Ist das nicht ein bekanntes Problem zumindest vieler dieser Geräte?
Das würde mich jetzt interessieren, wo das Teil auf meiner shortlist ist..
Meine Infos hierzu stammen ausschließlich aus Talkbass. Dort liest man öfter, dass insbesondere der PF50 in der Anfangszeit problematisch war. Es gab dann wohl mal einen Fix von irgendwelchen Usern (eine kleine Modifikation an der Schaltung), und angeblich hat Ampeg selbst es auch irgendwann gefixt. Leider ist nicht bekannt, ab welcher Revision diese Änderung eingeführt wurde. Man sollte meinen, dass jetzt nur noch Geräte im Verkauf sind, die nicht mehr brummen oder rauschen.
Der PF20 war wohl nie so anfällig dafür, Ausreißer gab es aber immer mal. Gemeinhin gilt der PF20 aber als weniger problematisch.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren einen nagelneuen 50er zuhause, dieser brummte deutlich, und jetzt halt der PF20. Entweder liegt es an unserer Hauselektrik (wobei wir im gesamten Haus keinerlei Probleme mit elektrischen Verbrauchern haben bzw. hatten - außer mit den beiden Ampegs) oder es ist einfach Glückssache.
Ich behaupte mal ganz kühn, dass entweder schaltungs- oder fertigungsbedingt diese Ampeg-Teile (der V4B RI macht ja auch häufig Stress) einfach nicht state-of-the-art sind. Mir ist schon klar, dass es alte Röhrentechnik ist, aber das schließt doch eine moderne Entstörung oder Rauschunterdrückung nicht aus. Oder liege ich da falsch?
Mich frustriert das sehr, da ich unbedingt diesen kuscheligen Ampeg-Röhren-Sound haben will und auch bereit bin mehr Geld dafür hinzulegen. Und ich sehe da halt auch keine Alternative.
Ich kann doch nicht einen PF20 (oder meinetwegen auch PF50) nach dem anderen bestellen und wieder retournieren, in der Hoffnung, dass irgendwann ein guter dabei ist.
Jemand ne Idee?
@holgman
Sorry, ich will hier auf keinen Fall deinen Thread kapern. Sag was, wenn ich es übertreibe.