[Gelöst] Soundprobleme mit Orange TB 500 / Glockenklang Lautsprechern

Ich finde das auch 'ne etwas seltsame Kombi, also den Amp und die Boxen. Der Toaster kann locker auf C die Wände wackeln lassen, auch mit nem Prezi. Z.B. mit meiner oversized Bassreflex 2x15 mit PA-Speakern drin. Meine Rumpelkiste kann halt keine Höhen - im Gegensatz zu allem wo Glockenklang draufsteht, das soll ja klar und superschön sein. Und da passt halt der TB nicht drauf, da kreischt die Sau eben, das kann man ihr auch nicht rausdrehen. Ich durfte letztens mal wieder mit nem TB jammen *schön* - mit 'ner Hartke Transporter 4x10 *kotz*.
Damit der TB nicht nervt braucht er Mumpfboxen.
Dat ist dann aber kein Metalcoresound.
Klar und Knurrig? GK 1001, *Mikedrop*.

Ich denke auch das die kombination TB / Glockenklang nicht die glücklichste ist, ich hatte vorher eine Ashdown MAG 4x10 und die Kombination schmeckte dem TB besser. Mein Ziel war es deutlich cleaner zu werden, daher die Glockenklang Lautsprecher, der nächste logische Schritt wäre dann tatsächlich einen Amp zu kaufen der dazu passt, weggeben würd ich den TB jedoch ungern da ich den schon mag. Nur die MAG war mir nicht ausreichend.

Ich hab viel zu den Gallien Kruegers gelesen, oft wird geschrieben das die erst bei Sättigung der Endstufe geil klingen ist dann der 1001 nicht zu Stark? Ich meine ich blase dann doch alle aus dem Raum raus oder?

Die andere Frage ist ob es sich lohnt entsprechend zu sparen / investieren und dann auf nen Blue Sky / Blue Rock zu setzen.

Der dritte im Bunde der mir ins Auge gefallen ist wäre der Mesa D800+.

Aber beim Mesa bin ich mir dann unsicher ob es nicht besser gewesen wäre direkt Mesa Lautsprecher zu kaufen :-)

Ich denke auch das die kombination TB / Glockenklang nicht die glücklichste ist, ich hatte vorher eine Ashdown MAG 4x10 und die Kombination schmeckte dem TB besser. Mein Ziel war es deutlich cleaner zu werden, daher die Glockenklang Lautsprecher, der nächste logische Schritt wäre dann tatsächlich einen Amp zu kaufen der dazu passt, weggeben würd ich den TB jedoch ungern da ich den schon mag. Nur die MAG war mir nicht ausreichend.

Ich hab viel zu den Gallien Kruegers gelesen, oft wird geschrieben das die erst bei Sättigung der Endstufe geil klingen ist dann der 1001 nicht zu Stark? Ich meine ich blase dann doch alle aus dem Raum raus oder?

Die andere Frage ist ob es sich lohnt entsprechend zu sparen / investieren und dann auf nen Blue Sky / Blue Rock zu setzen.

Der dritte im Bunde der mir ins Auge gefallen ist wäre der Mesa D800+.

Aber beim Mesa bin ich mir dann unsicher ob es nicht besser gewesen wäre direkt Mesa Lautsprecher zu kaufen :-)

Du solltest dann über einen Genzler Magellan 800 nachdenken,
Hier gibt's auch zwei tröts dazu.

oft wird geschrieben das die erst bei Sättigung der Endstufe geil klingen ist dann der 1001 nicht zu Stark?

Das ist quatsch, das tust du nicht. Man muaa halt den Gain und Woofer Regler runter drehen und den Boost Regler aufdrehen. Es reicht aber auch der rb 700 der ist locker laut genug, vor allem mit zwei Boxen. Ich will auch grade einen verkaufen ;-) musste einfach mal vorbei kommen.

Ich war vorhin mal testen, also
* alle Regler auf 0 und Mitten hoch > Saitengeräusche kommen extrem heraus recht viele höhen, kaum Tiefbass / Tiefmitten
* gleiches Bild mit nur 4x10 und nur 1x15 jedoch leiser und etwas Character durch die unterschiedlichen Speakerkombis

Grüße René

Scheiß Amp? Kaputter Amp? Unabhängig von Frequenzrechnern würd ich mal in der Praxis denken dass der Bassregler ruhig mal was aufgedreht werden sollte. Zuviel Hochmitten knallen natürlich bei den transparenten Boxen jedes Geschnarre mit Schmackes raus. Hilft die Anhebung der Bässe und Tiefmitten nicht, ist der Amp wohl Mist (zumindest an den eher neutralen Boxen).

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Amp würde ich die Boxen umdrehen...und zur Not auch noch die Wände bedämpfen ;-)
---ne mal im Ernst: die Kombi ist wohl eher "schwierig", der TB ist in meiner Erinnerung ja eher brachial, das kann mit hochauflösenden Boxen nix Gutes werden, da gehört eher ne 4x12 oder 8x10 mit Emis dran.
Du könntest testweise auch mal Bierdeckel mittig vor die Speaker hängen, das sollte schon helfen...

Zuletzt bearbeitet:

Na ich denke es wird langfristig auf einen anderen Amp hinauslaufen, denke das Fazit ist klar.
Der TB und Glockenklang passt für meinen Zielsound nicht zusammen.
Hier gibt es ja schon ein paar Vorschläge für andere Amps, dennoch bin ich da noch recht unsicher.

