Ich spiele auch nur verzerrrt - ne nach Stelle im Song bzw. verwendetem Bass braucht es verschiedene Zerrcharakteristiken (aktuell/seit knapp 2 Jahren spiele ich sowohl nen Gibson RD Novoselic Sign. als auch ein G3 Re-Issue von Gibson).
Vor 2 Jahren ist mir eine Tronographic Rustybox über den Weg gelaufen. Das ist nix anderes als der Preamp eines TS50B von Traynor in Pedalform.* Die Kiste bringt hat einen sagenhaften Crunch-Zerr-Sound - wenn man nun aber verschiedene Zerren in diesen Preamp spielt werden fast alle Kisten aufgewertet.
*Mein Spezl und ich haben uns ebenfalls an dem Preamp eines TS50B versucht. Natürlich haben wir zwei das etwas übertrieben und einen ein paar Features reingeklatscht, die wir nützlich finden. (XLR Ausgang mit schaltbarem Bandpass - quasi als Speakersimulation + weil wir den Grundsound des TS50B so nice fanden, haben wir unserer Kiste einen zweiten "TS-Kanal" hinzugefügt, den man mit dem Hauptkanal stufenlos mischen kann, wenn man will / Alternativ kann zwischen den beiden Kanälen getoggelt werden + der Boost ist natürlich auch an Bord und einstellbar, gefilterter DC-In/Out inkl. Verpolschutz und Sicherung, damit ja nichts kaputt gehen kann...)
Fakt ist: Mein Sound ist der Gleiche geblieben. Meine aktuellen Zerrpedale sind:
- Way Huge Pork´n´Pickle (2in1[Fuzz/OD] - mit "clean"-Blend -> Hier muss man wissen, dass das cleane Signal aufaddiert wird und ggf. intern zum Clipping führen kann - the power supply level is the limit undso, deshalb bringt 12V Versorgung hier echt viel)
- Guma Antique - quasi der Clone des Vintage Microtubes von Douglass/Darkglass
- Fender Sublime (Aktuell noch das Original, ich habe das Gerät ausgemessen und wir bieten eine kompaktere und optimierte Version davon an, natürlich in viel kleiner: Zerre mit aktiver Frequenzweiche, alles unterhalb der Grenzfrequenz bleibt clean, alles darüber wird durch eine Zerre geschickt die sehr GNARLY klingen kann. Es gibt Regler für Frequenz, Gain/Tone der Zerre, sowie MIX und Level => Spitzen Zerre für Bässe die tiefer gestimmt sind. Mein RD wird auf DropC da durch gejagt und klingt zum Weinen schön.
- Für die Synthsounds nutz ich das C4 von Source Audio, was wirklich der König aus dieser Pedal-Kategorie ist.
Alle Kisten gehen straight in unseren ROYALE TS (nicht essbar) und von dort in den Amp / ans Mischpult.
OVER n OUT
Das ist das Mopped - Infos folgen, Preorderpreis liegt in etwas in der Region vergleichbarer Pedale, limitiert auf 25 Stück.