Forum Fertig

Du hast irgendwo ja recht, Maurice, aber der Trottel hätte seine Rede ja auch in Deutsch halten können, der deutsche Sprachraum ist immerhin einer der grössten in der EU und man muss nicht immer englisch quasseln.
Mir persönlich wäre das zu blöde gewesen, und eigentlich sind solche Pressekonferenzen immer gut bestückt mit Simultandolmetschern und Audiotechnik. Der wollte doch nur den weltmännischen Macker raushängen lassen. Ansonsten gilt aber weiterhin: Die Grammatik ist unser Freund.

Solche Karrieren funktionieren aber nur in solchen Jobs, in denen die
Kriterien, die in der realen Arbeitswelt über das Leistungsvermögen ei-
nes einzelnen entscheiden, nicht ohne Absicht außer Kraft gesetzt sind.

Stellt Euch mal vor, es gäbe eine Möglichkeit, sich völlig ohne Grips und
ohne Leistungen zum Abitur wählen zu lassen. Und hinterher lässt man
sich zum Dr. med. wählen. Dann zum Professor. usw.

Entschuldigung, aber Herr O. ist erst 57 und hat Abitur. Englisch sollte für so jemandem, der einen internationalen(!) Posten bekleiden will/soll, kein Thema sein.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Eine fremde Sprache nicht gut auszusprechen ist gerade für ältere Menschen keine Schande, wie ich finde.

dto.

beim besagten Hr. kam jedoch nicht mal 'ne Spur von Schamesröte in's Gesicht..

Ob er es zeigt oder nicht, vermutlich weiss er selbst am Besten, was er kann,und in diesem Fall auch was nicht. Angenehm war das bestimmt nicht..ist aber auch egal..ich will den Kerl ja nicht in Schutz nehmen.
Mein Punkt war: über alte Menschen lachen, die eine fremde Sprache sprechen ist nicht so lustig, wie über junge , die ihre eigene Sprache nicht beherrschen

[¦)]

Aber, aber Maurice. Wir sprechen hier nicht über ältere Menschen, die eine Fremdsprache nie richtig gelernt haben.
Der Hr. Ö ist studierter Jurist und EU-Kommisar und reißt in Interviews die Klappe auf, wie wichtig gutes English in der heutigen Gesellschaft ist.
Er wird von unseren Steuergeldern bezahlt um uns in der EU zu vertreten.

Ich finde sowas mindestens genauso peinlich wie die Sprachkultur bei vielen Jugendlichen .
Von seinen anderen sprachlichen Entgleisungen will ich gar nicht erst anfangen...

Witzbold...

Du lernst eine Sprache nur, wenn du sie regelmäßig praktizierst, wenn du 38 Jahre nichts mehr machst, bekommst du auch nichts mehr auf die Reihe...

Sprachen verlernt man ganz schnell...

Ich nenne so etwas arrogant! Er muss durchaus gewusst haben, dass er ein Statement abgeben muss. Da hat er sich gefälligst darauf vorzubereiten. Dafür wird er bezahlt (und zwar nicht schlecht!!!!) Es sei denn, er hat Schwierigkeiten mit der Bodenhaftung (Stoibereffekt).

Er hätte den Job eigentlich nicht annehmen dürfen, wenn es seine Sprachkenntnisse nicht zulassen bzw. wenn der Wille nicht da ist, die Sprache anständig zu lernen.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich nenne so etwas arrogant! Er muss durchaus gewusst haben, dass er ein Statement abgeben muss. Da hat er sich gefälligst darauf vorzubereiten. Dafür wird er bezahlt (und zwar nicht schlecht!!!!) Es sei denn, er hat Schwierigkeiten mit der Bodenhaftung (Stoibereffekt).

Der Typ ist Stoiber hoch zehn.
Das er sich auf Reden nicht vorbereitet, hat er bei seiner Filbinger Rede ja schon bewiesen.
Öttinger strotzt vor Arroganz und Inkompetenz.

Warum er die Pressekonferenz nicht in seiner Muttersprache abgehalten hat (Deutsch, von mir aus mit Dialekt) ist mir rätselhaft.
Ob er nun will oder nicht, er vertritt Deutschland und macht nicht nur sich sondern auch andere lächerlich. Dies setzt entweder eine gnadenlose Arroganz oder Tumbheit voraus.

Das ist aber auch ne typische Politiker-Krankheit.

Bei Berufs-Erben findest Du den gleichen Effekt.

Nichts verblödet einen Menschen mehr, als hohe Ämter oder Reichtum,
wenn ohne eigenes Zutun erlangt.

Davon wird man blöd und das ist nicht gehässig gemeint, sondern eine
Tatsache.

Außerdem ist er eine "Neck-Through" Konstruktion, also Rübe und Kor-
pus aus einem Stück geschnitzt. Solche Menschen haben es auch nicht
leicht, weil sie mit jedem Laut quasi 1 x komplett durchvibrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: TC

Das stimmt nicht ganz. Da dauert es etwas laenger. Als Faustregel gilt: Die 1. Generation schafft die Basis des Reichtums an, die 2. Generation sichert ihn oder baut ihn sogar aus ..und erst die 3. Generation verplempert ihn.

Bei den meisten grossen Familienunternehmen ist das feststellbar.

Basshole

Das ist aber auch ne typische Politiker-Krankheit.
Auch hier muss man eigentlich unterscheiden zwischen demjenigen, der gewaehlt wird und demjenigen, der innerhalb einer Regierung ein Amt zugeteilt bekommt.

Auch sollte man nicht generell ueber einen Kamm scheren.
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Das stimmt nicht ganz. Da dauert es etwas laenger. Als Faustregel gilt: Die 1. Generation schafft die Basis des Reichtums an, die 2. Generation sichert ihn oder baut ihn sogar aus ..und erst die 3. Generation verplempert ihn.

Bei den meisten grossen Familienunternehmen ist das feststellbar.

Basshole

1+

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Man bekommt eine solche Position nicht einfach "zugeteilt", wenn man nicht vorher bei allen entscheidenen Leuten laut und vernehmlich "hier" gebrüllt hat.
Heutzutage ist es ja eher Postengeschacher - gibst Du mir dann gebe ich Dir - um eine bestimmte politische Balance zu halten. Es herschta ja Proporz... da wird bei der Posteenvergabe zumeist nicht auf die Eignung des Kandidaten geschaut.

Zurück
Oben Unten