U
userunknown
Active Member
- Bassix
- ß2.168
Ich habe die hier gemeint.Ob das jetzt "Aiken'sche Schaltung" ist die ich dazu verwendet habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe die hier gemeint.Ob das jetzt "Aiken'sche Schaltung" ist die ich dazu verwendet habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.
Auf welcher "Seite" die Röhre ausfällt, ob jetzt in Bank A oder in Bank B, das ist unerheblich. In beiden Fällen nimmt k2 zu bzw. tritt im Spektrum dann merkbar in Erscheinung.Sehr interessant und so ausführlich! Vielen Dank allein für die Mühe alles aufzuschreiben! Du hast Dich aber ordentlich damit beschäftigt.
Eine Frage aus Neugier (bitte nicht schlagen, wenn ins Klo gegriffen): wenn eine Endröhre auf der „anderen“ Seite (für die andere „Halbwelle“) ausgefallen wäre, hätte auch der Anteil an k2 zugenommen oder würde was anderes geschehen?
Nein, die war es nicht. Zudem ist das ja nur der "Free Air" Impedanzgang eines Lautsprechers.Ich habe die hier gemeint.
Von der prinzipiellen Wirkung her betrachtet ist es egal. Vor dem Preamp hätte den Vorteil eines verbesserten Headroom im Preamp.Wenn man einen Hochpass zum Begrenzen der Tiefbässe einbaut, sollte das vorne im Preamp oder hinten vor der Endstufe passieren?
Zitat Matt:
Wobei man da etwas aufpassen muß mit den Ergebnissen die man erhält.Nächstes Mal werde ich Stufe für Stufe die FFTs aufnehmen.
Jede einzelne Verstärkungsstufe (Kathoden Basis Schaltung) dreht die Phase um 180 Grad. Die Verstärkungskennlinie jeder dieser Stufen verläuft asymmetrisch, und daher kann sich k2 wieder verringern während k3 zunimmt.Wieso verringert sich K2 wieder?