Fretboard dunkler machen

Bin schon dabei, mich vom Poliboy Gedanken zu entfernen!

Mich schreckt ein wenig die Sauerei der anderen Methoden, aber vielleicht bin ich motivierter, wenn ich mich vom Modding Terror erholt habe :-)

Wie hast du maskiert? Einfach Tesafilm über's binding? Schwieriger wird's mit den Fretmarlern, denke ich!
Maskieren würde ich mit gutem "Maskingtape" oder Kreppband, wie z.B. Frogtape. Das was dann doch noch aufs Binding kommt, kannst Du mit einer Rasierklinge entfernen.
Die Farbe auf den Dots kannst Du ggf. mit einem Wattestäbchen getränkt mit Isopropanol oder Nagellackentferner wieder "abnehmen".
Die Vorbereitung (abkleben) ist das A und O, alles andere dann am Ende nur noch die Kür.

Wenn man vorsichtig ist, wird die Sauerei auch nicht zu gross. Du könntest z.B. auch mit ruhiger Hand und feinem Pinsel zunächst die Beize um den Dot herum auftragen und dann mit dem "gröberen" Gerät wie dem Auftragbausch den Rest machen.

Zum Thema Abkleben: auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen dass ich normales Kreppband benutzt habe. Das habe ich nur einmal gemacht, auch wenn die Lederfarbe nicht auf lackiertem Holz einzieht lieber gutes masking tape aus dem Modellbau nehmen.
Generell lässt sich das Zeug mit dem Bausch auftragen, aber ich würde damit nur einen Klecks pro Bund applizieren und diesen dann mit einem Lappen/altem T-Shirt einmassieren.
Klar werden Dots auch eingefärbt, aber das wirkt schon stimmig.

IMG_20210919_114837_1.jpg

IMG_20210919_114829.jpg

Die helleren Farbtöne lassen sich auch prima zum agen von Pickguards benutzen. Da bekommt man einen schönen Gelbstich an den Kanten mit hin.

Ach so: das tragen von Einmalhandschuhen ist selbstverständlich nötig.

Mir macht das Binding wirklich Sorgen. Das ist eben ... weiss. Und soll (erst mal) so bleiben. da darf nix daneben gehen!
Wegen des Bindings würde ich mir keine Sorgen allzugroßen Sorgenmachen. Wie gesagt, mit einer Rasierklinge kannst Du das abziehen. Ich habe mit Beize auch schon Pickguards behandelt, auch da kann und muss man ggf. wieder "korrigieren" in dem man entweder die Kanten abzieht oder schleift. Wenn Du sehr sorgfältig abklebst, dann ist das kein Problem, dafür braucht es aber eben ein sehr gutes Klebeband.

Schau Dir mal die Jungs an, die auf Youtube z.B. Les Pauls refinishen, z.T. auch mit Beize. Da haben auch viele eine Binding und das kleben sie ab, bzw. ziehen es mit einer Rasierklinge wieder ab und man sieht nix ;-)

Ansonsten bleibt u.U. noch die Option, dass Du es mal mit schwarzer Schuhcreme versuchst. Auch hier gilt abkleben, dann auftragen, etwas einwirken lassen und dann abwischen. Aber vorsichtig, nicht zu lange trocknen lassen. Hier reichen schon ein bis zwei Minuten oft aus. Lieber dann wiederholen.
Vorteil ist, dass die Schuhcreme vom Binding /Dots gut weggewischt werden kann und durch das enthaltene Wachs, kannst Du du ggf. auch das Griffbrett auf Glanz polieren.

Meine Erfahrung sagt, dass es gehen kann, aber nicht zwingend mit jedem Griffbrett funktioniert...

Beim Beizen ergibt sich ein negatives Bild der Maserung. Das dunkle Spätholz nimmt weniger Beize auf als das hellere Frühholz. Da Griffbretter idealerweise aus hartem Holz sind, wird es relativ wenig Beize aufnehmen. Du kannst aber nix kaputt machen.
:bier:
Das kann ich so nicht stehen lassen.:-)
In der Tat gilt es für Nadelhölzer und "normale" Beize.
Aber dann gibt es noch Positivbeize; und bei Harthölzern, insbesondere exotischen, kann man gar keine Regel machen.

Bei Youtube gibt es so ein Video von einer Schreinerin, die das mit Eisenoxyd oder so ähnlich macht:
Einfach Stahlwolle für 24 Stunden in Essig einlegen, dann damit einstreichen.
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Klingt aber spannend. Irgendwann probiere ich das mal aus.

Bei Youtube gibt es so ein Video von einer Schreinerin, die das mit Eisenoxyd oder so ähnlich macht:
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Klingt aber spannend. Irgendwann probiere ich das mal aus.
Hmmm ... das klingt mir zu experimentell!