Vielen Dank, ihr habt mir bei der Problemeingrenzung sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt. :-)

Ich war vorhin mal testen, also
* alle Regler auf 0 und Mitten hoch > Saitengeräusche kommen extrem heraus recht viele höhen, kaum Tiefbass / Tiefmitten
* gleiches Bild mit nur 4x10 und nur 1x15 jedoch leiser und etwas Character durch die unterschiedlichen Speakerkombis

Da passt unter Umständen was mit dem Amp nicht.

Na ich denke es wird langfristig auf einen anderen Amp hinauslaufen, denke das Fazit ist klar.
Der TB und Glockenklang passt für meinen Zielsound nicht zusammen.
Hier gibt es ja schon ein paar Vorschläge für andere Amps, dennoch bin ich da noch recht unsicher.

Vielen Dank, ihr habt mir bei der Problemeingrenzung sehr geholfen und meine Vermutung bestätigt. :-)

Dafür gibt es ja "Money back" - so kannst Du testen und dir einen passenden Amp aussuchen.
Besser wäre es, in ein Geschäft zu gehen und die Teile dort anzutesten.
Vom Lesen her, denke ich auch, Du hast eine unglückliche Kombination aus Amp und Speaker zusammen gestellt.
Auch den Bass soltest Du mit im Auge haben, er ist nicht ganz so unwichtig, in der Klangkette.
Ich kenne es selbst, dass es Kombinationen gibt, welche absolut nicht zusammen passen, so gut und hochwertig manche Teile auch sind.
Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht gibt es Member hier, die dir Hilfe in der Praxis zukommen lassen können?

Bleibt für mich aber auch noch fraglich, ob der Amp prinzipiell nicht passt. Kann mir kaum vorstellen, dass so ein terrorbass keinen Druck bringt wenn bereits mein kleiner little mark 250 an der take five tierisch drückt bei neutraler Basseinstellung, egal ob mit Preci, Muman oder Jazzbass. Mal den gain runter den Master hoch, einfach alles mögliche an Einstellungen mal durchprobieren - evtl. gibts irgendwo doch ein Problem im Amp. Selbst ein Behringer Amp kann Druck abliefern...

Ich komme aus Duisburg, NRW, liegt bei Düsseldorf. Das mit Gain runter und Master rauf sowie umgekehrt und diverse dazwischen habe ich auch schon getestet.
Halbwegs "Druck" bekomme ich nur wenn ich den Bass Big Muff Pi anschmeiße, von dem kleinen Herrn Muff mag ich aber die Zerre nicht besonders. Wenn die Gitarreros dazukommen fällt das sowieso nicht mehr au, dennoch bin ich bekloppt genug das ich denke "es ginge ja besser".
Klar Bass spielen und üben steht im Vordergrund und teilweise ist das hier Jammern auf hohem niveau, aber hey die Gitarren sind zu 2. da muss ja wenigstens einer dicke eier haben ;-)

tl. gibts irgendwo doch ein Problem im Amp.
Ich vermute, dass das wirklich so ist.

Als ich diesen Satz geschrieben habe, ist mir noch was eingefallen:
Das Tonestack im TB500 ist passiv, wenn da ein fixes Bauteil kaputt gegangen ist, dann verschiebt sich der komplette EQ (Stichwort: kalte Lötstelle, lumpige Teile).
Ich hab das nochmal mit simuliert, und dabei kommt dann das raus:

upload_2016-10-28_11-3-42.png

-> Bässe 0, Höhen 0 und Mitten auf 10/10. Das wäre genau das was der Threadersteller beschreibt.

Ich werde mal den MiBass mitnehmen und aus dem Effect Send in den Effect Return des TB gehen sollte ja dann so wirken als ob ich nur einen anderen Preamp anschließe oder?

Oder zickt der TB dann rum?

Edit: Die Simulation würde für meine jetzigen einstellungen sprechen mit denen ist es zwar etwas muffig, aber nicht "dengelig"

Ich werde mal den MiBass mitnehmen und aus dem Effect Send in den Effect Return des TB gehen sollte ja dann so wirken als ob ich nur einen anderen Preamp anschließe oder?

Oder zickt der TB dann rum?

Das ist eine gute Idee. Sowas hätte ich bei der Fehlersuche auch probiert.

Einmal hängt der TB Preamp über den Effect-Send an nem Effect-Return eines anderen Amps.
Danach hängst du nen Preamp eines anderen Amps an den Effect-Return des Orange.

[...]Ich mag eigentlich einen recht cleanen knurrigen Klang, aber ich denke da komme ich weder mit dem Amp noch mit den Bässen hin, oder? [...]
Naja, der TB macht eben einen fetten, warmen Ton. Wenn du auf der Suche nach clean und knurrig bist, dann wäre vielleicht doch ein anderer Amp angesagt. Z.B. Markbass LM III oder LM800. Mit dem LM II (=LM III) an meiner 115er oder 212er bekomme ich schön straffen, konturierten Sound (egal ob JB oder MM) mit ordentlich Druck in den Tiefmitten. Das würde sicher auch mit der GloKla Quattro funktionieren.

Zurück
Oben Unten