Wenn man selbst monitort.
Meine Aussage bezog sich darauf, mit eigenem kleinem Equipment als eine Band von mehreren auf eine Bühne mit geeigneter PA und Tontechniker zu gehen und dann den Tontechniker sowohl Monitoring als auch FOH machen lässt.
Was ich eigentlich ganz gerne machen würde: Irgendsowas wie meine Echolette M40 auf ner 112, vielleicht auch mein Eminent, ne 112 drunter, ne passiv-DI dran und dann dem Tontechniker die Raumbeschallung zu überlassen, aber andererseits keine Angst haben zu müssen, dass ich mich im Monitorsignal nicht höre (was ich übrigens noch nie anders erlebt habe).
Aber wir haben hier ja eine andere Ausgangssituation: Band mit komplettem In Ear spielt kleinere Gigs und ist frustriert, weil die PA unzureichend ist.
Wenn man in kleine Lokationen spielen können will, klappen diese Silent Stage-Konzepte einfach nicht, denn der kleine Laden hat in der Regel weder Know How noch Mittel für eine DAFÜR geeignete PA. Mit dem kleinen Equipment kann ich dann auch den Kneipengig mehr oder weniger laut beschallen, ohne bei den Zuschauern oder dem Veranstalter Herzrasen auszulösen, wenn ich mit dem Mywatt und 215 aufkreuze.