Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

??? welchen Amp meinst du? 400RB? Der Lineout macht keine Frequenzkorrektur und es kommt meines Wissens nach das gleiche Signal an, wie bei der Box. Ideal für eine Abnahme.

Ich glaube ne DI dahinter ist immer besser, habe eine Palmer PAN 02,
und damit mal aufgenommen aus dem Line-Out vom 400er, Sound war hammergeil :-)
Zudem bietet das noch die Möglichkeit, den Pegel an der DI-Box bei Bedarf abzusenken mit dem -30db Pad,
das war live schon mal sehr nützlich weil der Vorort Mixer den vollen Pegel nicht ohne Verzerrung verkraftet hat.
Der Groundlift ist auch oft vorteilhaft wegen Brummschleifen und so...
Batterie hab ich da übrigens nicht drin (siehe Motto) das Ding läuft über Phantompower.

sollte denn noch ne di hinter den line out oder geht dit auch ohne?

Ich glaube ne DI dahinter ist immer besser, habe eine Palmer PAN 02,
und damit mal aufgenommen aus dem Line-Out vom 400er, Sound war hammergeil :-)
Zudem bietet das noch die Möglichkeit, den Pegel an der DI-Box bei Bedarf abzusenken mit dem -30db Pad,
das war live schon mal sehr nützlich weil der Vorort Mixer den vollen Pegel nicht ohne Verzerrung verkraftet hat.
Der Groundlift ist auch oft vorteilhaft wegen Brummschleifen und so...
Batterie hab ich da übrigens nicht drin (siehe Motto) das Ding läuft über Phantompower.

Jap genau so sehe ich das auch. Eine passive Palmer Pan geht ja eigentlich immer. Ich nutze jetzt die hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Needfull-Things/Kit-TT-Cab-Sim-DI::6263.html

...hat ne Cabsim und Aux in an Board. Schön Headphones rein und üben.

danke, alles klar. passive palmer hab ich eh rumliegen und bei konzerten sowieso immer dabei.

gibt es in diesem Thread, oder an anderer Stelle im Forum so eine Art Liste bzgl. "klangliche Unterschiede der diversen Gallien Krueger Amps"? Sowas wie eine Tabelle mit kurze Klangbeschreibung der Modelle?

Natürlich werde ich diesen Thread irgendwann komplett durch lesen, so eine kleine vorab Einordnungsübersicht der GK Modelle wäre allerdings schon klasse :bier:

gibt es in diesem Thread, oder an anderer Stelle im Forum so eine Art Liste bzgl. "klangliche Unterschiede der diversen Gallien Krueger Amps"? Sowas wie eine Tabelle mit kurze Klangbeschreibung der Modelle?

Natürlich werde ich diesen Thread irgendwann komplett durch lesen, so eine kleine vorab Einordnungsübersicht der GK Modelle wäre allerdings schon klasse :bier:

Ansich keine schlechte Idee. Problem wird sein, dass die Beschreibung der "Unterschiede" mal wieder sehr subjektiv ausfallen werden. Ich denke es ist einfacher, hier zu einem bestimmten Modell Fragen zu stellen.

Worum geht es dir genau?

Ich ordne mal ganz grob und subjektiv die Modelle, die ich kenne:

Alte 400 RB`s (Mark I,II) - kompakt, warm, fett, direkt, auf Wunsch seeehr rotzig. Sehr laute 200 Watt. Endstufe kann man schön kitzeln. Contour, Hi-Boost low-Cut (nicht regelbar). Ideal für Clubgigs oder kleinere Bühnen. Auch zum Proben super.

800 RB - Basiert auf dem 400er, nur das er 100 Watt mehr hat und das Bi-Amping feature. Dem 400er ähnlich. super direkter Rockamp, der aber nicht so schnell die rotz-Zerre geht wie der 400er. Zudem ist er ne Ecke größer und schwerer. Ich behaupte mal, der reicht mit entsprechenden Boxen für ne größere Bühne.

