Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Hallo ihr Bobs und Bobbinen! Ich möchte mir einen 400RB zulegen, einen alten. Ich habe jetzt über Bassic schon verschiedene Angebote bekommen und bin etwas stutzig was den Preis betrifft. Ich habe die Teile schon für 250€ bis 300€ gesehen, der Grundtenor hier in den Kleinanzeigen ist eher so um die 400€ - obwohl diese, muss man dazu sagen, super gewartet sind. Was tun?

Und wenn man mal noch einen Gang zurück geht, gibt's noch kleinere RB's als den 400er? Ich brauche nur den Sound, nicht die Lautstärke.

400€ nur für einen 400er? :O!So viel habe ich für meinen 800er und 400er zusammen bezahlt, und das war schon während des Hypes ;-)

Suchtest du einen rb400 o. Einen 400rb?
Hoffe den Unterschied, den ich gedacht habe, bemerkt zu haben, gibt es überhaupt?!
Also für 400 solltest du ein anständigen 800rb bekommen. Für einen 400rb würde ich 250,- ausgeben.
Mehr nur, wenn das Ding wirklich nicht abgebrockt ist, weil das sehr rar ist.
Die kurzweiligen Hypes hier im Forum drehen in der tat gerne mal an der preisschraube. Zugegebenermaßen lass ich mich da nicht selten mitreißen.
Aber nicht weniger selten sind wenige Tage später die selben Teile Ladenhüter im Flohmarkt.

Wenn ich die lautstäeke nicht bräuchte, wäre mir der mb150 der liebste. Aber der kostet auch nicht weniger.

ich suchen einen alten. die aktuellen RB's kenne ich, sind aber nicht ganz so meine baustelle, die alten würde ich hingegen gerne mal testen. von einem hype weiß ich nix... Ich habe in den letzten Wochen einen ausführlichen Test mit einem MB800 gemacht (Video kommt Anfang Januar raus) und habe mich in dem Zuge etwas mit der GK Historie beschäftigt und möchte mich da jetzt noch mal "einhören"

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal noch einen Gang zurück geht, gibt's noch kleinere RB's als den 400er? Ich brauche nur den Sound, nicht die Lautstärke.
Ja, es gibt bzw. gab einen RB200, aber extrem selten (zumindest in Europa):

15108493_de724dfcea.jpg

Kenner sind der Meinung, das sei der am bässten klingende Amp, den Rob Gallien je gebaut hat.

Wie der Zufall so will ... hat er -> [¦)] einen.
Allerdings eingebaut in einem Combo, einem 115BC (der ist noch seltener, von dem wurden nicht eimal 100 Stück gebaut):

159369602_gallien-krueger-115bc-vintage-1980s-bass-amp-combo-a-r-.jpg

Und ihm -> [¦)] gefällt leider der Ton nicht sooo gut (@Flobert hingegen, der den Amp kürzlich freundlicherweise generalüberholt hat, war sehr begeistert!).

Wenn Du Interesse hast, schick ihm -> [¦)] einfach 'ne PM.

400€ sind übertrieben. Für einen 400RB sind 200-250€ fair... Je nach Zustand.

@wasabi 2.0 Nimm Nymis 115BC stöpsel die Box ab und du hast für einen fairen Kurs einen super authentischen alten Gallien.

Combo ist natürlich noch besser. Ich mag es das Soundkonzept in "Gesamtheit" zu hören. Nymi - melde Disch!

Wenn wir den Transport irgendwie hinbekommen, werde ich Nymi's Combo übernehmen. Falls hier jemand zufällig von Friesland Richtung Mitteldeutschland unterwegs ist, bitte melden!

Schade. 400rb Videos die ein das Teil wirklich näher bringen, gibt's auch kaum im Netz. Die combo wird sich eh kaum jemand kaufen könn, da kaum Angebot.
Na egal, vielleicht kommt da ja später noch was 400 mäßiges ?!

Wenn mir der Amp richtig gut gefällt, lässt sich nicht ausschließen da später noch ein Top dazu zu kaufen. Die Teile kosten ja wirklich nichts... ob es da ein Video gibt oder nicht, ist aber noch mal eine ganz andere Baustelle. Meinen Ampeg habe ich jetzt schon seit einem Jahr und trotzdem immer noch kein Video über ihn geschafft... Ich benutze diese Amps eher für mich als Referenzsounds. Wenn ich andere Amps teste (für Videos oder bassquarterly) finde ich es wichtig sich in verschiedene Charaktere einzuhören um andere besser beurteilen zu können. Außerdem kommen bei mir recht oft Bassisten vorbei um sich mal durch ein paar Dinge zu testen. Meine Videos sind mittlerweile ziemlich aufwendig produziert, da muss man gut "haushalten".

Nö alles cool. Ich hab Nymis Kombo auch angespielt und wie einige hier schon angedeutet haben klang der Lautsprecher...aber das probierst du am besten selbst aus. Kann mir gut vorstellen, dass das Top richtig gut klingt.

Meinen 400er kann ich nicht hergeben, auch wenn die Versuchung kürzlich groß war, da ich mir ne Combo zulegen wollte. Nachdem ich für dich Fotos machen wollte habe ich ich ihn im Proberaum angespielt und es war wieder sofort klar: verkaufen geht gar nicht!. Hab ihn nun zuhause und eine neue schicke kleine Box ist im Anmarsch:-).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten