ForWatt 500 - Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT120

Was mich irritiert an den Messungen sind die Peaks unterhalb und direkt oberhalb der 1kHz-Welle. Sind das Intermodulationsverzerrugen? Wäre ja heftig.
Ich hab leider aus dem Stegreif heraus auch keine Ahnung wo das herkommt. Ganz grob erinnert es an die Spiegelfrequenzen die bei Modulation eines Frequenzbandes entstehen. Nur, es ergibt hier keinerlei Sinn, außer dass die Verstärkungskennlinie in grober Näherung ähnlich gekrümmt ist die man für Amplitudenmodulation benötigt.

Was mich überrascht ist der starke Anteil k2 in der ersten Stufe, ich hätte da anteilsmäßig etwas mehr von k3 erwartet. Wie du ja weist, ich spiele gerne viel mit LT-Spice. Und im Spice Modell bekomme ich das auch hin, fast nur k2 und so gut wie nichts von k3. Ich dachte bisher immer, liegt vielleicht an den Unzulänglichkeiten die solche mathematisch theoretischen Modelle mit sich bringen. Weil, rein physikalisch theoretisch betrachtet dürfte es eine derart starke Dominanz von k2 eigentlich gar nicht geben!
In dem Moment fragt man sich schon, warum kommt bei der realen Messung ein vergleichbares Ergebnis raus von dem man im Modell schon annimmt dass es nicht so ganz passen kann?

Aber so ist es oft, je tiefer man einsteigt, desto mehr Fragen tun sich im Nachhinein auf.

Zumindest zwei "Vorhersagen" haben gepasst. k2 verliert etwas an Dominanz in den nachgelagerten Stufen (k3 nimmt zu), der Kathodenfolger 12BH7 ändert am resultierenden Spektrum so gut wie nichts.
Wenn du dich noch erinnerst an die Probleme mit dem Treiber für die Kannen? Logisch ist es schöner wenn eine Röhre glüht, da bin ich ganz bei dir, der MOSFET hätte es auch getan, ohne den "Röhrenklang" in Summe zu beeinträchtigen.

Auf die Gefahr hin das ich (wieder mal) nerve.
Messung des Frequenzgangs am Endstufenausgang bei angeschlossener Box, weil interessieren würde mich das Ergebnis schon sehr.
Was ich mir vorstellen könnte wäre im unteren Frequenzbereich 50Hz bis 500Hz die Messung bei
1 Watt
10 Watt
100 Watt
einfach schon deswegen weil der Dämpfungsfaktor aussteuerungsabhängig ist.

Daneben wäre interessant Messungen mit unterschiedlich starker Gegenkopplung.
Um die Kirche etwas im Dorf zu lassen, alternativ Messungen mit einem deiner anderen Hiwatt Clones die du hast und die mit anderen Endröhren bestückst sind, und daneben weniger Headroom mitbringen.

Als Basis die Messung am rein ohmschen Widerstand für den direkten Vergleich, Frequenzgang natürlich auf möglichst linear eingestellt.

Oberhalb 500Hz muß 1 Watt genug aussagekräftig sein. Nicht dass du am Ende noch Ärger mit Nachbarn, Ehefrau, Kindern, Katze/Hund Ordnungsamt usw. usw. bekommst...

Also, Interesse?

Das sind ja chirps, die ca. 15sec dauern. Vielleicht probiere ich einen, wenn meine Frau unter der Dusche steht. Das Timing wird schwierig.
Schon klar, früher allgemein auch als "Sweep" bekannt.
Oder ist Sweep die Funktion, und der Chirp das was als "Signalpaket" dabei dann rauskommt?
Egal, wir wissen was gemeint ist. ;-)

Der Sweep muß in der Zeitdauer (entsprechend zur Bandbreite) natürlich lang genug sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Ob man mit 100 Watt bis rauf auf 500Hz gehen kann ohne dass man sich zu viel Ärger einhandelt, ich müsste das auch erst ausprobieren.
Von der Idee her, 1 Watt sollte auf jeden Fall gehen im Bassbereich so bis 200Hz, das ist nicht laut. Und 100 Watt wäre dazu dann das vierfache an Lautstärke die man erhält.

Noch eine Idee, Impulsantwort. Das sollte dein Meßequipment doch eigentlich auch können?
Wäre auch interessant zu sehen ob deine unterschiedlichen Röhrenendstufen bzw. Verstärker unterschiedliches Verhalten (an der Box) zeigen.
Den Einfluß des Helmholzresonators kann man damit natürlich NICHT erfassen, aber es geht primär ja um den Verstärker was er macht an komplexer Last, und nicht um die (Reflex-)Box und wie die abgestimmt ist.

Ergänzung zur Impulsantwort.
Da würde ich mich vorsichtig herantasten mit dem Pegel. Das dabei generierte Frequenzspektrum reicht von theoretisch 0Hz bis unendlich.
Nicht dass es am Ende den Lautsprecher aus der Box rausdrückt wenn der Dirac-Pegel zu hoch ist!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten