FMC Infos

Alle FMC Boxen sind nun auch wieder mit den Edelstahl/Silber Farbenen Gittern lieferbar!
Kostet je nach Größe zwischen 10.- und 15.- Euro Aufpreis wegen der kleineren Abnahmemengen.

FMC 112 Neo Silber.jpg

Uh, die Edelstahlgitter haben ja voll den Metal-Look :lechz:

@Hans: Welcome back ausm Urlaub. Ich hoffe, du hast dich gut erholt:bier:
(ich habe gestern und heute festgestellt, dass ich total urlaubsreif bin ... noch viereinhalb Wochen durchhalten:zyklop:)

Mann könnte sogar sagen: voll den GK-Look... - also: keine Ausreden mehr...[¦)]
Apropos Urlaub..., ich bin dann auch mal zwei Wochen weg.

Nicht, dass das hier irgendjemanden interessieren würde...

Hi,
ich habe vor einigen Monaten eine gebrauchte FMC-Box von einem bassic-Mitglied gekauft und bin vom Grundton eigentlich sehr glücklich damit. Nun entstehen aber Fragen.
Über den Typ und das Alter bin ich mir nicht sicher. Auf dem kleinen blauen Etikett steht nur „FMC 115 Neo, 300 W 8 Ohm". Aus welcher Zeit könnte die sein und welche Lautsprecher wären dann montiert? (s. Fotos).
Eine andere Frage betrifft den kleinen Kippschalter neben der Hochtonregelung. Ich hatte hier eigentlich die Möglichkeit zum Abschalten des Horns erwartet - beim Hin- und Herschalten kann ich aber keinen klaren Unterschied ausmachen (auch mit dem Ohr direkt am Horn nicht - da kommt immer etwas raus; kaum etwas, wenn das Poti ganz runtergedreht ist und mehr, wenn es aufgedreht ist. Aber in jedem Fall unabhängig vom kleinen Kippschalter). Bedeutet das, dass da etwas kaputt ist? Worauf müsste ich achten?
Danke für jeden Hinweis!
Gruß
Gregor
cid:38ADEC15-2678-4ABD-965B-D47BC61E07D2@fritz.box
cid:DF2A41EC-89DE-46B4-81C3-5A9FA449F5A6@fritz.box
cid:6178F814-A12C-40C6-A704-278280E14CFF@fritz.box

Hier noch die Fotos:

Anhänge

• DSCF0757.jpeg
    DSCF0757.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF0755.jpeg
    DSCF0755.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF0760.jpeg
    DSCF0760.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo Gregor,

die Box könnte so um die 5 Jahre alt sein. Bei 300 Watt gehe ich davon aus dass ein Eminence Delatlight 15er verbaut ist. Sicher bin ich mir da aber nicht da wir unterschiedliche Speaker verbaut haben. Der Schalter ist für den MItteltöner zuständig. Oben hohe Trennfrequenz unten niedrige, in der Mitte aus. Der Unteschied ist nicht groß. Der Regler macht das Horn laut und leise, keine Frequenzumschaltung.

Momentan würde die Box am ehesten der aktuellen FMC 1153 Neo mit 300 Watt entsprechen. Ist dieser gegenüber aber etwas einfacher gestrickt von den Features her.

LG,

Hans

Vielen Dank, Hans, für die schnelle Hilfe! Das ist Service!
Nun habe ich gerade noch einmal im Keller rumprobiert: Der Kippschalter hat bei mir nur 2 Stellungen und der Mitteltöner ist in keiner Stellung aus - ich vermute also, ich habe nur die Wahl zwischen einer hohen und einer niedrigen Trennfrequenz. Der Unterschied ist aber tatsächlich sehr gering. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mir nicht nur einbilde...
Jedenfalls weiß ich jetzt etwas besser Bescheid, was ich da benutze und das freut mich.
Gruß aus Berlin
Gregor

Wenn der Mitteltöner immer geht, dann ist er in der Frequenz umschaltbar. Den Unterschied hört man am besten mit sehr cleanen Amps und Bässen. Für das ist es auch gedacht. Wenn es einem mit den Mitten zu heftig wird im MIttenbereich kann man sich das dann zahmer schalten.

Hier mal die 1123 LoMax, ist heute fertiggeworden. Gitter hab ich zur besseren Ansicht mal weggelassen.
Der Mitteltöner ist zweifach schaltbar, einmal linear und einmal scoop, Mittelstellung Off ist auch noch dabei dann arbeitet das Teil eher als Sub. Der Hochtöner ist eine Kalotte mit entsprechend feinem Klang von 0-100% regelbar. Alle Speaker sind Neos. Die Kiste hält 400 Watt aus und bringt die H Saite wie keine andere meiner 12er Boxen. Trotz des Subwoofers ist der Wirkungsgrad supergut so um die 97 dB. Im Endeffekt geht sie lauter als eine normale 12er Box da der Speaker doppelt soviel Hub macht wie ein normaler 12er Speaker, daher klingt sie auch in hohen Lautstärken sehr entspannt. Gewicht ist mit 16,5 Kg für eine Dreiwege Box gering. Eine Rockbox ist das nicht da fehlen die wolligen, trötigen Mitten. Die Lomax ist clean, laut, tief und extrem belastbar.

Anhang anzeigen 39324
Hi Hans,

sorry für's ausbuddeln .... ich weiß, ist bestimmt unverschämt, so etwas zu fragen und hat auch was mit Betriebsgeheimnissen zu tun. Aber evtl. sind es ja gar keine Geheimnisse mehr ...

ich frag jetzt einfach mal:

- welche Lautsprecher sind denn da verbaut ... Neos ja, von Sica? Welche Typen? Der Kalottentweeter interessiert mich ganz besonders ... die anderen aber auch.... auch die für 15"er und 18"er Lomax

- Wie werden die Speaker getrennt? Im Gegensatz zu dem meisten anderen Bassboxen wohl mit Tiefpass für den Woofer, kplt. Bandpass für den Mid und Hochpass für den Tweeter, oder? Welche Flankensteilheiten? Welche Trennfrequenzen?

Okay, wenn es zu "intim" ist, kein Problem, dann entschuldige, trotzdem schon mal Besten Dank

gruß
Häbbe

Finde das schon schwierig in der "Öffentlichkeit" zu fragen.
Mit einer PM bekommst du möglicherweise evtl. Antworten.

Hans verbringt sehr viel Zeit mit der Entwicklung und Abstimmung seiner Boxen.
Ich würde ihn verstehen, wenn du hier keine Antwort bekommst.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Liebe Bassicer,

ich habe aktuell zwei wirklich schlimme Notfälle in Firma und Familie und kann derzeit kaum Mails beantworten bzw. Arbeiten. Mein Mitarbeier fällt für 5 Monate wegen Unfall aus. Ein neuer wird eingelernt, aber das macht mich aktuell auch nicht schneller, obwohl der Mann spitzenmäßig ist. Dazu noch ein Notfall in meiner Familie wo ich oft ins 10 Km entfernte Krankenhaus fahren muß.

Dadurch haben wir leider viel Verzögerung in allen Bereichen. Ich hoffe es geht ab nächster Woche wieder halbwegs normal weiter. Ich sag Bescheid wenn wir wieder einsatzfähig sind. Ich mache so gut es geht, aber halt langsam.

Viele Grüße,

Hans

@ Haebbe, so wie meine Oma ihr Rezept für die Rindfleischsuppe hütet bin ich nicht ganz, aber es stimmt schon, wer gibt schon gerne seine Entwicklungsarbeiten preis. Im Hobbybereich ist das natürlich ok. In der Regel mach ich es so dass ich zum ausgesuchten Basstreiber dann die Mittel- und Hochtonchassis experimentel dazu ermittle um die Weichen möglichst einfach zu halten. Natürlich immer mit Unterstützung meines Mess Systems.

Liebe Bassicer,

ich habe aktuell zwei wirklich schlimme Notfälle in Firma und Familie und kann derzeit kaum Mails beantworten bzw. Arbeiten. Mein Mitarbeier fällt für 5 Monate wegen Unfall aus. Ein neuer wird eingelernt, aber das macht mich aktuell auch nicht schneller, obwohl der Mann spitzenmäßig ist. Dazu noch ein Notfall in meiner Familie wo ich oft ins 10 Km entfernte Krankenhaus fahren muß.

Dadurch haben wir leider viel Verzögerung in allen Bereichen. Ich hoffe es geht ab nächster Woche wieder halbwegs normal weiter. Ich sag Bescheid wenn wir wieder einsatzfähig sind. Ich mache so gut es geht, aber halt langsam.

Viele Grüße,

Hans

Hans du hast aber auch das Glück gepachtet...
Alles Gute an Familie und Mitarbeiter.

Hi Hans,

zuerst mal wünsche ich Dir, dass es Deinem Familienmitglied und Deinem Mitarbeiter bald wieder bässer geht und alles wieder in Ordnung kommt.

besten Dank für die Infos. Eigentlich geht es mir ja nur um die Kalotte. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Kalotte, weil mir die ganzen Hörner/Tweeter immer zu quäkig waren . Aber entweder haben die Kalotten alle einen miserablen Wirkungsgrad oder sind sündhaft teuer ...manche Edlen sind teurer als ein richtig guter Woofer. Mittlerweile habe ich aber auch festgestellt, dass es oft nur an den z.T. schlechten Hörnern oder schlecht angepaßten Frequenzweichen lag, wenn die Hörner quäkten.

Denn zwischenzeitlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit den Schaltungen von fearful/greenboy (True 3-way crossover for fEARful 12/6/1 and 15/6/1, also die "echten" 3Weg x-overs)) gemacht, mit Emis 3015LF und 3012LF, Emi Alpha 6 und 18sound Horn XD125 (ganz schöner Oschi und sieht halt schon etwas seltsam aus ... PA halt), sowie Sica HFU 6x8.25/83 Code Z009501 (sind beide baugleich und technisch identisch).

Das klingt schon wirklich klasse, was da rauskommt. So richtig HiFi halt. Nur die Frequenzweichen sind halt extrem aufwändig und somit auch teuer und mit zig Bauteilen vollgefrachtet.

Selbst das kleinere Emi-Horn APT150 klingt damit aber echt gut... HiFi-Bass ohne störende Quäkereien. Und wenn es zu sehr zischelt, kann man es schön wegregeln... echt nicht ohne! Ach ja, für Musikkonserven und PA-Zwecke eignet sich das ganz nebenbei auch recht gut.

Was mir persönlich noch fehlt, wäre eine schöne, seidig klingende Ergänzung für 8"er und 10"er, die oben rum nicht so potent sind. Habe momentan ein 2x8" Box in der Mache, mit 2 der neuen Jensen (ist ja auch Sica) BS 8N/250A Neos. Habe ich schon im Prototyp-Gehäuse getestet und sind wirklich ganz klasse! Können richtig fetten Bass und klingen astrein, nur halt bißle wirkungsgradschwach (macht nix, dicke Amps habe ich genug) und in den Höhen halt recht zurückhaltend. Neues Gehäuse ist fast fertig und wartet nur noch auf Bestückung.

Dazu habe ich mir gedacht, die Sica Kalotte LP 53x58.28/ N20 TW Code Z008985 beizuschalten. Habe nur noch keinen Ansatz für eine Frequenzweiche bzw. welche Frequenzen und ob ich die 8"er oben rum nur auslaufen lassen soll oder eine echte 2-Weg-Frequenzweiche besser ist .... werde wohl um testen nicht herumkommen und ebenso wie Du experimentell vorgehen müssen.

Egal, wird auf jeden Fall spannend.

Alles Gute für Deine Lieben

Gruß
Häbbe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haebbe,

den 8985 sieht man ja auch auf meinen Fotos, der ist auch kein Geheimnis. Die Weiche mußt Du halt dann auch wie ich an den Frequenzgang des Woofers anpassen, hilft nichts. Sofern die Woofer obenrum nicht nervig klingen würde ich die auslaufen lassen und eine 12 dB Weiche, evtl auch 18 dB Weiche für die Kalotte bauen. Ich hab sie mit 12 dB getrennt, das funktioniert sehr gut.

LG,

Hans

Zurück
Oben Unten