Forum Fertig

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Man bekommt eine solche Position nicht einfach "zugeteilt", wenn man nicht vorher bei allen entscheidenen Leuten laut und vernehmlich "hier" gebrüllt hat.
Heutzutage ist es ja eher Postengeschacher - gibst Du mir dann gebe ich Dir - um eine bestimmte politische Balance zu halten. Es herschta ja Proporz... da wird bei der Posteenvergabe zumeist nicht auf die Eignung des Kandidaten geschaut.
Doch! Bei Nichteignung werde sie wegbefördert![xx(]

Zitat:Das stimmt nicht ganz. Da dauert es etwas laenger. Als Faustregel gilt: Die 1. Generation schafft die Basis des Reichtums an, die 2. Generation sichert ihn oder baut ihn sogar aus ..und erst die 3. Generation verplempert ihn.

Das liegt aber nicht nur an den Erben. Folgende Konstelation:

1.Generation:
Der Firmengründer erarbeitet ein gewisses Vermögen. Die Firma entsteht und wächst.
2.Generation:
Von den drei Söhnen des Gründers arbeiten zwei in der Firma und erhalten bzw. verbessern den Status. Der andere Sohn lebt nur von seinen ererbten Beteiligungen.
3.Generation:
Von den insgesamt sieben Enkeln des Firmengründers versucht ein Einziger das Unternehmen weiter zu führen. Die Anderen halten nur monatlich die Hand auf bzw. verkaufen Ihre Anteile und verplempern das Geld, wollen aber weiterhin eine gewisse Mitsprache haben.

Ist nicht einfach für den der versucht alles zusammen zu halten. Ich spreche aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den (mangelnden) Sympathiewerten und der mir unbekannten Fachkompetenz hat's ein derart hartnäckig schwäbelnder Mensch mit dem Englisch genauso schwer wie manch ein Franzose oder Spanier. Was soll's.
Umgekehrt ist es bei Amerikanern und anderen in gleichem Maße lustig, wenn sie Deutsch reden wollen.

Aber waren wir nicht bei der Frage, wie die schriftlichen deutschsprachigen Beiträge von Newbies aussehen?
Mir ist dazu letzthin auch was Übles rausgerutscht, indem ich knapp nach der Schulklasse fragte. Im Prinzip ist sowas schon demoralisierend und unfair.
Warum sollte eigentlich jemand, der sich schlecht artikulieren kann, nicht trotzdem seine Nöte darlegen dürfen, ohne erstmal zum Unterrichtsbesuch aufgefordert zu werden? Auch wenn's mir schwerfällt, irgendwann werde ich mich mit dem Niveau abfinden müssen.

Wenn ich mal davon ausgege, dass die jüngsten hier so bummellig 15, von mir aus auch 10 Jahre alt sind, sollten sie trotzdem in der Lage sein, sich ordentlich schriftlich auszudrücken. Und ich erkenne auch immer wieder, dass eine hohe Übereinstimmung besteht zwischen Ausdruck, Rechtschreibung und Inhalt.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Umgekehrt ist es bei Amerikanern und anderen in gleichem Maße lustig, wenn sie Deutsch reden wollen.
Viel komischer ist, dass die Amerikaner ueberhaupt keinen Plan haben, was es bedeutet, eine fremde Sprache zu beherschen. Ein Amerikaner, der zwei, drei bloede Floskeln auf deutsch lautmalerisch nachplappern kann, geht tatsaechlich davon aus, "etwas deutsch sprechen" zu koennen.

Wenn der Europaer behauptet, er kann eine Sprache nicht, so behauptet der Amerikaner, er spreche sie nur schlecht.

Basshole

Gerade was die Ausdrucksweise betrifft, kann man meist schon recht gut unterscheiden, ob derjenige nicht kann oder schlicht keinen Bock hat sich verständlich zu äußern.
Ich habe das auch schon in anderen Foren mit meist jüngern Teilnehmern beobachtet. Wenn die wollen bzw. wollen müssen weil sie sonst angepflaumt werden, dann gehts bei fast allen.

