Frust in der Band....

Fred Less

New Member
Beiträge
532
Ort
DE
Bassix
ß292
Moin!!!

Ersteinmal Sorry, aber ich muss mal etwas jammern!

Zur Situation: Ich spiele seit etwa 2 Jahren in einer Band, dieses Jahr im Februar hörte der Drummer auf, weil er woanders studieren wollte. Bis September waren wir auf der Suche nach nem Neuen, was gar nicht so leicht war, weil es anscheinend kaum Drummer gibt, die spielen können. (Ich bin echt nicht sonderlich pingelig, aber mehr als drei Beats und etwas Gefühl und Timing kann ich schon verlangen) Jetzt haben wir einen, der musikalisch absolut klasse ist, mit dem es harmoniert und die Proben echt verdammt viel Spass machen.

Alles Super, mag man jetzt denken, aber dieser Mensch hat ein unwahrscheinlich großes Problem, sich an Absprachen zu halten. Will sagen, daß wir den nächsten Probetermin klarmachen, aber fast jedesmal eine Planänderung dazukommt, was mit riesig rumtelefonieren, evtl. Dienstplanänderungen meinerseits, Stress mit Freundin, weil abend anders verplant ist und so weiter dazu kommt. Teilweise auch etwa 30 Minuten vor der Probe.

Desweiteren steckt er sich nach jedem Lied, daß man gespielt hat ne Kippe an und labert einen voll, ohne zu einem Ende zu kommen, was teilweise darauf hinauslief, daß wir mehr laberten als probten.
Als ich das Thema das letzte Mal ansprach, dann hieß es, Hast ja recht, aber nix ändert sich. Aber am nächsten Tach bekam ich nen Anruf von dem Drummer, ob ich das nicht etwas eng sähe.

Die Band verlassen will ich nicht, da schon so viel Zeit und Arbeit darin steckt, und ich mit der Sängerin und dem Gitarristen sehr gut befreundet bin. Ne zweite schaffe ich leider zeitlich nicht.

Was mich nur so unendlich verzweifeln lässt, ist die Sache, daß mein letzter Gig etwa 4 Jahre her ist, was jedoch nie an mir liegt, aber jedesmal, wenn man denkt, man ist soweit, kommt irgendein Heini auf die Idee, abzuspringen, sich mit jemanden anderen aus der Band anzulegen oder ähnliches. Irgendwie vertrödel ich voll meine Zeit und mein "Talent"!!!

Hat da jemand ne Idee???
Geht es jemanden ähnlich???
Grüsse!!!
Nils

 
So ähnlich haben wir es auch.
Dass unser Schlagzeuger unpünktlich ist (min. ne halbe Stunde) wissen wir bereits.
Aber teilweise kommt er überhaupt nicht ohne vorherige Absprache wie heute wiedermal.

Allerdings müssen wir das nicht so eng sehen weil wir in der Zeit wo der Schlagzeuger nicht da ist intensiv mit Aufnehmen beschäftigt sind.
 
hi basic5

ich kenne ein ähnliches Problem mit meiner Band...
Nur, dass es bei uns nicht der Drummer ist, sondern mehr der Sänger, der Gitarist oder ein anderer Pinguin...(da bleibe ja wohl nur noch der andere Gitarist)

Und bei mir hatte es die gleichen Konsequenzen auch schon gegeben. (Planänderungen, Stress mit Freundin etc etc)

Wenn ihr als Band 1mal die Woche probt, halte ich es für sinnvoll einen festen Tag in der Woche festzusetzen. Und befor ihr ein neuer Drummer einstellt, mit ihm abklären, ob er jeweils an diesen Tagen Zeit hat...

und zu seinem Verhalten:

Das Musikalische Wissen ist zwar wichtig in einer Band...aber für noch fast wichtiger ist für mich der Charakter der Bandmitglieder. Und wenn diese nicht zueinander passen kommt es früher oder später sowiso zum Streit/Auseinandersetzung.
Meine Meinung...

Ich an deiner Stelle würde die Band verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi basic5

Hier gilt ganz klar, wie immer im Leben ..

Grenzen setzen!
Konsequenzen ziehen!

