Für Precifans! - was macht den Preci aus?

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mal ne blöde Frage: Gibts den auch ungeaged??? Ich find es ehrlich gessagt besser, meine Bässe selber kaputt zu machen und hab da auch mehr Spaß drann...
Spaß hätte ich auch dran. Ich versuche nur gerade auszurechnen ob ich noch genug Zeit habe...[:O!]

[:D]naja, wenn du Dich rannhälst....[:D]

was macht den preci aus?

er steht völlig ruhig im sack in der ecke, braucht keine batterie und wartet auf mich.
ich kann mich auf ihn verlassen!

Tach,
für mich ist so`n Preci einfach die Bassgitarre, egal in welcher Band, über welchen Amps oder mit welchen Saiten man ihn spielt, welche sich soundmäßig immer durchsetzt und gut zu hören ist. Da hat der olle Clarence Leo Fender 1957 mit der Split-Coil-Version die absolute Nummer Eins gebastelt. Die Vorgänger ab 1951 sind natürlich auch nett, aber ab `57 wird es dann richtig gut. Bauschi hat es eh schon geschrieben und ich kann hier nicht schweigend zusehen![:D]

Gruß
Mel

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:hatte kürzlich einen mit der sn: 52 in der hand!

grüss mir den roland.......

bauschi

ihr seid mir hier ein vintage klübchen!.. [;-)] sagt mal lieber was zu den bass-schätzchen, als hier mehrdeutige anspielungen zu phantom-bässen zu machen. [...] so unter dem motto: ich hab aber leos aktentasche getragen damals! HAHAHA!! [:D][:o)]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:hatte kürzlich einen mit der sn: 52 in der hand!

grüss mir den roland.......

bauschi

ihr seid mir hier ein vintage klübchen!.. [;-)] sagt mal lieber was zu den bass-schätzchen, als hier mehrdeutige anspielungen zu phantom-bässen zu machen. [...] so unter dem motto: ich hab aber leos aktentasche getragen damals! HAHAHA!! [:D][:o)]
Das war doch beim bassprofessor treffen als der Roland Kaschube da war oder?

Zitat:ihr seid mir hier ein vintage klübchen!.. sagt mal lieber was zu den bass-schätzchen, als hier mehrdeutige anspielungen zu phantom-bässen zu machen. so unter dem motto: ich hab aber leos aktentasche getragen damals! HAHAHA!!

ei..der herr kaschube (BP) hat sich vor einiger zeite ´nen original preci geschossen...einen der allerersten...habe ihn noch nicht persönlich begutachten können.

serien-nr. 52....irre......

bauschi

na das sind doch mal infos mit denen man arbeiten kann! danke Bauschi!! [:D]

aber wahnsinn! sowas gibts noch zu kaufen? ganz ehrlich.. den würd ich auch gerne mal begutachten! - wir sind ja unter uns..[;-)] - das ist ja echt schon geschichte, die man dann in den händen hält...

@ Oli,
ich hatte ja leider nur einen `55 mit SNr. 1109 für fünf Jahre und dann auch noch refinished. [:I] Fand das Ding etwas zu mächtig und einen Hauch zu schwammig. Ich hab trotzdem die Split-Coil-Gurken lieber da sie strammer klingen für meinen Sound! Jeder wie er will und kann, oder??

Zitat:aber wahnsinn! sowas gibts noch zu kaufen? ganz ehrlich.. den würd ich auch gerne mal begutachten! - wir sind ja unter uns.. - das ist ja echt schon geschichte, die man dann in den händen hält...

das kann man sagen....echt abgefahren.......

bauschi

@mel: natürlich jedem nach seinem gusto oder so..[;-)]
ich wollte nur anmerken, dass die scprecis durchaus einen sehr eigenen und meiner meinung nach mächtigen ton am leib haben. die kombination
esche-opmn-sc bringt natürlich einen ganz anderen ton als die splitcoils, vor allem die späteren mit erle-korpus. ich mag die slab-body-form so gerne, und die form der kopfplatte, und den ton halt..[ooo] also irgendwie alles..[:D]
schwammig find ich ihn auch nicht, jedenfalls nicht bei richtiger justierung und entsprechenden saiten, aber wie du schon sagst: jeder jeck ist anders..[:o)]

meine herren, der sieht aber für sein alter noch ziemlich gut aus! (ich mein den preci [;-)])
- aber ist das griffbrett irgendwie angeschliffen?
weil die letzten bünde (die hohen) sehen so anders aus auf den bildern..

Zuletzt bearbeitet:
auf dem griffbrett waren mal die einzelnen töne auf papier geschrieben aufgeklebt!
echt!
das dunkle, was du siehst sind kleberreste.
das dingen fühlte sich gut an, schöner hals.
der ton zwischen den blechdeckeln war ganz ordentlich.
;-)))
org. MOJO bass!

corco hat auch sicher mal kurz dran geleckt.
dran rumgeschnüffelt hat er jedenfalls.

Zitat:Der Meister mit Preci.
Aber er mag sie einfach nicht,die Precis.....

zwei welten prallen aufeinander....preci und adrian´s spielstil..dat passt nicht zusammen......er braucht was anderes.

Zitat:Manko für mich: Nur 4 Saiten... Aber der Sound macht das wieder wett find ich

mehr als wett....[;-)]

der bass vom herrn kaschube ist schon ´n exquisites teil....nur gut, dass ich mir aus den early 50s precis überhaupt nix mache......
bin halt eingefleischter splitcoil-preci fan.....sound, design.......[8D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
sowas wird nie meins werden..[ooo] so viel geld bin ich einfach nicht bereit dafür auszugeben, aber faszinierend ist das schon. ich bleib einfach bei meinem 2005er nachbau und warte 60 jahre..[:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

sowas wird nie meins werden..[ooo] so viel geld bin ich einfach nicht bereit dafür auszugeben, aber faszinierend ist das schon. ich bleib einfach bei meinem 2005er nachbau und warte 60 jahre..[:D]

meines auch nicht.
war aber nen tolles gefühl son teil mal im arm zu haben.

naja.. wenn man bedenkt, dass er ja mindestens um die 25 riesen dafür hingeblättert haben sollte, dann bin ich da auch eher raus..[ooo]
wobei.. ich schau mal weiterhin auf diversen dachböden.. vielleicht finde ich ja einen mit einer niedrigeren seriennummer oder den preci von jamerson, oder so..[;-)]

Zurück
Oben Unten