Für Precifans! - was macht den Preci aus?

Zitat:das müssen wir mal klären! ich habe nie behauptet bei good times einen preci zu hören. ich habe nur das zitat von der marcus miller homepage hier reinkopiert und mich gewundert. wenn ich das so hingenommen hätte wäre es ja auch kein grund hier reinzukopieren gewesen.

dein beisspiel meinte ich gar nicht mal....ich denke da an andere beiträge von anderen members und diese u.a. auch in anderen foren...

Zitat:ich habe in meinem 50s precision thread ja auch geschreiben dass man sich einfach damit beschäftigen muss, sonst hört man nichts. mich wundert es nicht dass für manche da kein unterschied zu hören ist (bass spiel und technik natürlich ausgenommen, ich meine nur das instrument)
wie soll das auch möglich sein?

du beschäftigst dich seit jahren oder jahrzenten mit bässen und musik, das darfst du nicht aus den augen verlieren ;-)

da hast du wohl recht........*grübel*

Zitat:sprich mal mit den leuten wie jacofan usw in 5 jahren nochmal, da sieht das dann alles ganz anders aus oder ist ist halt so geblieben :-)

na dann hoffen wir doch mal für ihn, dass da alles ganz anders aussieht...[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basslast

sprich mal mit den leuten wie jacofan usw in 5 jahren nochmal, da sieht das dann alles ganz anders aus oder ist ist halt so geblieben :-)
Jetzt sagst du mir noch , wo ich gesagt habe dass ich den/das Sound/Handling vom Preci nicht mag? Ich habe lediglich gesagt dass ich an dem Sound des Youtube videos nichts außergewöhnliches erkennen kann,was ich auf die Aufnahme zurückführe und sonst nichts...

[ooo][ooo]...

[:O!]wow...jacofan....das ging aber flugs...dein posting nach meinem 1 minute und 2 sek erstellt........hammer![:O!]

du musst hier schon gelauert haben...gib´ s zu...[:D][:D][;-)]

Zitat:Jetzt sagst du mir noch , wo ich gesagt habe dass ich den/das Sound/Handling vom Preci nicht mag?

nirgendwo...dies stand auch nicht zur debatte.

Zitat:Ich habe lediglich gesagt dass ich an dem Sound des Youtube videos nichts außergewöhnliches erkennen kann,was ich auf die Aufnahme zurückführe und sonst nichts...

ich kann den unterscheid zum rest schon erkennen...wäre auch erschüttert..wenn´s nicht so wäre......[:D]
ich höre allerdings mit kopfhörer...da entgeht mir kaum etwas.

ist auch schon gut....jeder hört anders.....schwamm drüber.....[:-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

[:O!]wow...jacofan....das ging aber flugs...dein posting nach meinem 1 minute und 2 sek erstellt........hammer![:O!]

du musst hier schon gelauert haben...gib´ s zu...[:D][:D][;-)]

Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen [:D]

Zitat:ist auch schon gut....jeder hört anders.....schwamm drüber.....[:-)]
Einverstanden [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
@jacofan
ja meinte auch nur den sound. es ist für mich teilweise ja auch schwierig (saiten mal ausgenommen, die hört man).
ich bin ja auch erst "clear" :-)
ich habe noch eine menge zu lernen. es dauert halt.........

@all

zum preci: auch wenn bauschi nur mit billigmikro aufgenommen hat, gerade das ist auch eine stärke des precis.
als ich gestern auf der arbeit war habe ich die preci soundfiles auch mal über billigboxen die im monitor eingebaut waren gehört und sogar da hört man deutlich den charakter und der sound steht und bleibt im mix.
mit anderen bässen ist das nicht möglich.
deshalb hat der preci ja auch den ruf und ist bei tontechnikern so beliebt. der preci klingt auch über ein küchenradio ohne bearbeitung gut und nach preci und setzt sich durch, das tuen andere bässe nicht unbedingt.

sehr richtig, basslast, du bist auf dem besten wege ein wahrer LEOTOLOGE zu werden, zum operierenden thetan wirst du´s schon schaffen.

der preci hat DEN legendenstatus unter allen bässen....
nicht weil er der erste vernünftige bass war und auch heute noch ist...
nein..basslast....als da wären:

Burger-Sound™ ®....+ MOJO™ ®....in einem paket!!

gibt´s nur beim preci....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

sehr richtig, basslast, du bist auf dem besten wege ein wahrer LEOTOLOGE zu werden, zum operierenden thetan wirst du´s schon schaffen.

der preci hat DEN legendenstatus unter allen bässen....
nicht weil er der erste vernünftige bass war und auch heute noch ist...
nein..basslast....als da wären:

Burger-Sound™ ®....+ MOJO™ ®....in einem paket!!

gibt´s nur beim preci....

bauschi

Hast du Leologie studiert?! [:D]

Hi !

Sag mal Bauschi, hattest du vor deinen beiden Pre-CBS nicht auch mal so einen schwarzen Preci
mit Maple-Hals/Griffbrett von Anfang der 70er ?

