Eine Ausgangsspannung von 10V an 4 Ohm mit Gegenkopplung steigt auf 46 V ohne GK = 13,6dB.
Gegenkopplung satt! Das hätte ich in der Größenordnung ehrlich gesagt nicht erwartet.
Im 6x6550 Modell komme ich auf 8,7dB und das ist schon recht starke Gegenkopplung.
Ohne Gegenkopplung starke Übernahmeverzerrungen bei 500W:
Insgesamt sieht das Bild dennoch sehr symmetrisch aus, und würde an der Stelle nicht vermuten lassen dass mit Übertrager etwas nicht in Ordnung sein sollte wenn der 500 Watt überträgt.
Die Übernahmeverzerrungen beruhen zu einem großen Anteil auf das Einknicken der Schirmgitterspannung bei voller/hoher Belastung der Versorgung.
So ab ca. 1/4 Ausgangsleistung macht sich der ganze Effekt zunehmend bemerkbar, und je nach Stärke der Gegenkopplung dann mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ich kann mich noch gut erinnern dass ein DR103 und 100er Marshall damals auch kein sonderlich anderes Bild abgegeben haben bei voller Ausgangsleistung, allerdings mit(!) ihrer Gegenkopplung!
Bei solchen Verstärkern wird dann zumindest (ansatzweise) nachvollziehbar warum in der Praxis (häufig) einer erhöhten Biasstrom-Einstellung ein etwas verändertes Klangverhalten nachgesagt wird.
Bis ca. 400W einigermassen gleichmässig, darüber zieht die Gegenkopplung auf eine Seite.
Das ist schon etwas seltsam warum die Gegenkopplung ab 400 Watt aufwärts der Meinung ist sie müsse ein in sich symmetrisches Gesamtbild dann plötzlich asymmetrisch verbiegen?
Wobei man es ja auch auf den Bildern sehen kann dass die Endstufe mit(!) angeschlossener Gegenkopplung etwas asymmetrisch in die Begrenzung geht.
Hören wird man das definitiv nicht. Man hört ja schon kaum heraus wenn eine Röhre komplett ausfällt, so wie mir das mal vor sehr langer Zeit mal passiert ist!
Edit: Wieder nach switchen der Anodenleitungen des AT Verschiebung der Ströme auf die andere Seite wie vorher. Da scheinen die Limitationen im Zusammenhang mit dem Ausgangstrafo zu greifen.
Wenn der Übertrager ohne Gegenkopplung symmetrisch in die Begrenzung geht, dann darf sich mit angeschlossener Gegenkopplung daran nichts ändern. Ansonsten ist mit der Gegenkopplung irgendwo etwas faul. Die Spannungspegel die bei 500 Watt am wandern sind und über die Gegenkopplung auf die Eingangsstufe zurück geführt werden, die sind nicht ganz ohne, eventuell Headroom irgendwo etwas zu nahe am Limit?
Vielleicht schafft es ja Abhilfe die Stärke der Gegenkopplung etwas zu verringern?
Weil dann würde die Endstufe an ihrem Eingang etwas weniger Signalpegel benötigen um auf volle Ausgangsleistung zu kommen.