GAS - Was kauft ihr (eventuell) als nächstes? :-)

Zitat:Original erstellt von: Noble

So!Boxenmäßig voll ausgerüstet. Wenn ich den Ibanez SRX zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann wird wohl noch eine Squier Classic Vibe JB in OW angeschafft (in den nächsten 2-3 Monaten)...irgentwie habe ich Bock dafür irgentwann mal einen warmoth Precihals zu kaufen und zu verbauen. Schon viel von gehört, würde gerne mal testen ,wie sich der dickere Hals wirklich auf die Klangeigenschaften, grade beim JB auswirkt. Ansonsten gibts noch ein Bass Big Muff, abgekauft von Member Soulfinger, voll Bock drauf!
erinnerst du dich an den ibanez jb den ich auf fb im ibanon gepostet habe...? der hat in etwa preci- hals masse... und einen geilen sound... http://s7.directupload.net/images/121128/nuschmpt.jpg [;-)]
der hals vom geddy lee ist im gegensatz einiges schlanker,
macht aber auch spass...
habe bei warmoth mal einen jb- body bestellt... musste unheimlich lange darauf warten (ca. 8 mt.) hmm... ist aber dann auch ein schönes sumpfesche stück angekommen... ist heute ein fretless...
http://s7.directupload.net/images/121128/qyt433k2.jpg [^]
GRÜSSE
funkyfinger

Zitat:Original erstellt von: funkyfinger
erinnerst du dich an den ibanez jb den ich auf fb im ibanon gepostet habe...? der hat in etwa preci- hals masse... und einen geilen sound... http://s7.directupload.net/images/121128/nuschmpt.jpg [;-)]
macht aber auch spass...
habe bei warmoth mal einen jb- body bestellt... musste unheimlich lange darauf warten (ca. 8 mt.) hmm... ist aber dann auch ein schönes sumpfesche stück angekommen... ist heute ein fretless...
GRÜSSE
funkyfinger

Hmm inwiefern ist der Sound den geil[:-)]?Klingt er durch den Hals anders als Jazzbässe mit normalem Jazzyhals?

Schöne Maserung beim Fretless, mir würd da nur ein PG fehlen[:-)]
8 Monate ist allerdings schon ätzend...[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

macht aber auch spass...
GRÜSSE
funkyfinger

Hmm inwiefern ist der Sound den geil[:-)]?Klingt er durch den Hals anders als Jazzbässe mit normalem Jazzyhals?

Schöne Maserung beim Fretless, mir würd da nur ein PG fehlen[:-)]
8 Monate ist allerdings schon ätzend...[xx(]
hallo noble,
ich glaube es ist mehr eine haptik sache. erst hier im forum erfuhr ich, dass der hals des ibanez jb (hatte bis 2008 kein anderen jb zum vergleich...) gar nicht die "amtlichen" masse eines fender jb- halses habe... vom sound her war er immer härter als der preci mit seinem rosewood- board... kürzlich tauschte ich einen am.delux gegen einen geddy lee. der am.delux hatte auch ein rosewood- board, und die "amtlichen" hals-masse, war aber vom sound her auch weicher als der ibanez, und schlanker in der haptik natürlich... der geddy lee im gegensatz hat (glaub ich mal...) ein board aus dem gleichen wood wie der ibanez (wird aber das jüngere holz sein...), er klingt auch dementsprechend knallig wie der ibanez, und hat auch (so glaube ich zu mindestens...) die "amtlichen" masse eines jb- halses...
natürlich tragen die unterschiedlichen pu's, mit ihren differenzierten einstellungen auch ihren beitrag zur "qualität" des soundes bei...
schlussfolgerung: nicht die masse der hälse machen den sound, sondern die verwendeten woods im zusammenspiel mit den jeweils verwendeten pu's... [:I]
möglicherweise kannst du mit meiner hemdsärmligen erklärungsweise nicht viel anfangen, ich kann es dir aber nicht anderst erklären, da ich in technisch/materiellen bass- angelegenheiten, minim bis gar keine ahnung habe... [:II] von dem vorhaben mir selber so ein teil zu bauen bin ich genau so weit entfernt, wie die erde vom zentrum "unserer" galaxie... "bewundere" aber jeden der diese fertigkeiten besitzt (hier bei bassic hat es ja einige kernkompetente leute diesbezüglich...).
der fretless wurde verständlicherweise nicht von mir zusammengesetzt,
er braucht kein PG weil ich auf dem bass selten, bis gar nicht slappe...
GRÜSSE
funkyfinger
[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

er braucht kein PG weil ich auf dem bass selten, bis gar nicht slappe...
Das Pickguard wurde auch nicht für Slapper erfunden, sondern für diejenigen, die mit einem Pick (=Plek) auf'm Bass rumdengeln! [;-)]
hi nymi, obviously... das pickguard wurde nicht für slapper erfunden...
warum ich das verbinde hat mit dem zu tun, dass der korpus ohne pickguard drauf, einen für meinen zeigefinger zu grossen abstand zur g-saite hat... ohne pickguard flutscht der (funky[:D])finger unter umständen zu weit rein, und patzt den groove weil er hängen bleibt... was unweigerlich zum sofortigen tod des bezaubernden moments führt...
GRÜSSE
funkyfinger
[;-)]

