Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eindeutiges Jein.Ist es nicht bei der TL606 so, dass im Bauplan der Vorschlag ist, alternativ die mittlere Reflexöffnung zu verschließen - und man dann eine zwar leisere, aber auch tiefere Basswiedergabe erhält?
Ich kann mich aber täuschen...
Weder noch!Ich versuchs nochmal konkreter:
Geschlossene Box gleich differenzierter aber weniger Tiefbass? Verschließe ich an meiner 412 er tecamp beide ports habe ich gefühlt/gehört weniger Tiefbass, verschließe ich einen der ports wirds wieder bassiger...
Habe im Moment nicht die Möglichkeit richtig laut zu machen beim testen, daher die Frage. Bei geschlossenen ports klingts halt dünner, könnte aber ja bei mehr Lautstärke durchaus reichen. Daher die Frage eher allgemein:Überträgt die Box mit offenen ports mehr Tiefbässe als mit geschlossenen ports?
Du täuschst dich nicht - genau so isses. Zusätzlich empfielt EV aber die Verwendung eines EQs um den Frequnzgang zu linearisieren, so dass f3 bei 42Hz liegt. Ob das der EV15L wirklich bringt und ob's der Band nützt? Ich wage beides zu bezweifeln.Ist es nicht bei der TL606 so, dass im Bauplan der Vorschlag ist, alternativ die mittlere Reflexöffnung zu verschließen - und man dann eine zwar leisere, aber auch tiefere Basswiedergabe erhält?
Ich kann mich aber täuschen...
Sind ja nicht alle so.Hört hört...
Ist es nicht bei der TL606 so, dass im Bauplan der Vorschlag ist, alternativ die mittlere Reflexöffnung zu verschließen - und man dann eine zwar leisere, aber auch tiefere Basswiedergabe erhält?
Ich kann mich aber täuschen...
Du täuschst Dich nicht. Wenn man die BR-Öffnung verkleinert, sinkt die Eigenresonanz. Wie sich das konkret auf die ominöse -3dB-Frequenz auswirkt, hängt von der vorherigen Abstimmung der Box ab [...]
Ein Problem ist vielleicht auch die Lesart amerikanischer Literatur. Wenn die EV Ingineure mit "direkten Worten" darauf hinweisen dass man dann den EQ braucht dann ist höchste Vorsicht geboten ob es in der Praxis noch gut funktionieren kann.
Ich frag mich wie wie komme ich auf 6-fache Verstärkerleistung?6 dB bedeutet übrigens nicht das 6-fache,sondern das Vierfache an Verstärkerleistung (2x Verdopplung).
Und klar, die 15L sind gemessen am heutigen Standard keine Langhuber - gemessen am enormenWirkungsgrad und am damaligen Standard aber schon. Daher muß man bei derartigen Maßnahmen tatsächlich vorsichtig sein.
Aber mal im Ernst: von uns hier träfe das außer dem Schubi fast niemanden. Wenn ein normaler 4- oder 5-saitiger Bass gut im Bandsound sitzen und nicht im Kampf mit der Bassdrum fern-wummern soll, sollte man eh ab ca. 70 Hz dezent absenken, oder?