Fretboard dunkler machen

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß62.297
Ich möchte meinen schwarzen Harley Benton MV-4MSB komplett schwarz bzw dunkel gestalten. Inzischen habe ich für fast alles eine Lösung gefunden, ausser für das Fretboard.

So sieht der Bass aktuell aus:

1717583103894.jpeg

Jetzt würde ich gerne das Fretboard dunkler machen, hoffentlich unter Beibehaltung der Maserung des Holzes.

Habt ihr Ideen? Ich dachte daran, das gute alte Poliboy für Möbel zu nutzen??!

1717583184967.png

Einfach schwarz beizen. Nutzt sich aber früher oder später ab und muss aufgefrischt werden. Vor dem Beizen säubern und mit Schleifpapier und/oder Ziehklinge vorbereiten.

@olbass & @Bass-Fred: wid da die Maserung beibehalten, oder wird es dann komplett schwarz?

Ich möchte eher abdunkeln als pechschwarz machen, damit der Unterschied zum weissem Binding nicht so superkrass ist!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schwarz beizen. Nutzt sich aber früher oder später ab und muss aufgefrischt werden. Vor dem Beizen säubern und mit Schleifpapier und/oder Ziehklinge vorbereiten.
Und zwar mit sprituslöslicher Beize. So wird es ja bei Streichinstrumenten ebenfalls gemacht. Das Binding kann man enfernen und nachher wieder ankleben. Mit (z.B.) Uhu Hart.

Das Binding kann man enfernen und nachher wieder ankleben. Mit (z.B.) Uhu Hart.
Das wäre mir gerade ein wenig zu aufwendig (nachdem ich ein werzig vomn Modding von zwei Bässen bin).

Spricht was gegen die Poliboy Lösung? Würde am liebsten einfach was draufschmieren und gut is. Davon ausgehend, dass es gut aussieht :-)

Das wäre mir gerade ein wenig zu aufwendig (nachdem ich ein werzig vomn Modding von zwei Bässen bin).

Spricht was gegen die Poliboy Lösung? Würde am liebsten einfach was draufschmieren und gut is. Davon ausgehend, dass es gut aussieht :-)
Versuch macht klug. So teuer ist
Poliboy ja nicht.
Ich habe es seinerzeit mit teakfarbigen Pflegemittel versucht und das hat nicht mehr gebracht als Griffbrettöl.

Thanks - aber das wäre die nukleare Option "Pitch Black" - ich möchte eigentlich, dass sie Maserung (im Sinne von den unterschiedlichen Holzfarben) erst mal erhalten bleibt. Es geht also erstmal nur ums Abdunkeln ... später evtl mehr...
Wie oben geschrieben, gibt es dieses Lederöl in mehrern Farbtönen. Ich habe mein helles Pauferro-Griffbrett damit in ein schönes Palisanderbraun transformiert.

dass sie Maserung (im Sinne von den unterschiedlichen Holzfarben) erst mal erhalten bleibt.
Beim Beizen ergibt sich ein negatives Bild der Maserung. Das dunkle Spätholz nimmt weniger Beize auf als das hellere Frühholz. Da Griffbretter idealerweise aus hartem Holz sind, wird es relativ wenig Beize aufnehmen. Du kannst aber nix kaputt machen.
:bier:

Zurück
Oben Unten