Mir macht das Binding wirklich Sorgen. Das ist eben ... weiss. Und soll (erst mal) so bleiben. da darf nix daneben gehen!
Wegen des Bindings würde ich mir keine Sorgen allzugroßen Sorgenmachen. Wie gesagt, mit einer Rasierklinge kannst Du das abziehen. Ich habe mit Beize auch schon Pickguards behandelt, auch da kann und muss man ggf. wieder "korrigieren" in dem man entweder die Kanten abzieht oder schleift. Wenn Du sehr sorgfältig abklebst, dann ist das kein Problem, dafür braucht es aber eben ein sehr gutes Klebeband.
Schau Dir mal die Jungs an, die auf Youtube z.B. Les Pauls refinishen, z.T. auch mit Beize. Da haben auch viele eine Binding und das kleben sie ab, bzw. ziehen es mit einer Rasierklinge wieder ab und man sieht nix
Ansonsten bleibt u.U. noch die Option, dass Du es mal mit schwarzer Schuhcreme versuchst. Auch hier gilt abkleben, dann auftragen, etwas einwirken lassen und dann abwischen. Aber vorsichtig, nicht zu lange trocknen lassen. Hier reichen schon ein bis zwei Minuten oft aus. Lieber dann wiederholen.
Vorteil ist, dass die Schuhcreme vom Binding /Dots gut weggewischt werden kann und durch das enthaltene Wachs, kannst Du du ggf. auch das Griffbrett auf Glanz polieren.
Meine Erfahrung sagt, dass es gehen kann, aber nicht zwingend mit jedem Griffbrett funktioniert...