Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Ist zwar ein Precithread, aber ich hab trotzdem mal eine File mit meinem Ibanez SRX eingespielt (falls erwünscht)..hier gibts ja auch einige andere Fabrikate zu behören.Den Preci hole Donnerstag wieder ab, dann ist der auch an der Reihe.

Ich arbeite mich vom Neck Pu zum Steg PU durch 1. Neck voll 2. dreiviertel Neck, einviertel Steg 3. Beide 50/50 4. dreiviertel Steg ein Viertel Neck. 5. Steg voll.

Aufgenommen über Guitar Rig 4 ohne Amp sims oder irgentwas, nur das pure Basssignal. Saiten sind 3 Wochen alte Erni Ball super slinkys. Preamp flat.

http://soundcloud.com/nilsbuescher/money-srx

achja und ich bin standartmäßig halfstep down

Die mittleren Einstellungen gefallen mir soundtechnisch am besten, liegt wohl an meiner langen JB-Vergangenheit ...

Danke für die Blumen [;-)]

Der SCPB klingt wirklich ganz eigen, aber mir gefällt er sogar besser als der Splitcoil. Hab aber gestern abend endlich mal geschafft ein paar DiMarzios in einen der Precis zu verbauen und hab sie nur kurz am Amp getestet. Der Output ist schon sagenhaft, kommt aber klanglich trotzdem nicht an den SCPB heran und wird ihn auch nicht als Nr.1 ablösen...

Versuche heute abend mal ein Soundfile mit den DiMarzios zu machen....

Hallo zusammen,

hier das File mit dem DiMarzio: http://soundcloud.com/hozzy/money-dimarzio

Was erstaunlich ist: Der Output ist extrem fett, aber die Höhenblende ist fast ohne Funktion?! Gleiches Schema wie gehabt, zu, halb, ganz offen

Auch über den Amp ist die Höhenblende nur sehr schwach auszumachen, dafür ist der Output gigantisch fett. Die PUs sind nicht schlecht, aber ob sie mir besser gefallen als die "Stock-PUs" weiß ich noch nicht....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Was erstaunlich ist: Der Output ist extrem fett, aber die Höhenblende ist fast ohne Funktion?! Gleiches Schema wie gehabt, zu, halb, ganz offen

Auch über den Amp ist die Höhenblende nur sehr schwach auszumachen, dafür ist der Output gigantisch fett. Die PUs sind nicht schlecht, aber ob sie mir besser gefallen als die "Stock-PUs" weiß ich noch nicht....

Och, den Unterschied hört man schon, aber ich finde die PUs haben eine kräftige Mittennase in den etwas höheren Mitten. Die lässt sich anscheinend von der Tonblende nicht so wirklich beeindrucken - daher bestimmt der Eindruck einer wenig wirkenden Tonblende.

Könnte im Bandkontext für gute Präsenz sorgen, wäre mir aber persönlich für einen Preci zu nökig, da erwarte ich einen anderen Sound.

Hallo zusammen,

Also ich find, die Höhenblende hört man schon recht deutlich. Und der Sound gefällt mir sehr gut!

Hallo zusammen,

Der Kondensatorwert des Tonereglers muss zur Impedanz des Pickups passen. Da muss Du mal mit anderen Kapazitäten experimentieren. Die Elektroniker hier könnten sicherlich konkrete Zahlen nennen.

So wichtig ist das nicht...ich habe auch nicht gelötet, sondern mit Steckverbindungen gearbeitet, daß ich den relativ einfach wieder gegen den Stock-PU tauschen kann.

So, wie versprochen hier meine 3 Bässe noch mal mit meinen favorisierten EQ- und Kompressoreinstellungen, auch wenn die dann nicht unbedingt zu "Money" passen. Was ich echt nicht kapiere ist, dass ich weder den Sterling noch den Sandberg so aufnehmen kann, dass sie so gut wie auf der Bühne klingen. Nur der Preci ist da gänzlich unproblematisch ...

http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-preci-flats
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-sterling-flats
http://soundcloud.com/partyband-jamtonic/money-sandberg-rounds

Das ist das "Geheimnis" des P-Bass [;-)] Vieles machen eben auch die Amp-Settings. Beim P-Bass brauchts eigentlich keinen EQ, da reicht ein einfacher Amp und ne Box. Der Sound ist so simpel und gut, daß Du jeden Amp flat stellen kannst und trotzdem klingt der P-Bass, das ist zumindest meine Erfahrung. Auch gibt es eigentlich kein "schlechtes" Setting...das Ding geht immer.

Kann hier grad leider nicht hören, mach ich nachher....

