Frage zum Improvisieren mit der Pentatonik

chriswii

Member
Bassix
ß450
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Pentatonik. Nehmen wir mal an die Band hat einen Song in C Dur geschrieben, mit folgender Kadenz I-V-IV-I. Jetzt will ich darüber mit der C Dur Pentatonik improvisieren. Was kann ich am Besten spielen auf dem Akkord der Stufe IV also dem F Dur? Ich meine es passen ja alle weiteren Töne der Pentatonik zur Tonleiter, spielt man dann einfach alle anderen ohne das F und B?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, was gemeint ist.

Liebe Grüße Chris

Hilfe, ich hab so viele Töne auf dem Griffbrett, was soll ich damit machen?

Solo?, Walking Bass,? Musikgenre? und , und, und ...
Akkordtöne sind ein Anfang, dann sind Kreativität und persönlicher Geschmack gefragt.

Moin Chris, zum Reinkommen kannst du natürlich erstmal über das ganze Solo mit der C-Dur Pentatonik spielen. Um die IV besser abzubilden wäre es gut, wenn du F und/oder Bb mit reinnimmst, aber das kannst du einfach ausprobieren. Entscheidend ist, was klingt und was zum Song passt. Mit der Pentatonik bist du safe, mit den Akkordabbildungen schon etwas weiter und das nächste wären dann Skalentöne mit dazu zu nehmen.

Ein erster Schritt, um ein paar gedankliche Fesseln am Bein loszuwerden, ist es, statt der C-Dur-Pentatonik die a-Moll-Pentatonik zu verwenden ... moment mal ... das sind ja genau die selben Töne? Ja, dat iss ja der Witz. Nur befreit dich das vom zwanghaften C-Zentrum. Um F und Bb würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn die Changes ganz dringend nach einem F verlangen, dann drängt sich das fast zwangsläufig in die Linien hinein, zumindest meiner Erfahrung nach. Und das Bb ... kommt halt darauf an, ob die Grundtonalität des Stücks eher aus dem Blues/Rock'n'Roll stammt (dann eher Bb), oder ob du dich durch z.B. südafrikanische Harmonien bewegst (dann eher B/H). Ohne das Stück zu kennen, ist ein ernsthafter Rat schwer.

Hallo liebe Bassgemeinde,

ich habe eine Frage zum Thema Pentatonik. Nehmen wir mal an die Band hat einen Song in C Dur geschrieben, mit folgender Kadenz I-V-IV-I. Jetzt will ich darüber mit der C Dur Pentatonik improvisieren. Was kann ich am Besten spielen auf dem Akkord der Stufe IV also dem F Dur? Ich meine es passen ja alle weiteren Töne der Pentatonik zur Tonleiter, spielt man dann einfach alle anderen ohne das F und B?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, was gemeint ist.

Liebe Grüße Chris
Bei der Kadenz I-V-IV-I ist die IV Stufe ein Teil dieser Kadenz und hat somit Subdominantfunktion. Es nimmt somit Lydisch als Chordscale und hat damit KEIN Bb (=deutsche b) im Tonvorrat sondern b (= deutsches h). Wenn Du über die IV Stufe eine Pentatonik spielen willst dann nimm die F-Pentatonik (= f g a c d ) oder die C-Pentatonik (= c d e g a) oder sogar die G-Pentatonik (= g a b d e ).
Ob Du die F, C oder G-Pentatonik nimmst, hängt von dem von Dir gewünschten Klangcharakter ab.

Die F-Pentatonik enthält die meisten Akkordtöne und klingt daher sehr "basic".
f = Grundton (Akkordton)
g = Tension 9
a = Durterz (Akkordton)
c = Quinte (Akkordton)
d = Sexte (Akkordton)

Die C-Pentatonik enthält mehr Tensions und keinen Grundton und klingt daher etwas "heller".
c = Quinte (Akkordton)
d = Tension 13
e = Große Septime (Akkordton)
g = Tension 9
a = Durterz (Akkordton)

Die G-Pentatonik enthält noch mehr Ternsions und klingt daher noch etwas "heller".
g = Tension 9
a = Durterz (Akkordton)
b = Tension #11
d = Tension 13
e = Große Septime (Akkordton)

Alle 3 pentatonische Tonleitern sind möglich. Welche Du nimmst hängt vom Kontext ab.

PS
(b=h) !!!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten