Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Ja sicha!

Hier noch mal ein Soundfile mit meiner Heimanlage dem Dynacord Imperator und der SAD 1x12"....

Erster Durchlauf wie oben beschrieben, zweiter mit eingeschaltetem Alfred Bass Overdrive..... eher zahm eingestellt...

http://soundcloud.com/rockpapst/fender-precision-alfred-bass

Und auch hier leider an 2 Stellen etwas übersteuert... weiß nicht warum... Das Zoom H2, mit dem ich aufgenommen habe macht sowas eigentlich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassocksky

Ich schiebe auch mal zwei Files nach....eingespielt simpel über ein billiges Behringer Minimischpult (als DI) und aufgenommen mit Audacity.

Ich hatte vorher Mikroaufnahmen (H2) mit meinem Übset gemacht (gepimpter Ga5 Röhrenmini an 15er Peavey Box [^], aber da stand immer der Sound des Sets zu sehr im Vordergrund....also jetzt lieber direkt....

Kompressor ist minimal drauf, um den Eingang der (guten) Soundkarte nicht zu übersteuern.

Take 1: 81er Fender Special passiv (1 PU, aktiv schaltbar)
[URL]http://soundcloud.com/bassocksky/money-81-p-special[/url]

Warum läuft da ein Pferd im Hintergrund? Landwirt?[:D]

Plödi! [:-)]

Das ist meine ganz persönliche Verneigung vor einem anderen Pink Floyd-Stück....und ausserdem gut als Metrodingenskirchen..... [...]

So liebe Leute,

ich hab mich auch mal ans Werk gemacht. --> http://soundcloud.com/le-t-b-1/precision-bass-money

Zu hören ist ein Precision Frankenbass:
- Fender Telecaster 51RI P-Bass Hals (Maple) Made in Japan
- alte EMG Split-Coil Pickups
- Fender Flatwound Saiten (ca. 6 Monate alt)

aufenommen mit Audacity über ein M-Audio Fast Track Pro Interface. Die Höhenblende ist ganz auf. Ich habe den Bass direkt ans Interface angeschlossen und nichts nachbearbeitet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm Danke Töb! Der klingt schon lecker und ich geb zu, ich habe mal auf der HP der Band gestöbert, weil mich der Frankenbass interessiert hat - er sieht auch noch lecker aus [:-P]

Ist das wirklich ein Telecaster Bass-Hals oder schreibst Du das nur wegen der Kopfplatte und es ist ein Hals von einem 51RI P-Bass?

Gruß
Stephan
(der heute nach dem die Saiten den meisten Zing verloren haben, noch mal seinen 51er aufnehmen wird und evtl. auch mal Flats draufziehen wird zum "Tööööstäääään" [:D])

Danke Hozzy. Es muss leider korrekt heißen "Er sah lecker aus." ... denn er sieht jetzt noch viel leckererer aus ;-)
Genauer gesagt handelt es sich um genau diesen Bass -> https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809138

Ich habe ihn vor ein paar Wochen beim Bassbauer abgegeben. Der hat den Hals gerichtet, neue Bünde drauf gemacht und den Bass neu lackiert. Das Problem war nämlich, dass das Wachs schon ziemlich schlonzig wurde und teilweise abging. Ich habe lange über die lackierung nachgedacht und mir gefällt er so noch besser. Es ist eine Art 2-Tone-Sunburst in Braun (Farben ähnlich dem Tortoise Pickguard). Die Fotos dazu muss ich noch nachholen, wenn ich eine gute SLR hier habe. Ich werde sie dann in den verlinkten Fred posten.

Grüße
Tobi (der schon lange an seinem persönlichen precision sound feilt und so langsam ganz nah dran ist. seiner meinung nach fehlt noch ein wenig das hohle im sound. denn das kommt nicht aus den fingern)

Edit meint noch, dass Hozzy recht hatte. Es ist wohl ein 51RI Precision Bass Hals. Sorry, kenne mich bei den alten Modellen leider nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Song mal mit meinen aktuellen Hauptbässen eingespielt: Fender Japan Precision, Sandberg BTM und ein MuMan Sterling Fretless. Eden VT D.I. pre EQ out in mein Audiointerface, mit Logic aufgenommen, keine Nachbearbeitung. Natürlich würde ich auf der Bühne den Sound fetter & höhenärmer machen - aber so klingen die Bässe nun mal, wenn ich sie linear spiele :-) Achso: Beim Preci müssen die Bünde mal gemacht werden, der schnarrt leider.