Womit nimmst du noch mal auf?

Womit nimmst du noch mal auf?

Eden VT 40 - D.I. out post EQ - M-Audio Interface - Logic

Schätze, dass die Röhren sich gerade verabschieden, bekomme zumindest kaum noch nen cleanen Sound hin. Ist immer etwas angecruncht, auch bei minimaler Gainaussteuerung.

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Der Sterling auch wieder sehr cool!gefällt!Preci klingt spitzte. Beim Sandberg klingen fast nur die Saiten..Slap klingt aber echt gut.

Danke. In der Reihenfolge sehe ich die drei auch gerade ...

Versuch doch die Aufnahme mal direkt ins Interface und ohne den Amp....dann hast Du den natürlichsten Sound und das Bild könnte sich noch mal ändern....
Über einen Amp sind die Aufnahmen immer anders, egal wie "flat" man die EQs einstellt, ein gewisser, eigener Klang bleibt auf jeden Fall da.

Versuch doch die Aufnahme mal direkt ins Interface und ohne den Amp....dann hast Du den natürlichsten Sound und das Bild könnte sich noch mal ändern....
Über einen Amp sind die Aufnahmen immer anders, egal wie "flat" man die EQs einstellt, ein gewisser, eigener Klang bleibt auf jeden Fall da.
Klar, aber eigentlich will ich ja nicht den (leider recht sterilen) Interface-Sound :-)

Aber um genau den gehts hier doch, wenn es um das Vergleichen der Bässe geht [;-)]

Jede Aufnahme hier ist der Bass, so wie er von "Natur" aus klingt, ohne Spielereien, EQ, Effekte oder sonstwas.

Aber um genau den gehts hier doch, wenn es um das Vergleichen der Bässe geht [;-)]

Jede Aufnahme hier ist der Bass, so wie er von "Natur" aus klingt, ohne Spielereien, EQ, Effekte oder sonstwas.
Hm, okay. Ist halt so ne philosophische Kiste: Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute ihren Basssound durchaus durch Ampeinstellungen, Kompressoren, Wahl der Boxen und Saiten formen bzw. färben wollen. Würde jeder seinen Bass wiedererkennen, wenn er über ein x-beliebiges Interface ohne weitere Nachbearbeitung eingespielt wurde? Aber Dein Einwand war natl. vollkommen i.O., ich werde mich heute Abend raussetzen und die Dinger noch mal direkt einspielen.

Natürlich hast Du recht, daß jeder versucht den Sound zu finden, den er persönlich gerne will. Hier gings aber um nen direkten Vergleich unter absolut gleichen Voraussetzungen, das geht natürlich nur clean und ohne jegliche Effekte oder dergleichen, weil ja sonst jeder über den gleichen Amp spielen müsste oder exakt die gleichen Effekte einsetzen müsste [;-)]

Und wie schon gesagt: Hier gehts um die nackte, ungeschönte Wahrheit...keine Schminke, kein Schi-Schi....[:D]

Bin mal gespannt, wie die Bässe komplett ohne alles klingen....(vielleicht lässt Du auch die Herren Gilmour, Mason und Wright mal aussen vor [;-)])

hallo,
würde auch gerne mal meine US Standard einspielen. Wäre das ok mit dem ZOOM als Interface und dann über die Software Sequel 3 aufnehmen. Bin mir nicht ganz sicher ob das dann relativ unverfälscht rüber kommt ? Bin noch nicht so erfahren im Recording.
Gruß nivi

Zuletzt bearbeitet:
So....das ist doch schon mal was [:-)]

Was man jetzt definitiv besser hört, ist daß der Preci am meisten drückt. Am besten natürlich Fingerstyle. Die Preci-Plek-Aufnahme kommt dann ein wenig in die Richtung des Sandbergs, der aber definitiv klarer in den Mitten ist, dafür hat er weniger Punch. Der Preci knurrt halt schöner. Hier gefällt mir beim Sandberg aber speziell die parallel geschaltete Aufnahme besser als die serielle. Der Sterling singt halt schön und hat ein angenehmes Timbre, auch wenn ihm irgendwie die "Eier" fehlen. Das kann daran liegen, daß er fretless ist (war doch so iirc?), wobei ich mir grad vom Sterling mehr Punch erwartet hätte.

Alles in allem aber sehr gute Aufnahmen und hervorragend passend zum Thread und zum Vergleich.

Preci und Sterling dürften irgendwie Flats sein. Die Aufnahme vom Sandberg klingt mir nicht unbedingt wie ein Flat-Sound....

Danke!

Zurück
Oben Unten