Boah - das ist irgendwie wie die Diskussion ums „Gendergaga“ oder „Veganismus“: auf jeden Bassisten, der Fretlines „verbietet“ (und davon gibt es in meiner Wahrnehmung sehr wenige) gibt es 10 andere, die Bassisten kritisieren, die angeblich Fretlines abschaffen wollen…
Es ist doch recht einfach: wenn‘s hilft, dann ist es gut! Wenn Du meinst, dass Du Fretlines brauchst, um Fretless spielen zu lernen - go ahead! Was zählt ist letzten Endes, ob Du gut intonierst, einfallsreich und dynamisch spielst… ob Du dafür Fretlines benötigst oder Lasermarkierungen, oder ob Dir eine Jungfrau bei Vollmond aufs Griffbrett pinkeln muss - spielt fürs Ergebnis keine Rolle…
Und ja - bei grösseren Lagenwechseln können Fretlines hilfreich sein (Dide Dots und Halsfuß sind aber auch eine gute Orientierungshilfe - von viel Üben ganz zu schweigen).
Persönlich habe ich aber schon ein paar Bassisten in Erinnerung, die sich augenscheinlich vor allem an ihren Fretlines orientiert haben, und trotzdem richtig grottig intoniert haben…
Ich weiss - Jaco hatte auch Fretlines … aber der hatte vor allem ein phänomenales Gehör und musikalisches Verdtänfnis … Ich traue mich mal zu behaupten, dass er ohne Fretlines nicht unbedingt schlechter geklungen hätte (aber ja - er kam auch vom K
. Die Tatsache, dass Stevie Wonder keine Noten lesen kann ist ja schliesslich auch kein Beleg dafür, dass Notenlesen Unfug ist…
Ich würde einem Fretless Anfänger empfehlen, einen Bass zu kaufen, auf dem er sich vor allem mal wohl fühlt… auf dem er ohne große Mühe schnell einen vernünftigen Ton entwickeln kann.
Fretlines? Egal: brauchst nicht - aber wenn Du Dich wohler fühlst, dann passt‘s doch…
Gut - einen Seiltanzanfänger würde ich auch nicht mit verbundenen Augen und ohne Netz und Sicherung aufs Seil schicken… andererseits merkt sich so einer bestimmt, wenn er sich mal gemault hat, wie man‘s richtig macht… und richtig weh tut es beim Fretless ja ehrlicherweise meist auch nur dem Zuhörer…
Das mit „ganz auf Deine Ohren verlassen“ macht auf KB und FL schon Sinn…
Ob Du Dir irgendwann abgewöhnst, Dich primär an Fretlines zu orientieren, oder ob Du gleich ohne lernst - wahrscheinlich egal… Hauptsache es macht Spaß!