MB 150 III S /150 E Topteil - Die Bedienfeatures kann man überall im Netz nachlesen. Regelbarer Contour. Sehr direkter Sound mit Hochmittennase:-) Kann schön rotzen. Mit dem Contour schön in den Griff zu bekommen. Mir hat der Sound sehr gut gefallen, da sehr durchsetzungsfähig. Nicht ganz so warm und dick wie die alten RBs. Mit der Kombo ist man mit dem internen 12er Speaker bei lauteren Proben aufgeschmissen. Das war der Grund warum ich das sonst so gute Stück verkauft habe. Das Ding mit 200 Watt und nem 15er Speaker oder 2x10 bei ca 15-18 Kilo...was ein Traum!

MB 500/MB Fusion 500 - Wiegen um die 2 Kilo, regelbarer Contour. Entgegen der komischen Meinung, diese Amps würden steril klingen, finde ich sie eher etwas aufgepustet in den Bässen, aber das kann man wegregeln. Der Sound ist voll okay und auch typisch Gallien. Es sind die einzigen Amps, bei denen ich die Angabe von 500 Watt an 4 Ohm seeehr ambitioniert finde. Mein 400RB kann lauter:-) Die Vorstufe des MB Fusion gefällt mir sehr gut. Finde diesen Amp klanglich auch nochmal ne Ecke natürlicher und rotziger als den normalen MB 500.

Neue RB Reihe. Kenne den 700er II und den 1001er: Super variable Druckmacher mit recht vielen Optionen. auf 12 Uhr geht der Amp ein bisschen in Richtung der MB 150er, nur dass sofort ein unglaublich direkter Druck aufgebaut wird. Nicht so aufgeblasen in den Bässen wie bei den MB Digis, sondern einfach kraftvoll und souverän. Nicht so kompakt und warm wie die alten RBs, dafür sehr transparent, auf Wunsch aber rau (Boost Regler). Nix matscht, der Sound setzt sich wunderbar durch bzw fügt sich ein und ist nie unangenehm...es sei denn man wählt Extremeinstellungen. Ich denke hier sind mit den passenden Boxen sehr viele Möglichkeiten drin. Beide Amps sind wirklich schweinelaut.

Den MB 200 kenne ich nicht. Ebensowenig die neuen MB Kombos und leider auch nicht den Fusion 550.

Zuletzt bearbeitet:
Der MB200 ist just zu mir unterwegs, als Backup Amp fürs Gigbag.
Bin schwer gespannt, werde berichten.
Als ich neulich meinen 400RBII aus der Werkstatt geholt habe, hatte ich die Gelegenheit
beide im Laden an einer GK 4x10er zu vergleichen.
Beeindruckend.
Die kleine Zigarrenkiste konnte richtig Druck machen und war nicht leiser als mein 400er.
Habe allerdings auch beide nicht voll aufgerissen da ich nicht wollte das die ganzen Bässe da im Laden von der Wand fallen...

Der MB200 ist just zu mir unterwegs, als Backup Amp fürs Gigbag.
Bin schwer gespannt, werde berichten.
Als ich neulich meinen 400RBII aus der Werkstatt geholt habe, hatte ich die Gelegenheit
beide im Laden an einer GK 4x10er zu vergleichen.
Beeindruckend.
Die kleine Zigarrenkiste konnte richtig Druck machen und war nicht leiser als mein 400er.
Habe allerdings auch beide nicht voll aufgerissen da ich nicht wollte das die ganzen Bässe da im Laden von der Wand fallen...

Ich habe bei den Digi MBs durchas die Beobachtung gemacht, dass sie bis ca 12 Uhr auch sehr Souverän Druck machen. Danach gabs zumindest bei den Modellen, die ich hatte einen merklichen Leistungseinbruch. Für Proben und kleine Gigs aber absolut in Ordnung und außreichend. Mit dem MB Fusion wurde die Bühne eines Jugendzentrums souverän beschallt und ich musste nicht über 12 Uhr gehen.

Der Fusion 550 fehlt noch.

Ein Vergleichsreview kann ich schlecht schreiben, da ich nur den 550er wirklich kenne. Denoch probiere ich den Amp zu beschreiben.

