Ich glaube ich schreib hier mal besser nix sonst höre ich damit nie mehr auf...
Nee, ich versuche mal nur kurz rumzuschwurbeln.
Mit meiner DoppelKofferBande wird angeschrägtes und raues Zeug quer durch die Zeit von den 70ern bis heute gespielt.
Gerade mit der letzten Änderung meines kleinen Winkelboards fertig geworden:
Links = Pflicht, das ist das absolute Minimum bei Gigs (die hoffentlich bald mal wieder losgehen).
Rechts = Kür. Kommt dazu wenn Platz ist und das Set "breiter" ausgewählt wurde.
Links verrichtet mostly-on das Boss BB-1X seinen Dienst, das zusammen mit dem BB-1C Kompressor für den Grundsound sorgt.
Mit dem BB-1X muss man sich beschäftigen, das reagiert sehr anschlagdynamisch. Der Overdrive-Sound ist komplett eigenständig und versucht nicht, sich bei irgendeinem Vorbild anzulehnen. Geschmackssache - für mich ist der unverzichtbar geworden - ES SEI DENN etwas aus der "Kür-Ecke" ersetzt ihn temporär.
(Nur als Anmerkung: die kleinen EHX-Pedaleauf der "Pflicht"-Seite sind in ihrem Minimalismus genau das Richtige für mich: einmal einstellen und dann nur noch bei Bedarf draufpötten - immer typisch EHX-like nix für Feingeister aber absolut zuverlässig mit einem warmen Grundsound.)
Rechts auf der Kür-Seite kommen die vier Alternativen zum BB-1X, die teilweise auch in Reihe verwendet werden.
Ich habe längst aufgegeben, "das EINE Pedal" zu suchen - ich packe jetzt halt das zusammen, was mir eine möglichst grosse Bandbreite von den Sounds bereitstellt, die ich im Kopf habe.
Zum Motörbass muss ich nix sagen, Sound kennt jeder. Und den Lemmy-Sound kann das Ding wie eine 1.
Den ODB-3 benutze ich bei Stücken in denen heftiges und modernes Brett gefragt ist, weniger ist bei dem schon mehr.
Das EHX HotTubes ist für mich (Achtung, Meinungsäusserung!) das einzige Pedal, dass für mich den Sound eines übersteuerten Röhrenamps verdammt nahe kommt und dabei nicht aus der Boutique-Ecke stammt. Und das für wirklich kleines Geld.
Das ebenfalls äusserst günstige und unterschätzte MojoMojo schiebt den Sound in die Stoner- und Doom-Ecke.
Und richtig lustig wird es erst wenn man ODB-3 oder den Motörbass mit dem EHX oder dem MojoMojo kombiniert. Dann kann man so richtig "überkippende" Töne bauen bei denen man das Gefühl hat, der Amp stirbt gleich. Und mit einem möööördersustain. Einfach geil
Ich will hier nicht die Pedale als "Nehmt die!" anpreisen, sondern einfach damit meine Kernaussage des "NurEinsReichtNicht" untermauern.
Für meinen Zweck decke ich hier für den geneigten Normalzuhörer alle Jahrgänge der verwaschen-mumpfigen 60er bis zu dem Hardcore-Getackere der Neuzeit ab. Und immer mit etwas LoFi dabei.
Falls jemand fragen sollte: das silberne OneControl ganz rechts hat nur die Aufgabe aus meinen klaren Roadgear-Bässen etwas die "moderne" Schärfe zu nehmen. Oder wenns mal älter aber ganz ohne Zerre abgehen soll.
(Anmerkung 2: auf meinem fetten Special-Interest-Board werkelt noch ein EHX Deluxe Bass Muff - der Sound gefällt mir aber nur bei abgedrehten Gesamtklängen, nicht für "einfach so". )
Habe fertig!
der immer rumkramende bassocksky