückschauend kann ich sagen, dass nach 36 Jahren als Basser (und gefühlt ebensovielen Anlagen) die momentan vorhandenen Anlagen es schon recht lange mit mir aushielten und ich keinerlei Ambitionen habe an diesem Status etwas zu verändern.
Fazit:
Es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben an, ich würde es deshalb nie wagen an der Kompetenz oder Urteilsfähigkeit eines anderen zu zweifeln weil er Glokla aufgegeben und dafür was anderes gekauft hat (ausser Harley Benton).
Wir schauen ja auch nicht alle hinter den gleichen Frauen (oder Männern) her, da hat ja auch jede(r) sein eigenes Beuteschema.
Kleiner Tipp für die Nörgler:
Geht mal auf 'ne Open-Stage-Veranstaltung und habt soviel Eier in der Hose mal wieder auf die Bühne zu klettern (mich ablösen) und spielt mal mit dem Zeug von anderen.
Fühlt sich komisch an - gell? Klingt aber vielleicht doch ganz gut - oder?
Eben noch unten im Saal und der Bass hat dich an die Wand gedrückt und nun oben auf der Bühne hört man sich nicht mehr.
Hat zwar mit der Ampwahl nur nachrangig zu tun zeigt aber, dass es mehr als eine Perspektive gibt.