Bei allen Detailfragen darf man aber auch nicht ausser Acht lassen, dass gerade Jamerson wohl auch seine Saiten sehr viel und ausgiebig gespielt (und vermutlich so gut wie nie, wenn überhaupt gewechselt) hat - und dann hat er auch mit den Covern auf dem Bass gespielt. Diese hatten damals den Schaumstoff eingeklebt, der die Saiten von oben (!) gedämpft hat. Das macht auch noch mal was im Schwingungsverhalten.
Ich habe mir hierzu in einem meiner Bässe testweise mal selbstklebende Moosgummi-Streifen eingeklebt und das macht einen riesigen Unterschied zu Schwämmen unter den Saiten, die kaum mehr Schwingungen zulassen, da sie um die Saiten herum liegen und diese nur oben freigeben.
Der Bass hat Rounds und die klingen auch noch wie Rounds mit Sustain in gewissem, aber gedämpften Maß.
Das ganze sieht dann so aus:
Ich habe bewusst mit dünneren Streifen gearbeitet, die ich um die richtige Höhe zu kommen übereinander geklebt hab. Wichtig ist, dass die Saiten schon auf der Brücke gedämpft werden (wie man an den Abdrücken der Schrauben sieht) und nicht zu weit im Bereich der Saiten, weil dass noch mal einiges an Schwingungen zu stark dämpft.
Durch die Dämpfung im Bereich wo die Saiten auf den Reitern liegen bekommen sie zum einen noch einmal Anpressdruck und zum anderen reicht die Dämpfung vollkommen aus und muß nicht im Bereich der "freien" Saiten stattfinden.
Auf dem Bass waren vor den Rounds Jamerson Flats aufgezogen und der Sound war Motown pur (leider kann ich keine Aufnahme mehr machen, da der gute
@Nick McNoise die Saiten jetzt hat)
Hoffe das hilft vielleicht
edit: Ein kleiner, weiterer, netter Nebeneffekt ist, das etwaiges leises Rasseln an der Bridge hierdurch ebenfalls eliminiert wird...