Fretless 400€ Tipps?

G

Gast5650

Guest
Hi, gibt es einen lohnenden Fretless im Preissegment um 400€? Passiv! Habt ihr schon was angespielt, dass euch überzeugt hat?

Hey TomTom,

sorry, aber der Corvette Rockbass FL5A ist leider aktiv und mit 499,00 EUR bei Thomann sicher auch nicht in Deiner Preisklasse. ABer ich liebe diesen Bass! ;-)

Gruß [:D] Milo

collins masterbass (jazzbasskopie)
um glaub ich 180 eier beim musik-produktiv.

mehr braucht ein bass nicht zu können!
ich hab lediglich das elektronik fach zusätzlich mit alufolie ausgekleidet, weil er ein wenig gebrummt hat...
bespielbarkeit super, mein EX-basslehrer meinte zuerst (vom klang her) es sei ein echter fender.

meine empfehlung wegen spitze preis-leistungsverhältnis.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

collins masterbass (jazzbasskopie)
um glaub ich 180 eier beim musik-produktiv.

mehr braucht ein bass nicht zu können!
ich hab lediglich das elektronik fach zusätzlich mit alufolie ausgekleidet, weil er ein wenig gebrummt hat...
bespielbarkeit super, mein EX-basslehrer meinte zuerst (vom klang her) es sei ein echter fender.

meine empfehlung wegen spitze preis-leistungsverhältnis.

Ich habe den Collins Masterbass pro, allerdings mit "Gräten" und ich bin sehr zufrieden damit. Der Pro hat noch den Eschekorpus der zwar schwer ist aber dafür unglaublich wuchtig klingt.
Mein Basslehrer hat auch gemeint er klingt nach einem Fender, allerdings nach dem Mexico Modell. Für den Preis aber wirklich keine Schande (gibt ja auch sehr gut klingende Mexico Modelle) Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Instrument.

Ich hab den Rockbass Corvette in passiv, seinerzeit um 380,- bei MP. Astreines Gerät, sehr feiner Sound, schlanker Hals, leichtgewichtig. Gefällt mir deutlich besser als die MIM-Jazzbässe, die ich angetestet habe. Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten kannst Du IMHO mit einem Yamaha kaum was falsch machen.

Also ich werde mir in absehbarer Zeit wahrscheinlich den hier zulegen:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100008833/sid/!18121995/quelle/listen

Ich hab ihn noch nicht verstärkt gespielt, aber vom Handling und "akustischen" Sound her ist der Bass ne lohnende Investition.

edit:
Wo wir schon dabei sind...
Hat irgendjemand den Bass schon einmal mit natural finish gesehen? Irgendwie gibts den fast nirgends im Internet mit der Lackierung, und auf einem Bild hat er sogar nur einen Tonabnehmer.

Zuletzt bearbeitet:
den Cort Curbos mag ich irgendwie nicht, Cort Bässe find ich prinzipiell super, aber den gerade nicht. Ich finde durch das viel zu kurze untere Horn ist er total unkomfortabel im Sitzen zu spielen und sieht am Körper getragen irgendwie komisch aus....

TomTom,

sag mal "Bscheid" wofür Du Dich entschieden hast...

Den Cort Curbow hatte ich auch in der engeren Wahl vor allem wegen dem Bartolini PU...

Gruß [:D] Milo

hab den curbow das letzte mal als ich bei mp war angespielt (den fretted) ... find den sound schon wohl ansprechend aber die handhabung ist echt gewöhnungsbedürftig ... kam nicht wirklich damit zurecht ...

gruß[:-)]

ich hab den Curbow kürzlich beim Musik-Schmitt angespielt und war sehr enttäuscht. Ich bin eigendlich ein Verfechter von modernen Bässen und auch ein Fan von Cort Bässen aber: dieser Luthide Bass hat einfach keine Eier! so.... Und er sieht in Blau aus wie ein stück Plastik

Back to topic: wenn du nur so wenig Geld zur Verfügung hast dann kauf dir doch nen guten fretted Bass und mach die dinger selbst raus. Bzw. wenn du es dir nicht zu traust dann lass es von jemandem machen. Ist wirklich nicht sooo schwer. Zumindest solltest du über diese möglichkeit nachdenken.

Kurzer Zwischenstand: Habe jetzt einige der oben genannten Kandidaten getestet. Unter anderem den Yamaha BB614. Ja ich weiss, der ist aktiv, aber die hatten bei Muschmidt nur diesen da. Der Bass hat mir auf alle Fälle sehr gut gefallen. Richtig guter Sound und leicht und bestens bespielbar. Sehr wahrscheinlich wird's der. Aber ich versuch noch die passive Variante zu testen.

Zurück
Oben Unten