Kleines Update: ich war mit dem MiBass im Raum, der ist etwas schwach auf der Brust, und konnte alleine nicht viel bewirken, hab dann mit unterschiedlichen Bässen beide Vorstufen verglichen, neutral klingen beide seltsam, der TB allerdings ne ganze ecke harscher und höhenreicher als der MiBass. Der MiBass hat 2 parametrische Mittenbänder daher habe ich da etwas mehr Einstellmöglichkeiten sowie einen Deep Schalter.
EQ-Settings:
Orange
- Höhen komplett gecuttet,
- Mitten auf -3 von -5,
- Bässe auf +1 von +5,
- Gain auf ca 4.
MiBass
- Deep aktiv,
- Bass 0 (mittelstellung),
- Low-Mid ca (160 bis 1600 einstellbar, ca 1/3 schätze mal so 300hz) +2,5 von 5,
- HighMid (750 - 7500, wieder ca 1/3, schätze so 2.500hz) -1,5 von -5,
- Treble +1/+5
Mit dem 5 Saiter (Squier Affinity, nix umgebaut) kein Superbass, aber okay. Tiefes B bis E getestet.
O: Druck kommt, aber erst ab einer gewissen Lautstärke, irgendwann sind die Gitarristen nicht mehr hörbar
M: Anders man merkt das beides Rockige Amps sind, mehr Druck bei ähnlicher Lautstärke (geschätzt)
Mit dem P-Bass:
O: mehr Höhen, etwas knurriger, im gegensatz zum 5 Saiter
M: nicht so dengelig, kling fetter, aber nicht so aggressiv
Mit dem Yamaha,
O: Leider kann man beim Orange nicht wirklich gut die entsprechenden Frequenzen rausnehmen, Saitengeräusche sind recht prominent, Yamahagenöke (ich hoffe ihr wisst was ich meine) definitiv markant.
M: Durch Absenkung der Hochmitten weniger genöke, mehr druck im Low-End, weniger aggressiv.
Zusammenfassend, bin ich jetzt verwirrter als vorher, ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen. Auf laut Amp neutraler Einstellung klingen beide seltsam, der Terrorbass aggressiver aber dengelig eher schreiend. der Mibass irgendwie langweilig und farblos. Ich habe versucht mit beiden EQs einen Sound hinzubekommen der möglichst nah an ein gefällt mir rankommt.
Der Ashdown ist für mich als Übungs-Amp an seiner 2x10 mehr als ausreichend für zu hause. Als Band-Amp nicht so mein Sound. Der Terrorbass hat an den Glockenklang Lautsprechern enorm viele "Dengel"-Höhen und kann zwar Laut und dadurch kommt mit beiden Preamps irgendwann schon Druck, nur sind die EQ-Einstellungen des TB schon sehr verwunderlich und klingen "muffig".
Im Bandkontext erstmal weniger störend aber meinen Wunschsound habe ich damit nicht.
Ich persönlich habe nicht den Eindruck das die Glockenklang-Lautsprecher den Druck / Punch nicht bringen können, die Amps klingen irgendwie "kastriert". Vom Höreindruck her so wie:
Amp: "ich kann laut ganz bestimmt, schau mal"
So das war erstmal ne menge Prosa.