Ich bin auch so Einer, dem ganz flott die Printe platzt, wenn er sich durch ein Kauderwelsch quälen muss, und ich kann auch nachvollziehen, wenn sich dadurch Jemand angemacht fühlt. Das gehört aber auch mit zum Forenleben, und manchmal bekommt man was vor den Bug und gut ist. Wenn ich Bass spielen möchte, muss ich lernen, meine Finger zu gebrauchen, und wenn ich eine Antwort bekommen möchte, muss meine Frage zumindest so lesbar sein, das der Sinn erkennbar wird.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Warum sollte eigentlich jemand, der sich schlecht artikulieren kann, nicht trotzdem seine Nöte darlegen dürfen, ohne erstmal zum Unterrichtsbesuch aufgefordert zu werden? Auch wenn's mir schwerfällt, irgendwann werde ich mich mit dem Niveau abfinden müssen.
Nein - mit einem sinkenden Niveau sollte man sich nicht abfinden. Sonst neigt man tatsaechlich dazu, die Messlatte immer nur am untersten Ende anzulegen. Man sollte ggue. Menschen, die nichtmal ihre Muttersprache beherschen, ruhig den Leidensdruck erhoehen. Egal ob selbst verschuldet oder nicht. Nur ueber eine gewisse Intoleranz wird sich derjenige evtl. wirklich um eine Verbesserung seines Sprachhaushaltes bemuehen. Wenn wir staendig Verstaendnis aufbringen, ist Unvermoegen die Norm.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Nach ca. 4 Jahren Astroforen (beispielsweise Astronomie.de, Astrotreff.de) bin ich jetzt in einigen Fotoforen unterwegs, wie dslr.de, forumfourthirds.de.
Da *gibt* es so einen Dreck nicht - weil eben moderiert wird.
Naja, bei Astrotreff trifft das ja zu, aber bei dem anderen Forum artet die Moderation schon des öfteren in Zensur nach Nasen-Gefallen aus. Ich geh dort wirklich nur noch in den (zugegebenermassen guten) Gebraucht-Markt.

Die hier momentan immer wieder einfliegenden Eintags-Trolle sind schon ziemlich nervig.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Nach ca. 4 Jahren Astroforen (beispielsweise Astronomie.de, Astrotreff.de) bin ich jetzt in einigen Fotoforen unterwegs, wie dslr.de, forumfourthirds.de.
Naja, bei Astrotreff trifft das ja zu, aber bei dem anderen Forum artet die Moderation schon des öfteren in Zensur nach Nasen-Gefallen aus. Ich geh dort wirklich nur noch in den (zugegebenermassen guten) Gebraucht-Markt.

Die hier momentan immer wieder einfliegenden Eintags-Trolle sind schon ziemlich nervig.

Die chronischen auch. [:-P]

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Die chronischen auch. [:-P]
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung... [:-P][;-)]
scnr [:-)]

Schreib Dir das mal hinter die Ohren. Lümmel! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:Die hier momentan immer wieder einfliegenden Eintags-Trolle sind schon ziemlich nervig.
Genau.

Und da mutet es doch interessant an, wenn man was dagegen tun kann und dann als SCHAF bezeichnet wird.

Tja, so bunt und exotisch sind hier manche Gemüter gestrickt.[:-)]

Määähhäähhhää[:D]

Bis einer weint....[:D][:D][:D]

ach, öttinger geht den weg aller unliebsamem politiker in deutschland, man schebt sie in die eu ab. das er kompetenzen im schönreden hat, hat er aber bei der filbinger-rede bewiesen. und er spricht englisch besser als stoiber deutsch (wenn sssi in münchen in den haubdbahnhof einsteigen...).

und als angehender berufsschullehrer muß ich schlechtes deutsch im forum nicht hinnehmen. "ey alter" lass ich noch nicht mal einem türkischen fliesenleger, der die hauptschule abgebrochen hat, durchgehen. der will sich später auch mit dem deutschen häuslebauer unterhalten oder wenn er in zehn jahren seine eigene firma aufmacht, einen vertrag aufsetzen... wehret den anfängen. vertippen kann man sich, aber gewisse grundregeln sollten doch da sein.

Zurück
Oben Unten