Zitat:
Original erstellt von: Noble
Zitat:
Original erstellt von: funkyfinger
erinnerst du dich an den ibanez jb den ich auf fb im ibanon gepostet habe...? der hat in etwa preci- hals masse... und einen geilen sound...
http://s7.directupload.net/images/121128/nuschmpt.jpg [
]
der hals vom geddy lee ist im gegensatz einiges schlanker,
macht aber auch spass...
habe bei warmoth mal einen jb- body bestellt... musste unheimlich lange darauf warten (ca. 8 mt.) hmm... ist aber dann auch ein schönes sumpfesche stück angekommen... ist heute ein fretless...
http://s7.directupload.net/images/121128/qyt433k2.jpg [^]
GRÜSSE
funkyfinger
Hmm inwiefern ist der Sound den geil[
]?Klingt er durch den Hals anders als Jazzbässe mit normalem Jazzyhals?
Schöne Maserung beim Fretless, mir würd da nur ein PG fehlen[
]
8 Monate ist allerdings schon ätzend...[
]
hallo noble,
ich glaube es ist mehr eine haptik sache. erst hier im forum erfuhr ich, dass der hals des ibanez jb (hatte bis 2008 kein anderen jb zum vergleich...) gar nicht die "amtlichen" masse eines fender jb- halses habe... vom sound her war er immer härter als der preci mit seinem rosewood- board... kürzlich tauschte ich einen am.delux gegen einen geddy lee. der am.delux hatte auch ein rosewood- board, und die "amtlichen" hals-masse, war aber vom sound her auch weicher als der ibanez, und schlanker in der haptik natürlich... der geddy lee im gegensatz hat (glaub ich mal...) ein board aus dem gleichen wood wie der ibanez (wird aber das jüngere holz sein...), er klingt auch dementsprechend knallig wie der ibanez, und hat auch (so glaube ich zu mindestens...) die "amtlichen" masse eines jb- halses...
natürlich tragen die unterschiedlichen pu's, mit ihren differenzierten einstellungen auch ihren beitrag zur "qualität" des soundes bei...
schlussfolgerung: nicht die masse der hälse machen den sound, sondern die verwendeten woods im zusammenspiel mit den jeweils verwendeten pu's... [
]
möglicherweise kannst du mit meiner hemdsärmligen erklärungsweise nicht viel anfangen, ich kann es dir aber nicht anderst erklären, da ich in technisch/materiellen bass- angelegenheiten, minim bis gar keine ahnung habe... [
] von dem vorhaben mir selber so ein teil zu bauen bin ich genau so weit entfernt, wie die erde vom zentrum "unserer" galaxie... "bewundere" aber jeden der diese fertigkeiten besitzt (hier bei bassic hat es ja einige kernkompetente leute diesbezüglich...).
der fretless wurde verständlicherweise nicht von mir zusammengesetzt,
er braucht kein PG weil ich auf dem bass selten, bis gar nicht slappe...
GRÜSSE
funkyfinger
[
]