Wenn man von GAS spricht, mein man damit ja auch überflüssige Kaufaktion...ich würde mal bezweifeln, dass etwas vom gekauften nicht nötig war, aber in musikalischer Sichtweise war es erfolgreich und die Wirtschaft könnte sich bestimmt auch freuen :D Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr von mir an mich einen Bassline Fretless mit Sunburst Lackierung. Darauf freue ich mich schon unheimlich, sollte nächste Woche auch endlich Dasein....dem voran gingen ein Kontrabass und ich habe auf ein neuen Verstärker umgerüstet und zwar FMC 2123 Neo und Mesa M6. Da bleibt dann zwar nicht mehr viel Geld übrig, aber in meinen alles lohnenswerte Anschaffungen...

nichts... [:-(]
EL GORDO war mir nicht gewogen... [V]
(ansonsten wäre es ein mk1 gewesen...)
CATCHING MOBY DICK
funky(wal)finger
[;-)]

akute GAS-GEFAHR:
Bin heute bei Session in Frankfurt...... einfach so.. ohne Plan.... nur mal gucken... bissl anfassen.... *hust*...... bissl hören... [:II]

..... und in die Fretless-Welt eingestiegen... mit einem
Squier Vintage Modified Jazz Bass 3 TS - und bis auf eine schnarrende E-Saite auf der 3. Lage.... - bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden damit. Und dank der eingezeichneten Bünde.. treff ich auch die Töne.. (einigermaßen)...

Edith1: Ich weiß schon, kein Bild kein Bass und so.. deshalb hier:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/100509454s2kyrtqu.jpg

Gruß
Les

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber einer am Kontrast gezogen - sieht aus wie bundiert.
Glückwunsch und hoffentlich immer genug Zielwasser im Haus [^]

Danke Schrotty - also ich hab mir das wesentlich schwieriger vorgestellt.. - durch diese Kennzeichnungen greif ich eigentlich kaum daneben... die Frage ist, ob dass dann wirklich als Training für "richtige" Fretlesse zu sehen ist... - nunja.. - irgendwann werd ich auch mal einen ungezeichneten in die Finger bekommen... und dann merk / höre ichs ja.. :-)

Gruß
Les

Zitat:Original erstellt von: Lestat

Danke Schrotty - also ich hab mir das wesentlich schwieriger vorgestellt.. - durch diese Kennzeichnungen greif ich eigentlich kaum daneben... die Frage ist, ob dass dann wirklich als Training für "richtige" Fretlesse zu sehen ist... - nunja.. - irgendwann werd ich auch mal einen ungezeichneten in die Finger bekommen... und dann merk / höre ichs ja.. :-)
Moin,

auf dem Ding kann man wirklich ganz gut üben, so Einen hatte ich mal eine Weile als Leihbass um zu schauen, ob fretless für mich taugt - und das tut es[:D].Aber ein FL kommt erst zum nächsten ganz großen GAS-Anfall, das dauert, da ich mir den für meinen 40. vorgenommen habe.

Ich kann nur empfehlen, die PUs irgend wann mal zu tauschen, mit etwas knurrigeren Jotts(die verbauten Duncandesign klingen tendenziell eher klar und neutral) bekommt man noch leichter einen singenden Sound hin.
Und nicht auf die Leute hören die sagen, Agathis kann nicht klingen - imo ist das ein toller Einsteiger-FL.

ach.. ich bin weniger Bastler als Käufer.. - d.h. ich werde eher nicht an dem Bass rumbasteln, sondern irgendwann vielleicht nen "erwachsenen" Fretless kaufen, wenns das Konto hergibt.. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Lestat

..... und in die Fretless-Welt eingestiegen... mit einem
Squier Vintage Modified Jazz Bass 3 TS - und bis auf eine schnarrende E-Saite auf der 3. Lage.... - bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden damit. Und dank der eingezeichneten Bünde.. treff ich auch die Töne.. (einigermaßen)...

Edith1: Ich weiß schon, kein Bild kein Bass und so.. deshalb hier:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/100509454s2kyrtqu.jpg

Gruß
Les
der is aber schick... [:-)]
den würde ich hegen und pflegen...
das mit den bundmarkierungen würde mich kalt lassen...
sobald dir auffällt, dass du während dem spiel nicht mehr oft auf den hals schaust, und trotzdem den ton triffst ist gut...
alles andere liegt nur in den augen der betrachter...
jaco's hatte auch bundmarkierungen (weil er einen entgrätet hat...) und niemand hat sich daran gestört... im gegenteil... sein nachbaumodel von F hat ja auch fretlines bekommen... [;-)]
JACOB BUNDLOS
[^]

@ Lestat
Ich wüsste wo ein grätenloser Rick herumsteht der ein neues Zuhause sucht . . . [^]

Zurück
Oben Unten