Inzwischen bin ich soweit, dass ich einfach den ganzen Hals schwärzen/abdunkeln möchte: Fretboard, Binding, Rückseite ... alles!

Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, ob ich rumkleckere und gut ist!

Frage mich nur, ob dann die Rückseite des Halses ein Problem ist.

* Griffbrett: Lorbeer
* Hals: karamellisierter kanadischer Hard Rock Ahorn mit Roseacer Skunk Stripe

Der Hals wirk rückseitig lackiert. Da müsste ich dann bestimmt abschleifen. Kein Fan davon :-)
ANdererseits: wenn die Rückseite die Frabe ds Fretboards nicht annimmt: ok. Wenn das Binding das nicht tut: ok!

Möchte nur nicht, dass es unsauber/fleckig ist!

Eine Halsrückseite lackieren geht auch ohne komplett abschleifen. Anschleifen reicht.

Oh Mann...:D

Es wird immer abenteuerlicher. Ob Du dann am Ende noch happy bist und ob sich der Aufwand wirklich lohnt?
Aber gut, ich wünsche Dir viel Erfolg. :great:

Eine Halsrückseite lackieren geht auch ohne komplett abschleifen. Anschleifen reicht.

Oh Mann...:D

Es wird immer abenteuerlicher. Ob Du dann am Ende noch happy bist und ob sich der Aufwand wirklich lohnt?
Aber gut, ich wünsche Dir viel Erfolg. :great:
Hahaha! Danke für's "Mitleiden"!
Klar werde ich glücklich. Der Bass ist super, wie er ist.

Und euer Input ist Gold wert!

Bin ja noch im Entscheidungsprozess. Fretboard muss auf jeden Fall dunkel/schwarz sein. Alles andere ist optional.
Hauptsache, es sieht sauber aus! Und ich muss nicht zu viel Aufwand reinstecken (Abschleifen etc.)...

Wenn Du nicht zuviel Arbeit reinstecken willst, dann mach einfach das Griffbrett mit der von Marius genannten Methode dunkler. Abkleben, mit einem Pinsel ggf. vorsichtig um die Dots und dann den Rest (Pinsel sind sicherer und sauber als der dicke Wattebausch) und dann - falls doch was aufs Binding gekommen ist - eben mit einer Rasierklinge vorsichtig abschaben. Am Ende noch mal mit einem 2000er Schmirgelpapier die Kanten nach dem Abschaben etwas verrunden und Du hast, was Du willst.

Ganz schwarz würde mir persönlich zuviel von der schönen Gesamtoptik mit dem Binding nehmen.

… hier wäre noch ein Alternativprodukt … da könnte man dann sicher auch Nachfragen, wie man am Besten mit dem Binding umgehen würde.

Das ist so ne Lösung aus der Schublade "wird zwar nicht so richtig, ist dafür aber ein Heidenaufwand". Wenn Du zuviel Zeit hast und der Hals eher nach Altholz aussehen, als richtig dunkel sein soll, lass krachen.

Mit reinem Essig wäre die Wirkung nur marginal. Essigessenz nimmt man für so etwas, ist aber sehr wirksam. Habe ich mal auf Eschenholz probiert - und den Gedanken gleich wieder verworfen: Die gelbliche Esche wurde dunkelbraun!
Schon aufgrund dieser Erfahrung würde ich das (und auch jede andere Methode) vorher ausprobieren, auf einem Restholz oder einer Stelle, wo es nocht so sehr auffällt (schwierig bei einem Griffbrett).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles genau gelesen, evtl wurde es schon gepostet.
Bei meinem PJ-4 der stark verdreckt war hab ich mich getraut mit Bremsenreiniger das (vermutlich gefärbte) Griffbrett zu reinigen...
Das ist ein Brecheisen Methode, und ich möchte es auf keinen Fall verharmlosen.
Was da genau alles drin ist steht nicht drauf und es ist ein sehr aggressives Mittel.
Ob das Holz, die Dots, die Bünde oder das Binding angegriffen werden, keine Ahnung.
Ich hatte hinterher ein wie Ausgetrocknetes Holz, dieses hat danach viel Lemonoil gebraucht bzw aufgesaugt.
Ich kann mir vorstellen das dabei, welche Farbe auch immer, schneller und tiefer eindringen kann.
Spiritus oder Isopropanol sind evtl schonender, vllt weiß ja ein "Holzwurm" (Schreiner) mehr dazu.

Bei den Dots könnte man auch runde Aufkleberchen zum Schutz drauf pappen. Die gibt es vielleicht auch im Bürobedarf oder ich könnte sie Plotten.

Zurück
Oben Unten