Frequenzen aufeinander abstimmen

Sportfreund200

New Member
Bassix
ß240

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen wie des mit den Frequenzen so is. Also meine Band besteht aus Drums, Bass, Gitarre und 2 mal Gesang. Und unser Problem is, dass der Gesang meistens von der Gitarre pbertönt wird. An der Leistung kanns nich liegen, weil unsere PA 2x500 Watt bringt und der Amp von meinem Gitarrero nur 40Watt. Die Gitarre läuft halt noch mit über die PA, weil sie sonst zu leise wäre. Ich wollte einfach mal fragen, wie man da am besten die Frequenzen einstellen kann, damit der Gesang im Vordergrund steht, aber die Gitarre trotzdem present bleibt.

Schon mal danke im Vorraus

Sportfreund

hi sportfreund,

mmmh...ich hab jetz net grad unendlich viel erfahrung...
wie laut isses denn bei euch im probenraum? grundsätzlich bin ich bei meiner band der auffassung, dass man alles so leise wie möglich stellen sollte; ich will schließlich mit 25 auch noch hören können...[ooo](meine mitmusiker sind da leider oft anderer auffassung)

liegt nämlich meistens am schlagzeug, dass es so unendlich laut wird...ergo sollte der schlagzeuger so sanft wie möglich spielen (aber bring's ihm vorsichtig bei, drummer neigen da zum überreagieren^^), den bass macht man denk ich am besten über die mittelfrequenzen hörbar und bei den gitarren die höhen eher knapp über null...und gesang sollte sich dann auch einrichten lassen...

sag bitte, ob's so geklappt hat..bzw. wenn ich müll erzähle möge mich bitte jemand berichtigen, ich lern gern noch was dazu[;-)]

ich hätte ne frage: fummelt euer gitarrist am mischpult rum? wenn ja, dann hau ihm auf die finger!

wenn es daran nicht liegt, dann probier einfach mal am EQ rumzufummeln. oder der gitarrist sollte sich mal nen band-tauglichen sound zulegen. auch eine möglichkeit ist die gitarre nur an wichtigen stellen laut zu drehen, so beispielsweise bei einem solo.

hm...also wenns wirklich (mal wieder) am schlagzeug liegt, kann ik mal nen tip geben... wir haben auch nen drummer der ziemlich laut spielt und er lässt sich auch nicht überzeugen, aber der drummer aus meiner zweitband hat das leise spielen mit bockwürsten gelernt!!! Kein Witz!!! statt Sticks mal 2 Würste in ne Hände und dann spielen ohne das die kaputt gehn... Allerdings erklärt mich unser drummer jetz für verrückt...aber beim andern hats ja geklappt!!!

greetz campa

ganz einfach;

zuerst die lautstärke für den gesang festlegen ....und dann alle anderen instrumente unterordnen
ich kenne das problem eher vom schlagzeug (eigenlautstärke)

mit den frequenzen sehe ich nicht so schlimm ,da stören sich eher die instrumente untereinander -bei anwesenheit von tasten!,diese gibbet aber laut deiner aufzählung nicht---

viel spass

040jo!![:-P]

wichtig ist, bei der gitarre wenig bässe zu verwenden, um nicht zu matschen mit bass und gesang, und keine zu hohen frequenzen, bei verzerrtem spiel. grundsätzlich sollte sich der sound am klang der stimme ausrichten, die muss möglichst natürlich klingen, auch verstärkt, sonst klingt der sound insgesammt mies.

Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

hm...also wenns wirklich (mal wieder) am schlagzeug liegt, kann ik mal nen tip geben... wir haben auch nen drummer der ziemlich laut spielt und er lässt sich auch nicht überzeugen, aber der drummer aus meiner zweitband hat das leise spielen mit bockwürsten gelernt!!! Kein Witz!!! statt Sticks mal 2 Würste in ne Hände und dann spielen ohne das die kaputt gehn... Allerdings erklärt mich unser drummer jetz für verrückt...aber beim andern hats ja geklappt!!!

greetz campa

mach mich fertig [:O!][:O!][:O!][:O!]

Vieleicht sollte sich der Gitarrist nen neuen Verstärker gönnen, wenn sein Amp wirklich zu leise ist. Versucht es doch erstmal damit, den Gitarrenamp anderes einzustellen und ggf. hochzustellen, damit man die Gitarre besser hört. Dann kann man ihn von der Gesangsanlage nehmen und ihr dürftet das Problem nicht haben.

