Für Precifans! - was macht den Preci aus?

@bauschi: um solche unterschiede von verschiedenen preci-modellen hören zu können, muss man eben schon so einige davon selber gespielt haben, damit man vergleichsmöglichkeiten hat. ist bei mir z.b. nicht der fall, bei anderen forumsmitgliedern wahrscheinlich auch nicht. andererseits bin ich mit dir einverstanden: einen ray oder eben einen preci unterscheiden zu können, ist gewissermassen eine grundvoraussetzung, sonst wirds schwierig hier im forum. dies widerspiegelt aber auch die vielfalt dieser bassergemeinde: vom hobbymusiker bis zum vollprofi scheint da alles dabei zu sein.

was du da auf youtube drauf hast: kompliment, da kann selbst der liebe marlowedk noch was abschauen

seb....ich stimme dir voll und ganz zu....und ich finde den unterschied im klang der instrumente mehr als offensichtlich.

widersprechen muss ich dir bei marlowedk, auch wenn mich dein statement freut.....der typ ist ein vollprofi und kann viel, viel mehr als ich....er ist ein killer...
da kann ich mal schön heimgehen....[:D][:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
hey Bauschi, es ist auch nicht die qualität deines basssounds, die ich meine sondern die aufnahmequalität in deinen videos.. wenn du da noch ein wenig experimentierst kannst du den super sound deiner bässe noch ne ecke besser rüberbringen. ich glaube so ein kameramikro kann einfach nicht den vollen klang des basses transportieren.. selbst eine profiaufnahme schafft das ja nur selten.. [;-)] daher kann man in deinen videos den guten sound immer eher erahnen als richtig hören.. durch eine parallelen aufnahme des sounds solltest du ne wesentlich fettere aufnahmequali erreichen.. ich jedenfalls würde mich freuen..

bauschi, nicht so bescheiden, wenn du heimgehen musst, bleib ich mal schön zuhause

Zitat:Original erstellt von: seb

bauschi, nicht so bescheiden, wenn du heimgehen musst, bleib ich mal schön zuhause

Wenn man die Cracks unter uns nimmt, dann wird womöglich ein ganzer Haufen von uns zu Hause bleiben müssen und dann würde es hier ganz schön ruhig werden. Wir lieben alle Musik, wir lieben unser Instrument...

jazzmattezz....mit digicam aufnehmen ist so herrlich bequem.....bin doch so´n fauler sack....

werde es das nächste mal mit einer trockeneren raumaukustik probieren, das ergebnis wird dann sicher noch besser.

ich höre übrigens grundsätzlich über kopfhörer....kann sein, dass ich details höre, die mir mit boxen, seien sie diese noch so gut, einfach entgehen.

bauschi

oder mal mit ner aufnahme-software probieren? ich kann da die lite-versionen z.b. von ableton live oder cubase empfehlen. für kleines geld bekommt man wirklich super features geboten. und für den sound lohnt es sich wirklich. oder einfach nen kleinen digitalrecorder.. aber damit kenn ich mich nicht so aus..

Zitat: aufnahmesoftware? das ist arbeit, jazzmatezz....

hab ich auch mal gedacht... mittlerweile ist es eindeutig spass geworden! man hat heutzutage super möglichkeiten mit nem mac oder nem pc und einer preiswerten software.. nicht nur zum aufnehmen, sondern auch zum üben, songs raushören, oder mitspielen, songs langsamer laufen lassen, sounds ausprobieren, effekte ausprobieren, tonhöhen anpassen und nicht zuletzt eigene songs machen.. usw.. usw..

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:aufnahmesoftware? das ist arbeit, jazzmatezz.......
Man darf sich nur nicht von der Unmenge von Möglichkeiten und
Funktionen abschrecken lassen.
Ein HDR-Progamm kann man auch einfach als Tapedeck betrachten.
Was aufnehmen, nichts unbedingt bearbeiten wollen, noch was
aufnehmen, Laustärken anpassen, Downmix, WAV-file, fertig.
Das kann jeder, der WindowsXP unfallfrei hochfahren kann in einer
Stunde lernen.
Diese grobkörnige, totkomprimierte Tonqualität kann man mit einfachsten Mitteln verbessern. Es ist jedenfalls schade, daß
erstklassig gespielte Sachen so derbe unter Preis weggehen.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Was macht eigentlich die Faszination des Precis aus?

...dass man kein Handbuch braucht um ihn zu bedienen?

Er ist Ursprung. Der Beginn der vollholzigen Schöpfungsgeschichte elektrisierter Tieftöne. Die erste besaitete Bretter - Invasion, die sich wie ein gelber Teppich über die gesamte musikalische Welt legte, bis sie in herrlichen Custom Coloures dem Weltgeschehen den revolutionären und fundamentalen, inzwischen Splitgecoilten, bunten Groove verpasste.

Er ist Bass!

In dem Sinne... [;-)]

Dadurch, dass es das erste E-Bass Modell war, hat man sich besonders Mühe gegeben beim Konzept.

Das einfachste ist dabei meistens das Beste [:D]

Es ist deshalb auch so professionell: an/aus. [:o)]

@ bauschi

das müssen wir mal klären! ich habe nie behauptet bei good times einen preci zu hören. ich habe nur das zitat von der marcus miller homepage hier reinkopiert und mich gewundert. wenn ich das so hingenommen hätte wäre es ja auch kein grund hier reinzukopieren gewesen.

ich habe in meinem 50s precision thread ja auch geschreiben dass man sich einfach damit beschäftigen muss, sonst hört man nichts. mich wundert es nicht dass für manche da kein unterschied zu hören ist (bass spiel und technik natürlich ausgenommen, ich meine nur das instrument)
wie soll das auch möglich sein?

du beschäftigst dich seit jahren oder jahrzenten mit bässen und musik, das darfst du nicht aus den augen verlieren ;-)

sprich mal mit den leuten wie jacofan usw in 5 jahren nochmal, da sieht das dann alles ganz anders aus oder ist ist halt so geblieben :-)

Zurück
Oben Unten