Fusion 550 - 3HE Head, mit 3 Vorstufen röhren und einer 500watt Class-G Endstufe. Er besitzt auch einen Conturregler, regelbar auf 800 oder 500 HZ. Zudem sind die Potis mit Motoren angesteuert, dadurch besteht die möglichkeit 2 Settings zu speichern und diese über einen Fussschalter zu wechseln. Zum Sound, Baut schnell heftigen direkten Druck auf. Für meinen Geschmack sehr ausgeglichen, nichts wirkt aufgeblasen und nicht ist zu leise. Kein wummern in den Bässen kein überlautes klakern in den höhen. Obwohl dies mit Extremeinstellungen sicher zu provozieren wäre. Die Vorstufe lässt sich anzerren und das GK -Growl lässt den Sound richtig Böhse erscheinen. Den Bi-amping teil konnte ich noch nicht testen, spiele den Amp über eine 410 Warwick Box an 8 ohm, bei der Box ist noch platz nach oben, auch wenn dies fast nimmer notwendig ist. Der Amp wird in einer Melodic Groove Metal Band gequält.

Ergänzungen im Direktvergleich zu den anderen GK-Amps erwünscht. :-)

Fusion 550 - Zum Sound, Baut schnell heftigen direkten Druck auf. Für meinen Geschmack sehr ausgeglichen, nichts wirkt aufgeblasen und nicht ist zu leise. Kein wummern in den Bässen kein überlautes klakern in den höhen. Obwohl dies mit Extremeinstellungen sicher zu provozieren wäre. Die Vorstufe lässt sich anzerren und das GK -Growl lässt den Sound richtig Böhse erscheinen.

Kann ich mir gut vorstellen. Ich fand den MB Fusion gut, nur im Vergleich zu den großen RBs fehlte mir der Druck einer analogen Endstufe. Der 700 RB drückt ihn bei beinahe identischer Wattangabe an die Wand. Kann gut sein, dass der Fusion 550 mit der analogen Endstufe genauso gut packt wie die großen RBs.

Ansich keine schlechte Idee. Problem wird sein, dass die Beschreibung der "Unterschiede" mal wieder sehr subjektiv ausfallen werden.
hast Du gut gemacht, Danke für Deine subjektive Soundbeschreibungen der unterschiedlichen Amps

Wenn so wie Du, noch 3-4 Leute welche die Geräte kennen, ihre Soundbeschreibungen posten, kann man trotz subjektiver Meinungen, durchaus die Tendenzen der div. Amps ein wenig erkennen
:kaffee:

vielleicht sollten eure beschreibungen der versch. gk amps in den ersten post dieses threads kopiert werden.
liest sich wie eine gute übersicht und wäre für infos suchenden sicher hilfreich und dort eher zu finden.

nymi???

Zum MB 200 kann ich noch beisteuern, dass diese Pralinenschachtel recht gut klingt.
( Ich spare mir mal Beschreibungen wie "crispe Höhen " und "durchsetzungsfähige Halbtiefmitten")
Im Vergleich zum MB150S allerdings nicht so angenehm warm. Das Phänomen, das ab 12:00 Uhr nicht mehr viel kommt, kann ich bestätigen. Er reagiert dann nicht mehr so dynamisch auf das Bassspiel. Angeschlossen an eine 215 reicht es auch um bei lauteren Proben gegen zwei Gitarren anzukommen. ( Coverrock mit Plektrum gespielt). Alles gut.
Momentan kämpft er an einer GK Neo 112. Und hierbei merkt man, dass er ab höheren Pegeln das Signal irgendwie nicht mehr so schön rüber bringt. ( Eher so eine Gefühlssache, quasi unbeschreiblich :rolleyes: )
Der "große Augen bei Mitmusikern-Moment" ist aber dennoch sehr schön: " Soviel Lautstärke aus so einer kleinen Kiste??"

Und das kleine Ding macht sich auch gut als Schlüsselanhänger:D!

Gute Idee - und umgesetzt. :-)
ja am Beginn des Thread ist schon gut, es wäre jedoch besser gewesen noch 3-4 Tage zu warten und nicht nach ein paar Std. sofort zu verschieben, da sich bestimmt noch weitere Leute mit ihrer Soundbeschreibung gemeldet hätten.

Nun sehen potentielle Schreiber die aktuelle Fragestellung leider nicht, sodass speziell zum Vergleich der Soundbeschreibung der div. GK Amps wohl nix mehr kommen wird :-(

Zurück
Oben Unten