Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Danke für die Files...

Ich bleibe dabei: Die Preci-Aufnahme klingt am ausgewogensten. Er hat sowohl die nötige Tiefe als auch ein wenig "Dreck" in den Mitten. Kernig. Bodenständig.

Der Sandberg bleibt einfach höhen-und mittenlastig und insgesamt etwas dünner, wogegen der Sterling für mich - um bei Deinen Ausdruck zu bleiben - alleine aufgenommen eher am mumpfigsten klingt von den dreien. Irgendwie klingts für mich so, als müssen man Sandberg und Sterling kreuzen um Preci zu bekommen.

Und was für nen Techniker hast Du da? Aus eigener Erfahrung hinterm Pult kann ich sagen, daß sich eigentlich nichts so einfach und simple in den Mix bringen lässt wie ein Preci. Der geht eigentlich immer...[;-)]

Zur Ehrenrettung von Sandberg und Sterling sei noch mal darauf hingewiesen, dass ich die neuen Files unter Kopfhörern aufgenommen habe und letztlich auch nicht zufrieden bin. Auf der Bühne machen sie definitiv eine bessere Figur. Dass der Sterling so mumpfig klingt liegt daran, dass ich für "Money" nun gerade nicht den tierisch knalligen Fretless-Sound haben wollte, den er eigentlich liefert - hm, wahrscheinlich habe ich es etwas übertrieben mit dem EQ. Den Sandberg hatte ich dieses mal auf seriell geschaltet, was ich sonst nie mache. Komischer Effekt ist die Mittenanhebung, sobald ich nur den vorderen Pickup in diesem Modus anwähle - prinzipiell klingt der aber noch am meisten nach Preci. Aber klar: der Sandberg ist eindeutig ein HiFi-Bass.

Habs grad noch mal versucht und was eingespielt, ist noch mal mein 51er P-Bass, nachdem die Saiten jetzt "broken in" sind.

Fingerstyle mit Daumen auf PU-Cover. Wie immer das gleiche Schema: Volume Full/Tone einmal Null, einmal halb, einmal voll:

http://soundcloud.com/hozzy/money-variations

Erinnert mich sehr an einen(gut klingenden) Jazzy, der nur den Neck PU anhat - halt knorzig, aber mit diesem nasalen Einschlag, dafür etwas weniger Bass aber gut ortbar.
Splitcoil Precis klingen fetter - aber ich mag den Singlecoil-Sound.

Und was für nen Techniker hast Du da? Aus eigener Erfahrung hinterm Pult kann ich sagen, daß sich eigentlich nichts so einfach und simple in den Mix bringen lässt wie ein Preci. Der geht eigentlich immer...[;-)]

Eigentlich ist der Typ echt fit ... Aber ist schon manchmal schwierig, den amtlichen Sound für jedes Instrument in Sekundenschnelle zurecht zu biegen. Da kann ein cleanerer Sound wie von Sandberg und Sterling schon helfen.

Habs grad noch mal versucht und was eingespielt, ist noch mal mein 51er P-Bass, nachdem die Saiten jetzt "broken in" sind.

Fingerstyle mit Daumen auf PU-Cover. Wie immer das gleiche Schema: Volume Full/Tone einmal Null, einmal halb, einmal voll:

http://soundcloud.com/hozzy/money-variations

Gruß
Hozzy

Tone auf Null gefällt mir am besten! Voll ist auch ganz schön knallig und passt daher für meinen Geschmack nicht ganz zu der Nummer. Geil ist's trotzdem!

@chrisbass: Der Sterling ist ein fretless? Das erklärt den leicht flangerigen Ton, den ich gehört habe, alles klar [;-)]

@mudskipper: Ja, das ist das was ich am SCPB auch mag, aber er klingt dann doch etwas fetter als ein Jazz Bass bei dem der Bridge-PU zu ist. Der Klang geht schon Richtung Preci, aber der Splitcoil ist durchaus noch was "dreckiger". Beides hat seinen Reiz, aber die Ursprünglichkeit des SCPB reizt mich sogar noch etwas mehr, als das volle Pfund des Splitcoil-Precis. Wobei ich auf beide nicht verzichten möchte.

Hab mir jetzt für meinen schwarzen P ein Pärchen leckerer Creme-DiMarzios organisiert, die hoffentlich bald da sind. Dann kann ich sie verbauen und bin anschließend gespannt auf das Ergebnis. Werde das so machen, daß ich mit Steckverbindern arbeite um die PUs dann ggf. schneller tauschen zu können. Mal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle [:-)]

@chrisbass again: Ja, bei Money kommt der Sound mit geschlossener Ton-Blende sehr knallig und fett rüber. Im "Soundmix" mit der Band würde ich dann aber eher auf Ton-Blende halb gehen, weil er dann etwas mittiger ist. Ton voll ist schon sehr modern, zeigt aber dann doch, daß der SCPB sehr vielfältige Möglichkeiten hat, obwohl er so einfach gestrickt ist....

@chrisbass: Der Sterling ist ein fretless? Das erklärt den leicht flangerigen Ton, den ich gehört habe, alles klar [;-)]

Ja, obwohl ich wie verrückt versucht habe, auf jegliches Vibrato zu verzichten - irgendwie klappt das aber nicht :-(

Kenn ich, diesen "Sound" hab ich auch immer, wenn ich meinen fretless Jazz spiele, auch trocken, also ohne Amp kommt das leicht rüber....

Ja gefällt mir auch sehr gut..heute gehts zur Probe..mal sehen wie er sicht macht... :-)

Der Hals ist schon ne Wucht wenn man vom Jazzbass kommt..aber geht erstaunlich gut..

Nur noch ein S/W/S Pickguard und der Bass is perfekt.

Achja und die Perfekten Saiten müssen auch noch ausgemacht werden.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts auch ne Aufnahme mit Rotos....gleich im ersten Post. Sind aber nicht die Nickel, sondern die Stahl 66....Anfangs sehr brilliant, dann aber durchaus ok, so bin ich nachwievor ein Fan von D'Addario Nickel - EXL 170er hab ich meistens. Ausgewogen, langlebig (mein Beispiel mit dem "roten P" hat ca. 7 oder 8 Jahre alte D'Addarios drauf).....nur zu empfehlen [:-)]

PS: Der "Meister" spielt wohl auch Rotosound [;-)]

Hey ja...als nächstes kommen da denke ich Rotosound Stahl oder Chromes drauf...muss mal schauen...

Gefallen mir beide ziemlich gut bei den Aufnahmen..

Zitat:
@ Chrisbass dein Preci gefällt mir auch sehr gut, ordentlich wums, rockt!
Der Sterling klingt für mich zunächst nicht nach Sterling, später wenn mehr Höhen dabei sind schon eher. Alles in allem ein sehr charakterstarker Sound finde ich.
Der Sandberg klingt gut, hat aber weniger eigenen Charakter und man hört hauptsächlich die Saiten finde ich.

Mir persönlich gefällt der Sterling am besten..Preci ist ja eh irgentwie outstanding.

Bei den Aufnahmen war wohl gain mit im Spiel. wa?

Ich werd' mich nochmal ransetzen und und die Bässe so aufnehmen, wie ich sie gern klingen lasse - "Money" ist da zwar nicht so geeignet, aber das ist nun mal das Thema hier.

Der Crunch-Faktor kommt vom Eden, ist halt ne Röhren-Vorstufe. Solo vllt. nicht so geil, aber im Bandkontext sehr sahnig :-)

Zurück
Oben Unten