Geht immer weiter, nicht? Ist auch schwierig, mit so einem Projekt einfach aufzuhören. Bin gespannt, was die DC-Heizung bringt. Bei meinem kleinen B-flex war es genau gar nichts, da war der Heizstrom überhaupt nicht relevant, dafür haben kleine Änderungen am Massekonzept richtig viel gewirkt. Konsequent alles auf den Sternpunkt, kurze kräftige Anbindungen, keinerlei Ausnahmen, keine Verkettungen. Das war es am Ende, damit ist er ganz ganz leise geworden. Bei mir hatten die Probleme begonnen, als ich eine Relaisumschaltung in den Signalpfad gebaut hatte, um zwischen direkter Ankopplung und einem Effektpfad umschalten zu können. Die Versorgung der Relaisplatine war auch nicht egal, gut war es erst mit separater Versorgung aus dem Ausgang, an dem sonst nur das Lämpchen in der Frontplatte hing. Beschaltungen auf der kleinen Verstärkerplatine der Röhrenstufe des FX-Pfades musste ich auch anpassen, um die richtigen Pegel zu bekommen. Dazu hab ich die Platine reengineeren müssen, ein Schaltplan war nämlich nicht zu finden, dafür aber andere Schaltungen mit der kleinen Sylvania 6112, die sind früher sogar in Autos verbaut worden. Aber das Ergebnis ist grandios. Ich kann mir keinen interessanteren Bedroom-Amp vorstellen. Das klingt einfach erstklassig.Ich habe die Vorstufe auf die Verzerrungen gecheckt, die beginnen ab dem LTPI, wo die Gegenkopplung eingespeist wird, vorher ist nichts.
Wie man oben sieht, gehen diese Intermodulationsverzerrungen(IMD) wahrscheinlich von der 50Hz Brummspannung aus, das sind alles Mehrfache von 50Hz.
Habe eine 3A-Regelung für die 12,6V Heizung für die Vorstufenröhren bestellt, falls ich das umstelle. Die 12,6V AC-Wicklung ist für 2A ausgelegt, die fünf Röhren ziehen ca. 900mA, das sollte klappen, der Regler benötigt nur ca. 1 V Spannungsabfall zum regeln.
Wenn der Brumm dann weg ist, sollten auch die IMD abnehmen. Vor dem Einbau werde ich es aber erst mal mit meinem Labornetzteil testen.
Schwieriger wird es, wenn es um Restbrumm im Gleichrichterzweig geht, also um 100Hz. Dann muss ich erst mal die Dioden checken und versuchen, die 4H-Drossel gehen einen Widerstand 1k 10W zu tauschen. Die Elkos sind ja neu, daran wird es nicht liegen. Allenfalls die Kapazität nach der Drossel kann ich versuchsweise erhöhen.