Ist hier zwar etwas Off Topic, es geht um die beiden antiparallel geschalteten Dioden am Endstufeneingang des SVT.
Von diesen beiden Dioden habe ich bisweilen behauptet sie würden zur Klangformung (zumindest etwas) mit beitragen wenn der SVT voll ausgesteuert wird.
Und genau diese Behauptung würde ich revidieren wollen.
Es sieht zwar so aus als ob, so ist es dann aber wohl trotzdem nicht.
Ausgangssignal 300 Watt - 100Hz
Eingassignal an der ECC83(2)-Eingangsröhre, direkt über den beiden antiparallelen Dioden:
Rein von der Signalqualität bzw. Kurvenform her betrachtet passt beides ganz gut zusammen, und so wie damals am realen SVT mit Oszi ermittelt, für ~100Hz.
Wenn man Ausgangssignal und Eingassignal miteinander vergleicht, das Eingangssignal (direkt über den beiden Dioden) zeigt in den Signalspitzen sehr ähnlich aussende Verrundungen bzw. Begrenzungsartefakte.
Die beiden Dioden sitzen vor der dem Röhreneingang, und der ist hochohmig. Wenn nicht von den beiden Dioden selbst, woher sonst sollten die Begrenzungseffekte also herrühren?
Interessanterweise tritt der ganze Effekt überhaupt erst dann auf, wenn die Primärinduktivität des Übertragers die ersten Anzeichen von Artefakten verursacht, mit zunehmend sinkender Frequenz, hier 100Hz.
Die Gegenkopplung ist am Kathoden R der Eingangsröhre angeschlossen. Ich habe trotzdem keinerlei Ahnung oder Vorstellung wie(!) oder warum die Übertrager Artefakte auf den Eingang/(Steuergitter) der Röhre und damit den beiden Dioden "durchgreifen" können?
Mit steigender Frequenz verliert sich der ganze "Spuk" von selbst, und dann sieht das Signal mit 0.266Veff am Eingang der Röhre ganz normal und gewöhnlich aus, so als wäre nichts gewesen.
Edit meint noch, das ganze 6x6550 Verstärkermodell verfeinert sich zunehmend. Mittlerweile sind lastabhängige Versorgungen für Anoden- und Schirmgitterspannungen und auch Biaskreis mit integriert. Beim experimentieren mit unterschiedlich starken Gegenkopplungen bin ich überhaupt erst auf das Dingen mit der Pseudo-Diodensättigung gestoßen.
Apropos Gegenkopplung, das ist offensichtlich ein verdammt mächtiges Werkzeug das den "Eigenklang" des Röhrenverstärkers steuert bzw. beeinflusst. Die ersten Samples an unterschiedlichen Boxen-Impedanzverläufen sind durch. Ne höchst interessante und spanende Geschichte zu hören wie der Röhrenverstärker seinen eigenen "Klang" an unterschiedlichen Boxen-Impedanzverläufen verändert, abhängig seines Ri bzw. abhängig der Stärke seiner Gegenkopplung, abhängig davon welchen Boxenimpedanzverlauf er "antreibt".
Man versteht dann auch, woher eigentlich diese so oft beschworene "Mittenkomprimierung" bei der Kühlschrankbox stammt!
Und es wird wohl demnächst einen eigenen Faden im Forum geben müssen!