Sonst ziehst du die Arschkarte

mfg

volkerg
 
[:o)]Habt ihr schon mal über nen Drumcomputer nachgedacht? ZOOM B2 hat n Haufen Beats! Labert und raucht nicht[:o)]

Ne schmarrn, vielleicht solltest du dich mit deinen Bandkollegen nochmal zusammen setzen und dann gemeinsam nochmal mit ihm reden. Eurem Drummer ist bestimmt der Ernst der Situation nicht bewusst. Ich würde ihm nochmal verdeutlichen welche Probleme das für dich verursacht wenn er ständig Planänderungen kurzfristig anmeldet.[...]
 
hmm das ist schon ein Ding.

Also bei uns ist es so, dass wir auch einen Tag in der Woche abgemacht haben und wenn es an dem nicht klappt nehmen wir den Tag danach.

Bei uns ist es nur ein bisschen stressig, weil der eine Arbeitet, die anderen 2 machen Abi und ich habe selber in der Woche nur einen Tag Zeit.

Wir proben also regelmäßig wenn es gut kommt. Natürlich müssen wir das hier und da auch mal ausfallen lassen, aber für uns ist das kein Problem, denn wir machen uns da nicht unnötig Druck.

Natürlich sind wir und ihr total verschieden, aber wir verstehen uns alle super.

Und wie hier jemand vor mir sagte, der Charakter ist, finde ich auch, einer der wichtigsten Sachen.

Wir sind vllt nicht professionell, haben keine PA Anlage(bis weihnachten hoffe ich mal nur noch:D), aber wir haben Spaß.

Und das ist uns da das wichtigste, auch beim komponieren.
Vor gut nem Jahr hat sich unser Schlagzeuger sehr geärgert, weil wir in einer Woche gerade mal einen Song geschrieben haben.

Aber uns ist das mittlerweile egal geworden. Solange dieser Song uns gefällt können wir ruhig gerade mal einen in der Woche schreiben. Nicht so wie gedacht, einen am Tag.

Ich selber mache mir (und leider den anderen) auch meist zuviel Druck, wir haben noch unser ganzes Leben vor uns.

An manchen Proben schaffen wir rein gar nichts, aber wir lachen auch dann oft in der Probe.

An einer anderen schaffen wir es, 2 neue Lieder in die Wiege zu legen, die uns Spaß machen.

Ich glaube, dass hilft gerade nicht viel, aber naja, wie gesagt man sollte Grenzen setzen.
 
Des grundproblem mit den Drummern ist halt, es gibt nicht wirklich viele fähige, ihn einfach zu kicken könnte bedeuten ein halbes Jahr oder länger ohne Drummer dazustehen.
So fällt leider bei vielen die Hemmschwelle was das Duldunsverhalten der Drummer anbelangt.

Wir hatten auch mal einen bei dem regelmäßige Proben schwierig waren. Haben da ne ganz gute Lösung dafür gefunden.

Wir haben online im www einen Terminkalender eingerichtet, jeder kann dort seine fixen Termine eintragen. Unter dem Kalender ein internes Gästebuch in dem man änderungen unaufwändig absprechen kann.
Des weiteren wurde ein fixer Tag vereinbart. wenn dieser nicht einzuhalten war konnte anhand des Kalenders schnell ersatz gefunden werden.

Zu eurem Problem
Würde mich mit dem Rest der Band zusammensetzen, darüber sprechen. Dann gemeinsam zum Drummer und es ihm schonend beibringen das ihr ein Ziel vor Augen habt, z.B . endlich live zu spielen. Und das mit dieser Moral nicht zu erreichen ist.

Wenn er seine interessen wo anderst sieht, für ihn die Band keinen so hohen stellenwert wie für euch habt, müsst ihr euch auf kurz oder lang einen neuen suchen.
Ist immer gut erst zu suchen und dann erst auf den tisch zu hauen... Drummer sind rar...

so far

nofutureman
 
Ihr braucht keine große Proben mehr, ihr musst einen Gig organisieren! Und es sollte bald sein. Proben, wofür? Sucht euch eine Feier von Studenten, oder einen Rockkontest. oder Ähnliches. Vielleicht kommt dieser Drummer und ihr alle auf dem Punkt. Ich wünsche dir echt viel Glück, aber bitte organisiere was!
 
Zitat:Original erstellt von: Nimrod
Und das ist uns da das wichtigste, auch beim komponieren.
Vor gut nem Jahr hat sich unser Schlagzeuger sehr geärgert, weil wir in einer Woche gerade mal einen Song geschrieben haben.
Echt jetz? Is das normal pro Woche einen Song fertig zu stellen? [:O!]
 

Zurück
Oben Unten