Der Rg soll überschüssige Elektronen, die sich an G1 ansammeln können, nach Masse ableiten, weil sie den durch die Röhre fliessenden Strom ändern würden (Abstossung der von Heizfaden und Kathode emittierten Elektronen an G1), gerade bei Hochleistungsröhren.
Er errechnet sich aus der Summe der Widerstände von G1 nach Masse (nicht zum BIAS-Minus!). Das sind in der Regel der Gridstopper plus der "Einkoppelwiderstand" der BIAS-Spannung (vom Poti zum Gridstopper) plus ca. die Hälfte des Wertes des BIAS-Potis (abhängig von der Potistellung) plus Widerstand vom Poti nach Masse. Man kann ihn einfach ermitteln, indem man im spannungslosen Zustand mit dem Ohmmeter den Widerstand von G1 nach Masse misst.
Beim Dynacord Enminent 2 z. B. Gridstopper 10k + "Einkoppelwiderstand" 220k + ca. 1/2 Poti-Wert 12,5k + 9,4k Widerstand nach Masse (2x 4,7k, da er für zwei Röhren da ist) = 252k. Für die EL34 ist das im Limit, Rg max. im AB-Betrieb bis 700k, im B-Betrieb bis 500k.
Da der "Einkoppelwiderstand" bei vielen Amps mit KT88 oder ähnlich Größenordnungen von 150 bis über 220k hat, ist der gesamte Rg viel zu hoch, was zu BIAS-Instabilitäten führen kann - wohl nicht muss. Bei den Dynacord-Endstufen mit den EL34 ist der Rg im Limit, daher sind sie sehr stabil. Meine KT120 im Mywatt (51k max. Rg lt. Datenblatt, 135k im Mywatt) waren es absolut nicht.
Da muss man es wohl ausprobieren, ich denke, es macht Sinn, sich in den Regionen des empfohlenen Rg aus dem Datenblatt zu bewegen.
BTW: Die 6550 sind auch mit 51k angegeben, sie laufen trotzdem sehr stabil mit höheren Rg. Das sind nach meiner Erfahrung sehr unkapriziöse Röhren.
Edit: Das alles ist der Grund dafür, dass ich den BIAS-Kreis auf max. 49k pro Röhre ausgelegt habe. Der BIAS-Kreis zieht dann zwar pro Röhre ca. 3,5mA, also ca. 20mA für 6 Röhren, die Wicklung liefert aber 200mA, also alles gut.
Mich wundert, dass andere Röhren-Amp-Bauer so oft gegen die Specs verstossen, obwohl es leicht möglich ist, den BIAS-Kreis entsprechend niederohmig auszulegen. Die Ruhestromeinstellung funktioniert ja schon einwandfrei beim ForWatt500, vielleicht lauern aber andere Tücken bei Aussteuerung. Am Cathode Follower sollte es nicht liegen, der kann 15k Lastwiderstand beliefern.
Bin gespannt!
Edit2: Der Rg hat nichts mit dem Schutz des G1 vor Überlastung zu tun, die kann man nur durch einen grösseren Gridwiderstand oder irgendwelche Begrenzungen der Eingangsspannung am Grid verhindern.