Was ist denn aus dem geworden ?
Musste der den Pre-CBS aus finanziellen Gründen weichen oder war der nix ?

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass gerade die leichten Precis aus den frühen Siebzigern
sehr oft noch ganz toll geshaped sind, sich prima bespielen lassen und sehr geil klingen !!!

Für mich DIE Alternative, vor allem finanziell gesehen, zu den Pre-CBS Teilen.

Grüßli, V4bH

Zuletzt bearbeitet:
hi v4b....ja es stimmt, ich hatte mal für eine gewisse zeit einen 74er preci in schwarz mit maple neck.
dieser bass hatte einen zustand in mint condition...fast ladenneu..echt der hammer...und einen tollen sound hat er auch.

diesen preci habe ich beim kauf meiner pre cbs teile sozusagen eingetauscht bzw. mit dem kaufpreis verrechnet.
der verkäufer wollte diesen bass, sonst wäre ich nicht an den blonden 63´er rangekommen.
ein bisschen tauschen unter freaks ist sozusagen "bedingung" für einen deal..nicht nur das bargeld.

die 60s preics klingen in der regel einfach fetter als die 70s teile, das sagt mir mehr zu.
aussedem bevozuge ich den C-neck und nicht den B-neck, wie er in den 70s üblich war.

der schwarze 74er war mir vom zustand her auch "zu gut"...ein vitrinenstück...nix für die bühne.
dieser preci wurde von dem verkäufer meiner alten precis seinerseits weiterverkauft und der neue eigentümer soll schon beim ersten gig, ´ne schöne fett macke in den lack gehauen haben....

aber die precis aus den 70s können einen gute alternative sein, das stimmt....unser werter kollege "precision78"
hat zwei feine exemplare daheim.

bauschi

Huhu Bauschi, hihi !

So ein Positivstatement wollte ich hören; der Bass gehört nämlich jetzt mir ;-)

Das mit der Macke stimmt übrigens nicht !!!
Beim ersten Gig ist der Bass allerdings beim Basswechsel wegen "kein Bock auf Umstimmen" und "scheiß enge Kneipenbühne" mit meinem Squier JV kollidiert und hat mit seinem Gurtpin eine Macke in dessen Body gehauen, also in den des Squier; seitdem stimme ich auf kleinen Bühnen wieder um ;-)

Nene, der Bass ist immer noch nahezu "mint", keine einzige Macke, und du hast schon recht, ich nehme genau aus dem Grunde lieber meinen anderen 1973/74er Preci mit zu Livegigs, weil der schon etwas angerockter ist.

Geil klingen beide; der Schwarze hat Draht ohne Ende, der Sunburst ist eher der Motown-Grummler hat aber zudem einen phantastisch akustischen Ton mit irren Obertönen !

Ich habe übrigens beide von unserem guten Bekannten " M.aus B." ;-)
Da ist Tauschen sozusagen "Berufung"...aber einer der nettesten Menschen on planet earth !!!

Grüßli, Andi

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:So ein Positivstatement wollte ich hören; der Bass gehört nämlich jetzt mir ;-)

huii.das dachte ich mir doch beinahe....woher solltest du sonst die info über diesen bass haben.....
du postest ja auch im BP forum.

dieser schwarze preci gehörte übrigens vorher dem forums-kollegen "precision78"....und er kaufte ihn aus erster hand.
tolles teil....keine frage...wünsche weiterhin viel spass damit....[:-)]

ja und der M. aus B. ist sowieso ´n coole s..[8D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli !

Na dann weiß ja auch uns Preci78 jetzt wo sein Ex verblieben ist :-)

Ein zweifelsohne toller Bass !!!

Könntest nicht übrigens deinen Groll "besiegen" und uns drüben mal wieder besuchen !?
Kennst doch die Nasen; sind alle nett und durchgeknallt :-)

Zum Thema des Threads:
Wer nicht weiß was den Preci ausmacht, hat noch keinen vernünftigen in den Händen gehabt !
Seit ich meine beiden habe, spiele ich nix anderes mehr; genau das macht den Preci aus...

Grüßli, Andi

Zitat:Könntest nicht übrigens deinen Groll "besiegen" und uns drüben mal wieder besuchen !?
Kennst doch die Nasen; sind alle nett und durchgeknallt :-)

hab´doch gar keinen groll.....habe mich verabschiedet, weil ich noch durchgeknallter bin, und das einigen zuviel wurde...und mir auch.[:o)]

aber wenn ich mich da drübern wieder anmelden sollte...das gäbe doch wieder chaos...[:D]

Zitat:Zum Thema des Threads:
Wer nicht weiß was den Preci ausmacht, hat noch keinen vernünftigen in den Händen gehabt !
Seit ich meine beiden habe, spiele ich nix anderes mehr; genau das macht den Preci aus...
weise worte.....
genau dieses statement, hat vor ca. drei jahren fast niemand! im forum verstanden...weder im BP forum noch hier.....[:D][;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: v4b

Tja, so ist das wohl...

Am Wochenende hatten wir einen Auftritt auf einem Stadtfest. Zunächst habe ich aus alter Gewohnheit meinen Jazzy zur Hand genommen, der ja jetzt mit Werners Hilfe wieder richtig gut in Schuß ist.

Bei einem Song habe ich den Yamaha genommen, weil ich den anders gestimmt habe. Danach standen ein paar alte Rock-Songs an, deshalb hab' ich dann den Preci geschnappt. Und der Jazzy stand für den Rest des Abends im Gitarrenständer...

Für die Art Musik, die ich so mache, passt der einfach perfekt. Wenn da jetzt noch ein neuer Pup reinkommt und ich meine Saiten gefunden habe, befürchte ich, dass der Jazzy dauerhaft arbeitslos wird.

Zitat:befürchte ich, dass der Jazzy dauerhaft arbeitslos wird...

ist bei mir fast schon so.. ich hab schon ernsthaft überlegt, meinen zu verkaufen.. aber als klangfarbe, oder falls ich mal meine bescheidenen slapkünste anbringen will/soll werde ich ihn wohl doch behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli !

@ Bauschi:

- Durchgeknallt..Chaos...das passt schon; es würde sich nix ändern dort :-)
- Zudem hättest du mittlerweile eine Menge "Verstärkung" im Rücken; "O. aus W.", "B. aus E. also ich..."
...und vor allem "M. aus B." :-) und eine ganze Menge anderer !!!

@ Nymi:
Andere PUs bringen eigentlich nie auch nur irgendwas, was eine mit Vernunft benutzte Klangregelung am Amp nicht auch kann.
Da bringen andere / neuere oder, bewusst genutzt, ältere Saiten viel mehr an Effekt !

Ich frage mich beim Hier-Mitlesen permanent, was sich einige von der ganzen Action versprechen, die sie mit ihren Instrumenten so treiben...

Entweder die grundsätzliche Holzkonstruktion ist OK, klingt und "funktioniert" in Hinsicht eines guten Tones...oder eben nicht.

Alleine bei diesem Bassfrequenzen-Thread bekomme ich Pickel beim Lesen;
reine Zeitverschwendung, Freizeitbeschäftigung, etc...

Unter dem Aspekt, dass Basteln Spaß macht, kann ich das ja akzeptieren / verstehen,
aber in der Hinsicht den Sound eines Basses verbessern zu wollen, definitiv NEIN !!!

Diese viele Zeit wäre in Üben und mal bewusst Töne bilden und modulieren mit dem Instrument in der Hand viel wertvoller eingesetzt !!!

Nix für ungut, V4B

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: v4b

@ Nymi:
Andere PUs bringen eigentlich nie auch nur irgendwas, was eine mit Vernunft benutzte Klangregelung am Amp nicht auch kann.
Da bringen andere / neuere oder, bewusst genutzt, ältere Saiten viel mehr an Effekt !
Da bin ich anderer Meinung.
Der 50's Classic, den ich gekauft habe, hat vom reinen Holzton her deutlich mehr Potential als das verstärkte Signal. Und das liegt - meiner Meinung nach - eindeutig an dem Pup.

Die Klangregelung am Amp möchte ich auch nicht dafür verwenden, um Unzulänglichkeiten des Pup auszugleichen. Ich möchte ein Signal vom Baß haben, das an sich bereits "fertig" ist, damit ich dann den Sound mit der Klangregelung des Amps auf den jeweiligen Raum anpassen kann.

Mit den Saiten gebe ich Dir natürlich Recht - aber die beeinflussen bereits den reinen Holzton (der dann wiederum nicht zu 100% durch den bisherigen Pup kommt).

Als seinerzeit - Anfang der 80er - die Seymour Duncan Pick-ups auf den Markt kamen, hatten wir ein "Erlebnis der dritten Art". Zu der Zeit klangen die Fender Strats alle etwas mumpfig. Wir waren zum Musik-Produktiv nach Ibbenbüren gefahren, um Sachen für die PA anzuschaffen. Natürlich sind wir auch durch die Gitten-Abteilung gestrunzt, einfach mal gucken, was es da so gab.
Damals drückte der Verkäufer unserem Gitarristen eine Esche-Strat in die Hand mit den Worten: "Da haben wir zum Testen mal die neuen Seymour Duncan (STL-1) eingebaut. Das Ding ist der Hammer!".

Bereits beim ersten Ton fiel uns die Kinnlade runter! Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Am Ende ist die Test-Strat (nach langen Verhandlungen) mit uns nach Hause gefahren.

Mein Fazit: Pick-ups können keine Wunderdinge vollbringen. Was nicht drin ist im Instrument, zaubert auch ein neuer Pick-up nicht hervor. Aber wenn der Holzton es hergibt, kann ein Tausch eine sehr sinnvolle Investition sein, um aus einem guten Instrument ein sehr gutes zu machen.

Viel Spaß beim Basteln !
Ich geh' üben; hab's dringend nötig,..also das Üben ;-)

V4B

Zurück
Oben Unten