Zitat:Original erstellt von: hanky

@cellkirk74: ich glaube das Problem war dass die Gitarre zu laut ist - aber wen wunderts [ooo]

Deshalb soll er sie ja von der Gesangsanlage nehmen...

Zitat:Original erstellt von: Sportfreund200

Die Gitarre läuft halt noch mit über die PA, weil sie sonst zu leise wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, hat das zunächst mal weniger mit den Frequenzen zu tun als vielmehr mit der Lautstärke. Grundsätzlich sollte die nämlich so leise wie möglich sein, d.h. im Proberaum geht einzig der Gesang über die PA, Drums, Bass und vor allem Gitarre nur über die Amps und das so gerade so laut, dass jeder jeden hört. Auf der Bühne kann man die Gitarre (und ggf. auch den Bass) gerne zusätzlich abnehmen, aber dann das Signal über die PA nur GANZ vorsichtig dazumischen - im Zweifelsfall muss dazu aber auch der Gitarrenamp sogar etwas runtergedreht werden, sonst lassen sich u.U. die Pegel am Mischpult nicht mehr vernünftig angleichen. Fühlt sich der Gitarrist dann zu leise (und das wird er *g*), stellt ihm eine Monitorbox vor die Füße, die über das PA Signal separat angesteuert wird.

Ganz ähnlich haben wir das mit unserer neuen PA gemacht: Gitarren runter, dafür einen Monitor for jeden - passt.

Zu den Frequenzen, lasst den Gitarristen ruhig 'seinen' Sound fahren (nur eben leiser), dazu dann beim Bass mehr Mitten (klingt allein gespielt bescheiden, bringt's aber im Bandkontext) und den Gesang insgesamt etwas anheben. Dabei ruhig mal dran denken, dass die Mitten beim Bass eh schon tiefer liegen als bei Gitarren ;-))

das seh ich aber komplett anders! gerade die frequenzmässige aufteilung des sounds ist das a und o für einen guten bandsound!
matsch bleibt matsch, ob leise oder laut (mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich schwieriger ist, den gitarristen leiser zu bekommen als ihn dazu zu bringen, weniger bass zu nutzen..)
für einen guten bandsound ist es unumgänglich, sich den sound frequenzmässig aufzuteilen, und das funktioniert! zudem schont es eure öhren, denn sonst werdet ihr immer wieder in das alte "dann mach ich eben auch lauter" spiel aus meiner jugend verfallen...viel spass beim gehörgeräteakustiker..[;-)]

Also, ich denke, dass man in der Band schon auf die diversen Frequenzspektren achten sollte, allerdings kann man natürlich, auch in versch. Locations nicht eine generelle Trennung (Freq. A bis B Bass, Frequenz B bis C Gitarre) herbeiführen, was ist eigentlich mit Gesang, Drums, Keyboards. M.M. nach muss die Band leise spielen. Dynamik ist das Zauberwort. Alle Musiker sollten daran arbeiten auch mal leise zu grooven. Spez. die Schlagzeuger sind hierbei gefragt. Eine andere Frage ist hierbei natürlich auch der Sound. Viele Gitarristen sagen z. B., dass erst ab ein gewissen Lautstärke ihr Sound "stimmt". Daran muss man eben auch arbeiten (oder man muss sich halt einen kleineren/schwächeren Amp zulegen). Der leisere Sound muss erarbeitet werden. Eine "leisere" Band wird auf alle Fälle ein breiteres Betätigungsfeld sprich: Gigs vorfinden.

Frequenzdiskussionen haben wir auch gerade in der Band. Hat jemand eine guten Vorschlag für eine sinnvolle Aufteilung???

versuchs mal für den anfang mit bass bei 80-300-600-800 hz, gitarren bei 400-1000-2000 hz, stimme mit hochpassfilter über 100hz, bassdrum mit betonung bei 100 und 1000 hz.
oder einfach: bass betonung in den tiefmitten, gitarren in den hochmitten, gesang natürlich, drums natürlich. damit ist schon viel gewonnen.
gitarren, falls mehrere, aufeinander abstimmen, natürlich auch spieltechnisch aufteilen, aber auch soundmässig, also zb. ein halspickup ein stegpickup oder ähnliches.

oha...das wusste ich nicht, das der bassmann (meinereiner) sich wegen der langen wellen etwas von seiner "kellertreppe" wegstellen muss... danke für den tipp.
(tschüss crash-becken, hallo sängerin [;-)] )

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten