Ich bin im wiener Speckgürtel zuhause und spiele Fretless.Danke fürs Angebot, aber in absehbarer Zeit geht sich das mit FL eh nicht aus. Keine Zeit das zu erlernen.
Und das Klangfarbe auch nur 2 lagernd hab, hätt ich mir nicht gedacht...
Vielleicht verschlagt es mich beruflich mal nach Hamburg. Dann gehts zum großen T. und dann heissts GAS!!!
Momentan spiele ich wieder relativ viel Fretless.
Ich hatte mittlerweile einige Bundlose und kann sagen, dass jeder für sich etwas besonderes hatte, aber mein persönlicher Geschmack erst reifen musste.
Ich dachte ich würde moderneren Fretlesssound eher mögen, aber bin jetzt beim Oldschoolsound gelandet (dicker Bumm statt Schnurrrr).
Mein Soundfretless ist ein 1994er Ibanez SR400F. Passiv, mit Palisandergriffbrett und Flatwounds bringt er einen wunderschönen Oldschool-Fretlesssound, und ist durch die beiden Pickups zwischen Kontrabassartig und Jaco-Sound alles drinnen. Ein unspektakulärer, built like a tank mit einem ehrlichen, richtig guten Sound. Auf Willhaben tauchen manchmal Ibanez zu gutem Kurs auf (aber nicht die Gio-Einsteigerserie). Sehr empfehlenswert!
Den Cort Curbow hatte ich auch länger und findet man öfters auf Willhaben. Der war extrem gut bespielbar, aber der Sound war mir zu modern. Aber vom Handling ein echter Traum. Für Fans des schnurrenden Sound ist der sehr empfehlenswert.
Human Base Fretless sind ebenso ein absoluter Traum, aber sind natürlich eine andere Preisliga.
Einen Sire M5 hatte ich auch mal im Geschäft angespielt, der war ebenso ein Spitzengerät im preislichen Mittelfeld. Sehr empfehlenswert!
Raten würde ich:
-) nimm die Mensur, die du auch bei Bundbässen spielst. Damit hast du deutlich schneller Erfolg
-) Lass Ohren und Hände entscheiden und geh unvoreingenommen in den Test.
-) wenn du Flatwound und 5Saiter spielen willst, dann stell dich darauf ein, dass eine flatwound H-Saite klanglich stark abfällt (mittlerweile besaite ich an meinem Warwick RB NT1-5 EADG mit Flats, und H mit Roundwound, so funktioniert es sehr gut)
-) Bundmarkierung, Lines, oder ohne ist Geschmacksfrage. Ich brauche keine Linien, aber mir wäre es völlig egal wenn ein Bass Linien hätte.