Edit: Wie immer hatte ich den Finger zu schnell am Abzug, hier der Link:

[URL]http://soundcloud.com/partyband-jamtonic[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn es natürlich ingesamt geiler klingt, wenn man die komplette Band im "Rücken" hat, macht es das anhören und konzentrieren auf den reinen Bass-Ton natürlich schwieriger. Was ich sagen kann und wie ich es empfinde ist, daß der Preci trotzt schnarrender Bünde ordentlich Eier hat und sich wunderbar im Stück integriert. Der sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Der Sandberg....naja....ich wills mal so sagen: Wenn Du Dich auf ne Harley setzt und ne Lederjacke anziehst, bist Du dann gleich ein Hells Angel? [;-)]

Der ist mir zu weich, zu dünn....fast piepsig. Der Sterling hingegen hat durchaus Potential, aber auch da fehlt der letzte "Kick". Hier in dem schönen Dreier-Vergleich für mich ganz klar der Preci der Gewinner.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Also auch wenn es natürlich ingesamt geiler klingt, wenn man die komplette Band im "Rücken" hat, macht es das anhören und konzentrieren auf den reinen Bass-Ton natürlich schwieriger. Was ich sagen kann und wie ich es empfinde ist, daß der Preci trotzt schnarrender Bünde ordentlich Eier hat und sich wunderbar im Stück integriert. Der sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Der Sandberg....naja....ich wills mal so sagen: Wenn Du Dich auf ne Harley setzt und ne Lederjacke anziehst, bist Du dann gleich ein Hells Angel? [;-)]

Der ist mir zu weich, zu dünn....fast piepsig. Der Sterling hingegen hat durchaus Potential, aber auch da fehlt der letzte "Kick". Hier in dem schönen Dreier-Vergleich für mich ganz klar der Preci der Gewinner.

Gebe Dir recht. Aber wie gesagt, da ist alles auf "flat", da ist bei allen 3 Bässen extrem Luft in alle Richtungen.

Würde mich mal interessieren,mach die Aufnahme doch bitte mal nur mit dem Bass, ohne Klingelkasse und Gilmour-Strat.....

Dann bitte mal den Sandberg so, wie Du denkst er klingt am besten und dann den Preci im Vergleich. Ich sagte ja, daß das ingesamt natürlich die Sache abrundet, daß Du den Song quasi mitspielst, aber zum Vergleichen ist der reine ungeschönte Bass hier immer noch am besten.

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, ne weitere Aufnahme zu machen, mal schauen, vielleicht klappts heute noch....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Würde mich mal interessieren,mach die Aufnahme doch bitte mal nur mit dem Bass, ohne Klingelkasse und Gilmour-Strat.....

Dann bitte mal den Sandberg so, wie Du denkst er klingt am besten und dann den Preci im Vergleich. Ich sagte ja, daß das ingesamt natürlich die Sache abrundet, daß Du den Song quasi mitspielst, aber zum Vergleichen ist der reine ungeschönte Bass hier immer noch am besten.

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, ne weitere Aufnahme zu machen, mal schauen, vielleicht klappts heute noch....

So, geschafft:
[URL]http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-preci[/url]
[URL]http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-sandberg-1[/url]
[URL]http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-sterling-1[/url]

Soundmäßig ist es n.n. der Weisheit letzter Schluß, aber ich musste über Kopfhörer aufnehmen (die Kids haben Mittagsschlaf gehalten ...), naja, über 'n Amp klingt's doch deutlich anders.

sind alle drei aufnahmen wirklich unter gleichen voraussetzungen?
falls ja wundert es mich, da der preci trotz schnarren wesentlich definierter klingt als die beiden anderen.
kann ja sein, dass der preci besser klingt (sag ich ja immer! [:D]) aber mit so einem abstand würde es mich schon wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

falls ja wundert es mich, da der preci trotz schnarren wesentlich definierter klingt als die beiden anderen.
kann ja sein, dass der preci besser klingt (sag ich ja immer! [:D]) aber mit so einem abstand würde es mich schon wundern.

Ich glaube, er ist nur lauter (habe wohl bei den anderen das Normalisieren vergessen). Und unser Gehirn glaubt ja, dass lauter auch besser ist :-)

Ich glaube, er ist nur lauter (habe wohl bei den anderen das Normalisieren vergessen). Und unser Gehirn glaubt ja, dass lauter auch besser ist :-)

hm.. kann sein, vielleicht wirkt er dadurch transparenter.
naja.. jedenfalls klingt er schön knarzig! [:-)]

Auf der Bühne ist es genau anders herum: Unser Techniker kriegt immer Schmerzen, wenn ich zum Preci greife, weil der ihm zu mulmig ist. Er liebt die beiden anderen, weil er mit denen über die P.A. den drückenderen Sound hinbekommt.

Danke für die Files...

Ich bleibe dabei: Die Preci-Aufnahme klingt am ausgewogensten. Er hat sowohl die nötige Tiefe als auch ein wenig "Dreck" in den Mitten. Kernig. Bodenständig.

Der Sandberg bleibt einfach höhen-und mittenlastig und insgesamt etwas dünner, wogegen der Sterling für mich - um bei Deinen Ausdruck zu bleiben - alleine aufgenommen eher am mumpfigsten klingt von den dreien. Irgendwie klingts für mich so, als müssen man Sandberg und Sterling kreuzen um Preci zu bekommen.

Und was für nen Techniker hast Du da? Aus eigener Erfahrung hinterm Pult kann ich sagen, daß sich eigentlich nichts so einfach und simple in den Mix bringen lässt wie ein Preci. Der geht eigentlich immer...[;-)]

Der Preci klingt super, der Sterling cool, der Sandberg halt wie irgend ein moderner Bass[;-)].

Tontechniker, die dem Bass ne fette Wanne verpassen wollen bekommen tatsächlich Probleme mit nem Preci - das mag der nicht.
Aber solchen Leuten muss man auch sagen: Nix Wanne, sonst haue[:D].

Zurück
Oben Unten