Gesucht: Ein leichter longscale Bass ....

Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Squier Classic Vibe Precis mit deckender Lackierung sind dank Lindekorpus auch leicht und klingen sogar (klassisch) gut!

z.B. [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_pbass_60_02.htm"]der hier[/url] [;-)]

...und das Budget wird auch geschont...
Und der ist leicht? Ich frage so, weil, der hier:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classicvibe_jbass60_ow.htm

ist echt schwer... So um die 4 1/2 e.... [xx(]

Dann scheint es bei den Bässen starke Schwankungen zu geben. Ich habe meinen gebraucht erworbenen und 2 Jahre durchgetrockneten Classic Vibe 60´s Jazz auf die Waage gebracht. Ergebnis: 3,7 kg!

Zitat:Original erstellt von: DeadFlowers69

Also jetzt mal ohne Quatsch!
Den leichtesten 4-Saiter, den ich je in Händen hatte, ist mein FERNANDES aus den 80-igern, lässt sich super spielen, hat ne tolle Saitenlage und klingt auch nicht ganz schlecht...
Was für ein Modell ist er denn und: Weißt Du, aus welchem Holz der besteht?

Ich sag jetzt nochmal Jack Casady, der ja ein LONGSCALE ist, und dann alt ich mir raus.

Hab meinen letzte Probe wieder mitgenommen und der ist ganz prime und wiegt echt wenig.

ich stimme zu: egal wie leicht der bass ist, das wird nicht die lösung sein..
röntgenbilder kannst du mir gerne schicken, ich nehme dann an, es geht um eine verkrümmung, irgendeine fehlstellung, sonst würdest du ja eher von mrt-bildern schreiben, wenns die bandscheibe wäre.
auch wenn du das nicht hören willst: leichter bass ist nicht die lösung, auch 3kg zerren nach drei stunden enorm. der ansatz muss vom körper her kommen, also tatsächlich training, sport, evtl. auch ein anderes gurtsystem.

Wie habe ich auf diesen Post gewartet . . . damit dieser Unsinn mal ein Ende hat.

Jut, laßt mal gut sein. Ich danke nochmals für die Empfehlungen.

Doch so gut Ihr es auch mit mir meint: Ich meine immer noch, daß der o.g. Job mit einem leichten Bass einfacher zu erledigen ist, ohne damit Eure medizinische Kompetenz anzweifeln zu wollen.
Füllt Euch also nicht auf den Schlips getreten...
Sinn des Threads war es nicht, medizinische Beratung zu finden. Die Frage war nur: Wat is'n leichter Jazzy (oder so).

Lassen wir es einfach dabei, ja? Und setzen hier ein:

ENDE des Threads...

Von meinem Erfahrungen kann ich ja bei Gelegenheit berichten...

Was du willst und was du bekommst sind zwei paar Schuhe.
Jetzt aber schnell ab ins Hühnerhäuschen, rauf auf die Stange und schlafen . . . [:D]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Schrotty

. . . und das, wo doch das Korpusholz sooooo entscheident ist [:D]
entscheidend ist die Dicke vom Hals. Hab ich hier gelernt!

Die Potiachsen sinds!
Seit ich die dicken Achsen in allen Bässen verbaut habe klingt es viel fetter und druckvoller - vor allem im schwierigen Mittenbereich.

[:D]

Nein, nein, die Gurtpins!
Die sind völlig unterbewertet, aber wenn man mal den Unterschied zwischen Standard- und Jumbo-Buttons gehört hat: Holla! [:O!]

Das hängt mit Sicherheit mit der Masse zusammen, aber dazu kann alice bestimmt viel bässer was sagen als ich... [;-)]

Zurück
Oben Unten