Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Ich bin da auch recht eindeutig was die Tendenz zu A angeht, B ist noch mal metallischer, aber auch etwas verzerrter und nicht so definiert wie A.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir etwas das bassige fehlt. Beide klingen sehr mitten-, sogar etwas höhenbetont in der Aufnahme.

Ich bin da auch recht eindeutig was die Tendenz zu A angeht, B ist noch mal metallischer, aber auch etwas verzerrter und nicht so definiert wie A.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir etwas das bassige fehlt. Beide klingen sehr mitten-, sogar etwas höhenbetont in der Aufnahme.
So in etwa. Toneblende voll auf ist zumindest bei dem jetzigen Zustand der Saiten zu viel und: "Bass, Bass, wir brauchen BASS, was gehtn, Alder!"

So, bevor es langweilig wird. Beides ist der selbe Bass, 97er Korea Squier Erle Preci mit Tonerider PU, Wilkinson Bridge mit Messingreitern, 250k Alpha Potis, 27nF Orange Drop.

Die harten Höhen gehen mir voll auf den Sack, darum hatte ich die 500 gegen 250k Potis ausgetauscht, ich hatte den original 47nF PIO, nen 100nF Orange Drop drin, nix hat etwas geändert. Egal ob Labella Flats oder in diesem Fall DR Pure Blues, die Höhen, bzw Hochmitten sind brutal präsent, außer ich drehe Volume um 30% runter und 20% Tone raus. Diese Aufnahmen sind mit Volume 100% und Tone 70%

Track A ist e in Roasted Maple Neck, Track B der originale Neck mit Rosewood und satten 220g netto mehr als der Roasted.

den Tonerider hatte ich auch schon kräftig runter gedreht, ist aber auch keine Lösung. ZZ liebäugele ich mit einem Nordstrand np4v

Oder habt ihr noch Ideen? Den Roasted werde ich morgen wieder draufschrauben.

ich mag ja höhen/hochmitten aber da bin ich wohl mal wieder im falschen thread, hehe.

ich mag ja höhen/hochmitten aber da bin ich wohl mal wieder im falschen thread, hehe.
Jo, ... wenn einen giftigen Bass will, ist das ja auch völlig ok.
Aber in diesem Kontext, mit diesem Musikbeispiel passt das nicht. Und für einen nicht "ver-eq-ten" Prezi mit den Fingern gespielt, klingt das schon etwas "seltsam".

Blöd gefragt:

1. bist du sicher dass es Erle ist?
2. hast du einen anderen PU bzw wie klang er vorher?

Wenn er auch mit älteren Saiten diese Mitten/Höhen liefert wage ich am Ende trotzdem zu sagen, dass es nicht zwingen das Holz ist...
Wie klingt er unverstärkt?

Jo, ... wenn einen giftigen Bass will, ist das ja auch völlig ok.
Aber in diesem Kontext, mit diesem Musikbeispiel passt das nicht. Und für einen nicht "ver-eq-ten" Prezi mit den Fingern gespielt, klingt das schon etwas "seltsam".
Als du ihn mit bei mir hattest fand ich ihn auch nicht übermäßig aggressiv. Da war der TR doch schon drin odr nicht? Vielleicht Elektronik? Kann man da was falsch machen?

Blöd gefragt gibt es nicht.

1. ist Erle
2. ich hab noch den original Squier PU, der kommt morgen testweise rein.

Der Bass ist gut 20 Jahre alt und den Macken nach sehr viel gespielt. Als ich ihn gekauft habe, konnte ich ihn nur trocken spielen und das Ding schwingt ordentlich. Ich hab auf meinem JB noch eine Highmass Bridge, das wäre die nächste Testoption.

Als du ihn mit bei mir hattest fand ich ihn auch nicht übermäßig aggressiv. Da war der TR doch schon drin odr nicht? Vielleicht Elektronik? Kann man da was falsch machen?
Daran musste ich auch denken, seitdem hatte ich nur den Hals gewechselt, von daher auch der Test heute. Am Roland hatten wir aber auch ordentlich die Tiefmitten reingedreht. Mit der org. E?ektronik klang er auch so, von daher mein Wechsel auf 250k Potis

Ich glaub nicht, dass die HiMass was bringt....
Der Tonerider ist sehr mittenbetont. Das ist mir auch schon aufgefallen und etwas, dass ich prinzipiell mag, aber dennoch hab ich das Gefühl er ist etwas zickig. Ich glaube die HiMass würde es eher noch schlimmer machen, weil dadurch das Schwingverhalten ggf. noch beinflusst werden kann, was wieder zu betonteren Mitten führt.
Versuch mal den Squier-PU, ansonsten ist vielleicht eher ein basslastiger PU die bessere Wahl.

Nur um das nochmal klar zu stellen: Track A klingt nur aufgrund des "Roasted Maple normales Rosewood Griffbrett-Halses" so viel gefälliger als Track B, wo ein normal Maple normal Rosewood - Hals draufgeschraubt ist?
Und dir gefällt A auch noch nicht gut genug?

A ist ein Onepiece Roasted Maple Neck. B Maple/Rosewood

das beste Ergebnis für einen runden Classic Rock Sound hatte ich mit Volume 70% und Tone 70%, gesamt fehlt mir am Sound ein bisschen der fette Arsch und obenrum ist er mir zu harsch, was ich am Amp aber in Maßen ausgleichen kann. Der TR ist ja etwas overwound, vielleicht nicht mein Ding?

Ich finde beide Sounds nicht schlimm und auch nicht so weit auseinander, wobei mir A doch besser gefällt.
Nur klingt es insgesamt für einen P sehr clean, modern, scoopy.

Hör Dir mal den unverstärkten Holzton an, indem Du ein Ohr beim Spielen locker aufs obere Korpushorn legst.
Wenn es nicht der Pickup ist, den ich nicht kenne, dann würde ich die Messingreiter verdächtigen.
Messinghardware ist dem klassischen Fender-Sound m. E. abträglich.

Bewirkt Overwound bei gleichem Spulenkörper und Magneten nicht neben mehr Output auch mehr Mitten?
So erlebe ich es zumindestens beim SPB-2 gegenüber dem SPB-1, der das Original abbilden soll.

Zurück
Oben Unten